Neu Zebra ZD621 macht ständig lange Pausen

whr-online

Aktives Mitglied
26. März 2014
40
0
Moin

Wir haben letzte Woche einen ZD621 installiert. Nachdem wir bisher mit nem Laserdrucker die DHL Labels gedruckt hatten, wollten wir jetzt auf Thermo umsteigen und dieser wurde uns empfohlen da wir größere Mengen auf einmal drucken.

Wenn wir jetzt 200 Paketscheine über die Wawi drucken fängt der Drucker an, druckt um die 20 Labels und macht dann mind. 10min (!) Pause. Zebra Support ruft nicht zurück und inzwischen stundenlanges googlen und suchen brachte keinen Erfolg.

Wir nutzen den Seagull Treiber auf Empfehlung, da das Format mit dem originalen Zebratreiber nicht gepasst hatte.

Hat jemand eine Idee, was ich noch einstellen/ändern kann? So ist es zumindest für uns unmöglich, den Drucker zu verwenden :/

MfG
Sascha
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.413
1.005
USB oder LAN Anbindung? Es gibt zwei verschiedene Zebra Treiber, 5.x und 8.x, mal beide probiert? Format muss da eigentlich genauso konfiguriert werden können wie im Seagull.
In den Treibern kann man auch Nachdruckaktionen einstellen, bspw Druckstop nach x Druckvorgängen, Druckfortsetzung nur nach Tastendruck etc.
Was sind das für Labels, Wawi interne Sachen oder DHL Label via Schnittstelle? Kommt es da vielleicht zu Aussetzern?
 

whr-online

Aktives Mitglied
26. März 2014
40
0
Vielen Dank für die Antwort.

der Drucker ist mit LAN und IP Anschluss verbunden. Von Zebra hatten wir den Treiber 1.1.9.1290 laut Datei. Der aktuell installierte Treiber von Seagull ist die Version 2021.2

Die Labels sind gefaltete 500er Stapel 103x199 für DHL. Gedruck wird aus der Wawi heraus über DHL Versenden. Der Druck an sich dauert schon eine Weile aus der Wawi heraus, das ist bei dem Laserdrucker auch so gewesen. Aber fängt er dann an, liefen mit Laserdrucker auch alle Scheine auf einmal durch.
Bei dem Zebra eben leider nicht. Windows zeigt dann immer kurz einen Fehler (ohne Beschreibung), dass "das Etikett ..... nicht gedruckt werden kann", und fängt dann 5-10min später wieder an, haut ein paar Labels raus und bringt wieder den Fehler.

Es kommt mir vor, als wenn er zu heiss läuft und dann quasi Pause machen möchte, aber der Drucker wurde uns extra für diese Mengen enmpfohlen und fühlt sich auch nicht warm an.

MFG
Sascha
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.413
1.005
Wir drucken auf den kleineren Varianten des Zebras problemlos 1000e Label am Stück, daran liegt es sicher nicht.
Bitte steck den Drucker einmal direkt via USB und nicht via LAN an und schau, ob das Problem dann bestehen bleibt. Ich tippe schwer auf ein Netzwerkproblem.
Alternativ und zusätzlich, wenn der Fehler auch via USB besteht, einen anderen Treiber verwenden. Wichtig: Habt ihr den Treiber richtig konfiguriert? Insbesondere die Einstellung bei Bild ist wichtig.
Bei Zebra Treiber Clipart nicht Foto, bei Seagull heisst das glaube ich Graustufen, nicht Bitmap.
Sollte der Fehler dann weiterhin bestehen bleiben hat der Drucker ne Macke -> Garantie und Tausch.