Ziellager Einkaufsliste Standard festlegen?

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
Hallo,

ist es echt so, dass ich in WAWI 1.6.44.0 auf der Einkaufsliste das Ziellager extra aussuchen muss? Kann ich nicht irgendwie/irgendwo einstellen, dass das Standardlager vorgegeben ist? Setze gerade sehr viele Artikel auf die EK Liste und muss zugeben: das nervt und kostet Zeit. Das war doch vorher nicht so? Finde gut, dass man aussuchen kann, aber nicht, dass man aussuchen muss. Bei uns geht alles in ein und dasselbe Standardlager. Übersehe ich etwas?

Grüße,
Tobi Neumann
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Kannst du davon mal einen Screenshot zeigen?
Ich habe gerade in einer 1.6.44 einen Artikel auf die Einkaufsliste gesetzt und aus dieser dann eine Bestellung erzeugt. Das Standardlager wurde dabei automatisch gesetzt und ich musste nichts auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
Kannst du davon mal einen Screenshot zeigen?
Ich habe gerade in einer 1.6.44 einen Artikel auf die Einkaufsliste gesetzt und aus dieser dann eine Bestellung erzeugt. Das Standardlager wurde dabei automatisch gesetzt und ich musste nichts auswählen.
Ja. Es gibt 3 Lager. 1 davon ist das Standardlager. Das erwarte ich in der Einkaufsliste - als Standard. Da steht aber nichts. Ich muss ein Klappmenü öffnen und das Lager manuell aussuchen. Wawi 1.6.44.0
 

Anhänge

  • fehlendes Standard Ziellager - Wawi 1.6.44.0.PNG
    fehlendes Standard Ziellager - Wawi 1.6.44.0.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 14

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Ja. Es gibt 3 Lager. 1 davon ist das Standardlager. Das erwarte ich in der Einkaufsliste - als Standard. Da steht aber nichts. Ich muss ein Klappmenü öffnen und das Lager manuell aussuchen. Wawi 1.6.44.0
An der Stelle muss man doch nichts auswählen. ;) Einfach auf die Einkaufsliste setzen. Auch dort wird dann kein Lager angezeigt. Trotzdem kannst du einfach eine Bestellung erzeugen. Schau mal was dann da für ein Lager ausgewählt wird
 

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
252
23
An der Stelle muss man doch nichts auswählen. ;) Einfach auf die Einkaufsliste setzen. Auch dort wird dann kein Lager angezeigt. Trotzdem kannst du einfach eine Bestellung erzeugen. Schau mal was dann da für ein Lager ausgewählt wird
Das ist ja mein Problem: ich sehe da nichts. Finde das maximal unübersichtlich und verwirrend. Hab das jetzt mal so gemacht. Weiss aber nicht, was "schau mal, was da dann für ein Lager ausgewählt wird" heissen soll....
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Das ist ja mein Problem: ich sehe da nichts. Finde das maximal unübersichtlich und verwirrend. Hab das jetzt mal so gemacht. Weiss aber nicht, was "schau mal, was da dann für ein Lager ausgewählt wird" heissen soll....
Na wenn du einen Schritt weiter gehst und die Bestellung erzeugt, sollte das Standardlager als Ziellager ausgewählt sein, auch wenn du das vorher nicht extra hinterlegt hast
 

AMP-Agentur

Offizieller Servicepartner
SPBanner
19. Juli 2011
348
43
Magdeburg
Ich kann ihn da verstehen.
Wenn ich etwas über die Bestellvorschläge auf die Einkaufsliste setze, was bereits auf der Einkaufsliste vorhanden ist, wird dann eine zweite Position mit der Lagerangabe auf die Einkaufliste gesetzt.
Das passiert, wenn man händisch bereits Artikel auf der Liste hat und dann noch mal über die Bedarfsvorschläge weitere Artikel finden möchte, die mitbestellt werden sollen.
 

Atelier-Zippel

Mitglied
27. Dezember 2022
57
14
Hallo Herr Neumann,

das "Default" Ziellager (zumindest in Wawi 1.7.xx) wird beim jeweiligen Lieferanten in dessen Stammdaten hinterlegt.
Funktioniert bei Bestellvorschlägen. Direkt aus dem Artikel auf Einkaufsliste setzen, muss man wie beschrieben das Ziellager manuell auswählen.
Unschön...

LG

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen