Zebra LP 2824 Plus

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
Moins

wir überlegen auf Zebra Drucker umzustellen und haben nun mal ein Modell zum testen bestellt.
Bisher haben wir nur die sehr einfachen SLP-450 Drucker eingesetzt, aber die sind uns nun zu langsam.

Die SLPs waren sehr einfach zu bedienen. Beim Zebra verliere ich allerdings langsam die Geduld, was sicher nur an meiner mangelenden Erfahrung mit den Geräten liegt.

Ich habe mir also mein vorhandenes Etikett daher genommen in der wawi, das auch mit den SLPs läuft.
Ich habe im Etikett den Zebra Drucker angegeben und das Etiketten Maß neu eingestellt (51x28mm)

Allerdings schmeißt mir der Zebra Drucker immer gleich 2 Etiketten raus. Es ist nichts zu bedruckendes über dem bedruckbaren Bereich hinaus. Das seltsame ist: drücke ich die Taste am Drucker, schmeißt er mir auch gleich 2 leere Etiketten raus und nicht eins, wie man erwarten würde. Ich habe schon in dem Setup vom Drucker geschaut und kann nichts finden.

Habt ihr eine Idee? Hier scheinen ja viele Zebra Freunde/Nutzer unterwegs zu sein

Grüße
 

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2
AW: Zebra LP 2824 Plus

Hi,

ich empfehle alternative Treiber zu verwenden. Schau Dir die Seagullsoftware mal an: Seagull Scientific
Bietet deutlich mehr Einstellungsmöglichkeit und läuft stabiler als die Herstellertreiber.

Viele Grüße
Dan

P.s.: Mir fällt gerade ein, dass ich so ein Verhalten auch mal hatte. So weit ich mich erinnere, lag es an einer vorgegebenen Randbreite, welche über das definierte Papiermaß hinausging... Wie gesagt, hol Dir aber erst einen gescheiten Treiber, bevor Du weiter Fehler suchst.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Zebra LP 2824 Plus

Ok, probiert.
Soweit so gut, nun kommen keine 2 Etiketten mehr raus, sondern nur noch ein halbes.
Ich habe in dem neuen Treiber das Etikett angelegt (28x51mm)
Er bedruckt auch das ganze Etikett, super, nur gibt er es nicht komplett raus so das man es abreißen kann. Sehr seltsam. Ich finde keine andere Option wie ich das beeinflussen könnte. Mehr als das Etikett anlegen kann ich nicht.

Wahnsinn wie einfach das bei billig Druckern ist, anschließen, drucken fertig....bei den tollen Profi Geräten bricht man sich die Finger um nur mal ein Etikett zu drucken :)
 

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2
AW: Zebra LP 2824 Plus

Hast Du auch das Spaltmaß, also den Abstand zwischen den zu bedruckenden Etiketten eingestellt? Nur so weiß der Drucker, wo die Perforation, bzw die "Abreißstelle" ist.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Zebra LP 2824 Plus

nein, das kann man in dem Treiber nicht einstellen. Du kannst nur Breite x Höhe vom Etiketten sowie rechts und links das Spaltmaß einstellen, du kannst in dem Dialog nicht das Spaltmaß ZWISCHEN den Etiketten einstellen.
Aber ich konnte das Problem anders lösen. Beim Einzug war auf "Standard" gestellt, das habe ich auf Endlos mit Markierung eingestellt, nun geht es

Allerings kann ich aus der wawi heraus nicht ein Etikett drucken, immer Return Code -7, Drucker nicht bereit

Bin ich allerdings im Formular Designer, kann ich alles perfekt drucken, alles kein Problem.

Ich kann aus Word heraus drucken, ich kann aus dem Treiber heraus drucken, aber aus der wawi heraus immer "Drucker nicht bereit"
 

Dan

Aktives Mitglied
20. Januar 2010
255
2
AW: Zebra LP 2824 Plus

Also ich habe jetzt mal nachgeschaut... Ich habe u.a. auch einen LP2824 und verwende den Seagulltreiber Vers. 7.2.1.
Unter "Druckeinstellungen"->"Etikett" habe ich unter "Medientyp" die Auswahlmöglichkeit "Etiketten mit Spalt" und kann dort sowohl die Spalthöhe als auch das Spaltoffset einstellen.

Zum anderen Problem: Vielleicht ne blöde Frage, aber hast Du in der WaWi "Drucker aus Vorlage" gewählt?
 

IT-Bert

Aktives Mitglied
23. Oktober 2013
26
1
AW: Zebra LP 2824 Plus

Hallo Wir haben auch einen TLP2824 Plus gekauft, leider sind die Einstellung in der aktuellen Version 7.3.4 (WinXP SP3) anders. Ein "Etikett mit Spalt" steht nicht zur Wahl. Einstellungen unter Etikett sind: Aktuell, Endlos, nicht endlos Papierbahnerkennung, nicht endlos Markierungserkennung. Wir verwenden Ettiketten 55x30 mit 3 mm Abstand auf einer Endlosrolle. Ich habe alle Optionen systematisch durchgestestet. Die eingestellte Vorschub wurde immer ignoriert. Was ist die obere Anpassung was die Positionsanpassung (Spalt???). Leider hängt der Drucker immer nach dem Druck vom 2. Etikett. Gibtes noch irgendlwelche zusätzlichen Einstelluneh zu gebachten? Unter optionale Einstellungen gibt es noch einmal eine Einstellung Horizontaler/vertikaler Versatz. Welche der erstellungen ist eigentlich entscheidend? Vielen Dank für eine Tipp im Voraus!