Gelöst Zeilenumbruch im HTML Editor JTL Shop 4.05

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Hallo,

wir versuchen verschiedene Texte unter "eigene Seiten" zu editieren.

Leider wird der Zeilenumbruch nie umgesetzt.
Wir machen im HTML-Editor einen Zeilenumbruch und die Zeile rückt auch wie gewünscht runter.
Im Quellcode ist zu sehen
Code:
<p></p>


Im Shop wird diese Änderung nicht angezeigt. Es liegt nicht am Cache.

Auch wenn der Quellcode komplett gelöscht wird und der Text neu geschrieben, klappt der Zeilenumbruch nicht.

Was kann das Problem sein?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
<p></p>

ist ja nicht dafür gedacht, einen Zeilenumbruch zu machen

<br /> ist ein Zeilenumbruch.

das <br /> erreichst du wenn du shift-RETURN drückst. Nur Return erstellt ein leeres <p></p>
Inhaltsleere Elemente könnten vom Editor, je nach Einstellung automatisch gelöscht werden, also wenn der Abstand groß sein soll dann <p>&nbsp;</p> aber schön ist diese Art der Formatierung nicht, auch ein <br /> sollte nicht so einfach gesetzt werden (immer auf das responsive Verhalten achten)
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Vielen Dank für die Antwort.

Setze ich <br /> in den Quellcode ein, ist die Darstellung korrekt.

Wenn ich abspeichere, rückt das Ergebnis auch korrekt auf der Website runter.

Aber - oh Wunder - nach wenigen Minuten ist es wieder das alte.
Schaue ich dann in den Quellcode, wurde das <br /> automatisch rausgelöscht.

Was macht der Shop da? Irgendwas gefällt ihm nicht.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Interessant.
Also das Problem ist so.

Wenn ich im Editor die Zeilenschaltung drücke, fügt er <p></p> ein. In der Voransicht im Editor rückt der Absatz auch korrekt nach unten. Das Ergebnis im Shop interessiert es nicht, dort findet keine Verrückung statt.
Warum eigentlich nicht? Warum arbeitet der Editor nicht so wie vorgesehen?

Gebe ich manuell im Quellcode <br /> ein, ist die Voransicht okay, es rückt korrekt nach unten, auch im Shop rückt es den Absatz korrekt nach unten.

Aber: gehe ich wieder in den Quellcode vom Editor (ich möchte vllt noch etwas anderes korrigieren), steht dort wo das <br /> war, folgendes:

Unbenannt-2.jpg

Das rote kleine Ding da unten, die Welle, ist nun da wo vorher das <br /> war.

Das <br /> wurde einfach ausgetauscht.

Drücke ich nun auf speichern, gibt es im Shop keinen Absatz mehr.
Klar, weil das <br /> ist ja weg.


Was soll das?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Wenn ich im Editor die Zeilenschaltung drücke, fügt er <p></p> ein. In der Voransicht im Editor rückt der Absatz auch korrekt nach unten. Das Ergebnis im Shop interessiert es nicht, dort findet keine Verrückung statt.
Warum eigentlich nicht? Warum arbeitet der Editor nicht so wie vorgesehen?

wenn du in einer Tüte keine Inhalt hast, ist diese auch platt wie ne Flunder oder?
daher sagte ich, wenn dann musst du das mit einem Leerzeichen machen <p>&nbsp;</p>

Dass der CKEditor da einen Abstand einbaut liegt daran, weil er mit anderen styles arbeitet., dort wird bestimmt ein margin(top/bottom) enthalten sein, in deinem Shop hast du dies vermutlich gekillt (sollte man nicht machen)

Nun kommen wir zum nächsten, deinem <br />
je nachdem wie dein CK eingestellt ist (im 4.04er war das noch so) wurden/werden diverse html Elemente gekillt.ob da dein <br /> dazu gehört kann ich nicht sagen, ist zu lang her.

Ein <br /> ist auch kein Absatz, ein <br /> ist nur für einen erzwungen Zeilenumbruch da, Absätze werden mit <p> gemacht
Ich sage das noch mal, du musst immer ein wenig darauf achten wie sich alles responsive verhält. und <br /> sind nicht wirklich dafür gedacht Abstände zu erzwingen..
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Unser Shop wurde von einem Servicepartner angepasst, 4.05.

Ich will nichts mit einem Code erzwingen.
Ich will einfach Enter drücken im Editor und dann soll er einen Absatz machen.
Wie hier im Forum wenn ich diesen Beitrag schreibe. Eigentlich ganz einfach, ohne Coder-Crack zu sein.

Ich verstehe deine technische Erklärung nur zu etwa 50 %

Dass der CKEditor da einen Abstand einbaut liegt daran, weil er mit anderen styles arbeitet., dort wird bestimmt ein margin(top/bottom) enthalten sein, in deinem Shop hast du dies vermutlich gekillt (sollte man nicht machen)

Gut, das bedeutet ich müsste mich an den Servicepartner wenden der die Seite angepasst hat?

Was ist denn da nicht optimal?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Ja, da musst du dann einen drauf schauen lassen, denn in einem 4.06er und 4.05er sollte das nicht passieren.

Geh am besten mal mit Chrome, im Admin auf eine Seite wo der Editor vorhanden ist, dann drückst du F12 und gibst in der Console mal CKEDITOR.config ein. dann sollte da sowas kommen, das allowedContent würde einzelne html tags killen wenn es auf false steht, ansonsten mal alles posten ob da was zu sehen ist. "removeFormatTags" ist auch ganz interessant

Wenn du das postest, dann editiere bei den Links hier https://css-umsetzung.de/shop/includes/libs/kcfinder-2.5.4/browse.php?type=Videos&token=7f9b das token weg oder nimm die links ganz raus, die Einstellungen wären interessant.
Ansonsten jemanden schauen lassen der sich damit auskennt.

upload_2017-11-16_16-49-7.png
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.133
288
da ist nix gekillt:

Code:
p {
    margin: 0 0 10px;
}

steht so in der bootstrap.css

Aber wie schon erwähnt, wenn du einen neuen Absatz machst, muss da auch was drin stehen... Mindestens ein Leerzeichen eben... sonst ist das eben einfach nicht da bzw. hat die Höhe 0

Wenn Du einen brak wills, also ein <br> drücke UMSCHALT + ENTER... Das geheimnis ist, das <br> muss innerhalb von <p> sein, dann bleibts auch gespeichert... ;)