Neu Zeilenumbruch im seitlichen Kategoriebaum

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
221
13
NRW
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit den Kategoriebezeichnungen.

Meine Kategoriebezeichnung hat teilweise drei Worte und ist damit zu lang.
Leider wird die Zeile dann nicht nach dem zweiten Wort umgbrochen sondern mitten im dritten Wort.
Sieht dann leider so aus: anstatt Nistkasten z.B. Nistk asten (Leerzeichen soll den Umbruch darstellen).

Gibt es irgenwo eine Möglichkeit, dass zu ändern?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
775
156
Hi,

ich konnte das Problem nachstellen und habe dafür ein Ticket eröffnet: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-3775

Als Workaround habe ich leider nur eine ganz gemeine Methode parat (Nutzung auf eigene Gefahr, größtenteils ungetestet!), bei der du in jedem Fall einen Funktionstest machen solltest, z.B. auch in Exporten.
Stelle zunächst sicher, dass deine Kategorie die SEO-URL nicht aus dem Kategorienamen, sondern aus dem URL-Pfad-Feld (Metadaten im Beschreibungs-Reiter) bezieht.
Dann setze an der gewünschten Umbruchstelle (muss vor dem automatischem Umbruch sein) im Kategoriennamen ein <br> ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jogi1962

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
775
156
@Jogi1962 Hast du mal das komplette Beispiel (ggf. per privater Nachricht)? Laut unserer Entwicklung sollte die Trennung im 4.06 bereits (sinnvoll) funktionieren.
Mein Nachstell-Beispiel war eher forciert als sinnvoll.
 

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
221
13
NRW
@JulianG,
ich habe unten mal 2 Bildausschnitte angehangen.
Ich habe erst heute gesehen, dass der Shop grammatikalisch richtig trennt, unbedingt sinnvoll finde ich das aber nicht.
Die Kategorie "Premium Baumläufer Nistkästen" ist vom Shop getrennt worden, bei "Standard Baumläufer Nistkästen" habe ich ein <br> zwischen Baumläufer und Nistkästen gesetzt. So würde ich es mir von der Ansicht her wünschen.
Im Bild_1 sieht die "sinnvolle" Trennung ja noch einigermaßen aus (die Kategorie ist angeklickt), auf Bild_2 sieht die Trennung aus meiner Sicht aber bescheiden aus.
Daher hätte ich lieber einen automatischen Zeilenumbruch und das Wort komplett in der zweiten Zeile.

Wenn man ein <br> in der Kategoriebezeichnung einfügt, wird dieser break natürlich überall übernommen wo die Kategoriebezeichnung angezeigt wird, ist also auch nicht der Hit

Bild_1.png Bild_2.png
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.557
719
Berlin
Die richtige Trennung der Wörter hängt vom verwendetem Browser ab und ist teilweise extrem schlecht, daher würde ich diese in den wichtigen Bereichen entfernen.
die Klasse word-break ist dafür verantwortlich und im Produkt Title ist das auch fest eingebaut.

du solltest also da wo es dich stört diese Funktion per CSS deaktivieren, dann bricht der Browser nur noch bei kompletten Wörtern um

Hier die Klasse um die es geht:

Code:
.word-break,
.desc,
.shortdesc,
.product-title {
  word-wrap: break-word;
  overflow-wrap: break-word;
  word-break: break-word;
  -webkit-hyphens: auto;
  -moz-hyphens: auto;
  -ms-hyphens: auto;
  hyphens: auto;
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG und Jogi1962

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
221
13
NRW
@css-umsetzung,

das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Alles sieht besser aus als ein getrenntes st und in der zweiten Reihe stehen dann drei Buchstaben.
Ich danke dir schon mal.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
775
156
Firefox: Standard Baumläufer Nist-kästen
Chrome: Standard Baumläufer -> Nistkästen
Opera: Standard Baumläufer -> Nistkästen
Edge: Standard Baumläufer Nistkäs-ten

Im Firefox grammatikalisch korrekt, aber unschön. Im Edge gehts gar nicht. Danke für die Zusatzinfo. Mal schauen, was unsere Entwicklung da tun kann :)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.557
719
Berlin
Im Forefox grammatikalisch korrekt, aber unschön. Im Edge gehts gar nicht. Danke für die Zusatzinfo. Mal schauen, was unsere Entwicklung da tun kann :)
Ich mecker über euer wordbreak, insbesondere im h1 der Detailseite seit dem ihr das veröffentlicht habt :)
Es lässt den Shop Besitzer je nach Browsertype immer doof aussehen, der Kunde weiß ja nicht das der Browser schuld ist und denkt sich seinen Teil.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
775
156
Ich mecker über euer wordbreak, insbesondere im h1 der Detailseite seit dem ihr das veröffentlicht habt :)
Es lässt den Shop Besitzer je nach Browsertype immer doof aussehen, der Kunde weiß ja nicht das der Browser schuld ist und denkt sich seinen Teil.
Oh du hattest das schon gemeldet, hab ich ein Duplikat aufgemacht? Hast du mal den Issuetracker-Link?