Neu Zahlungsmodul

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hallo,

ich werde mit dem Buchhalter Rücksprache halten. Wenn der grünes Licht gibt, werde ich es als Feature-Wunsch aufnehmen.

Gruß,
Sebastian
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
Zunächst einmal muss man zur Ehrenrettung sagen:

Grundsätzlich sollte es Buchhalterisch schon zu jeder eingehenden und ausgehenden Zahlung einen Beleg geben, daher ist das mit den Rechnungskorrekturen nicht gänzlich verkehrt.

Man könnte ja eventuell im Bereich Zahlung setzen eingreifen und dort die Möglichkeit geben Zahlungen für das Zahlungsmodul zu erstellen. So wäre man vollkommen flexibel.

Uns ist noch aufgefallen:

1. Sofern ein Kunde zwei Zahlungen sendet und anschließend eine Rückerstattung erfolgt, wird diese immer auf die erste Zahlung gebucht.
2. Sendet man einem Kunden eine Zahlungsaufforderung -> Kunde bezahlt -> Zahlung wird zweimal in der Liste angezeigt.

Gruß
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Es ist ein zweischneidiges Schwert, die gleiche Diskussion gab es mit "Rechnung" darf nicht gelöscht werden.

Was buchhalterisch richtig ist, ist nicht grundlegend die Aufgabe von JTL-Software, es ist und bleibt eine Warenwirtschaft, so wurde es auch mehrmals gesagt :)
Der Nutzer ist für eine korrekte Buchhaltung verantwortlich.

Es gibt einige Fälle, bei denen man wohl keine Belege braucht bzw. das Finanzamt nie etwas sagen würde.
Ein Tool ohne eine solche Funktion (bei 90% Umsatz mit PayPal), mit der man Teilrückzahlungen automatisch mit Zahlungsetzung vornehmen kann, wäre wohl nicht nur für uns ein unnützes Tool.

Es gibt andere Software-Lösungen, die ebenfalls automatisiert bereits Zahlungen "Banken" zuordnen und verbuchen in der Wawi, preislich sogar günstiger.
Wenn man Kunden gewinnen will, muss man hier eine Rundum-Lösung schaffen ...
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
Guten Morgen,

es hängt halt an vielen Stellen noch, sprich es sind noch viele kleine Baustellen zu beheben.

PayPal Rückzahlungen sind mittlerweile auch 180,00 Tage möglich, trotzdem blockiert das System nach 30 Tagen und zeigt nur noch HBCI Möglichkeiten an.
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
547
28
Berlin
wir haben die Testphase nach den ganzen negativen Seiten auch nicht verlängert. Da es ja keine Beta ist und wir somit keine verbesserungen testen können ist das Modul für uns gestorben. Zum Testen schmeissen wir kein Geld raus.
Wird warscheinlich vielen so gehen.
 

Pommes

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
90
4
Bei manueller Zuordnung kann nicht mal nach ebay Namen gesucht werden. Bitte hier auch Nachbesserung.
Ihr solltet da euch auch Afterbuy als Beispiel nehmen, hier können sogar Amazon Erstattungen durchgeführt werden.
 

derjoe

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2007
520
17
Hamburg
Seit 1.2.2.0 ist der ebay-Name bei der Zuweisung sichtbar.
Danach lässt sich auch suchen, wenn man das rechte Namensfeld benutzt. gerade ausprobiert mit 1.2.2.1

Zahlung zuweisen.jpg
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
Warum erfolgt die Prüfung der IBAN eigentlich erst beim Senden? Sprich Buchungen mit fehlerhafter IBAN können nicht per HBCI versendet werden.

Könnte man die Prüfung nicht bei Eingabe einbauen? In den meisten Programm wird der IBAN bei Eingabe dann einfach grün. So könnte der Mitarbeiter hier schon kontrollieren, ob der Kunde alles richtig eingegeben hat.

Gruß
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
Wenn ich über automatisch zuweisen gehe - werden diese Rechnungen als "Barzahlung" verbucht, wo kann ich das umstellen?
 

Jan-S

Gut bekanntes Mitglied
14. Mai 2016
152
16
Zahlungsanbieter/Konten Anbindung -> Konten und dort kannst du das einstellen, dass je Buchungsart die Zahlungsart ausgewählt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
Leider können Zahlungen per Soforüberweisung auch nicht wirklich bearbeitet werden. Da diese bei Shop Bestellungen automatisch gesetzt werden, kann man die Zahlung nach Erhalt auf dem Bankkonto nicht mehr zuordnen.

Oder gibt es hier eine Möglichkeit?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.167
1.077
Jo, SOFORT wurde hier irgendwie übersehen.
Wir setzen die getätigte Banküberweisung der SOFORT Überweisungen auf unsichtbar, da ein nochmaliges zuordnen eine Doppelte Zahlung verbucht.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Hallo @elcheffe
Wenn sowas vorkommt dann bitte ein Ticket auf machen damit die Buchhaltung prüfen kann wie das zu Stande kommt.

Ich kann dir aber schon sagen, dass die Rechnung in deinem Fall hinfällig ist, da versehentlich das Modul als Mietlizenz eingetragen war.