Neu Zahlungsmodul: Eingangsrechnung bezahlen?

WUM-Profishop

Aktives Mitglied
12. Januar 2016
50
1
Hallo,
meine ganze Hoffnung habe ich jetzt darauf gesetzt. Endlich direkt die Eingangsrechnungen an die Lieferanten überweisen zu können (macht den Punkt EIngangsrechnung doch erst sinnvoll).

Aber jetzt ist das Zahlungsmodul da und ich find es nicht.
Kann mir einer kurz erklären wie ich das machen muss?

Danke schonmal.

Gruss
Paul
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
Meiner Meinung nach noch nicht möglich.

Gruß

P.S. Wäre es nicht sinnvoll ein eigenes Unterforum für das Zahlungsmodul zu erstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WUM-Profishop

WUM-Profishop

Aktives Mitglied
12. Januar 2016
50
1
Und Zahlungen einem Auftrag mit Vorkasse zuzuordnen? Geht das?
Irgendwie ist das Zahlungsmodul ohne die 2 Funktionen nicht alltagstauglich. Etwas schönes um es auf eine Feature-Liste in einem Prospekt abzudrucken, aber mehr auch nicht.
Und dann jedes mal beim PayPal-Abgleich das ewiglange PayPal-API-Passwort eingeben? Irgendwie auch nicht so praktisch.

Bin doch etwas enttäuscht von 1.2 und vorallem von dem Zahlungsmodul. So lange gewartet darauf. ;-(
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
Grundsätzlich funktioniert das Zahlungen setzen schon ganz gut, gibt halt noch eine Vielzahl kleinerer Problemchen.
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
zieht man die Zahlung aber nicht durch das WAWI stimmen die Lagerbewertungslisten nicht, da der Durchschnittspreis aus der Zahlung gezogen wird und nicht aus der Bestellung (sofern man das Kreuz bei Eingangsrechnung benutzen in den Globalen Vorgaben gesetzt hat) Somit ist man schon verdammt, das Zahlungsmodul zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
Das Zahlugsmodul wird doch in diesem Bereich gar nicht verwendet? Die Zahlungen bei den Eingangsrechnungen kann man nur von Hand setzen.

Die EK - Preise werden doch berechnet, sobald ich die Rechnung buche und nicht beim Zahlung setzen?
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
Wenn man das Häkchen bei Eingangsrechnung nutzen setzt, macht der das von den Zahlungen abhängig. Will man z.B. Versandkosten, Zoll o.ä. in den Durchschnittspreis mit drin haben, muss man über die Zahlung gehen
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
Die Zahlung kann man doch einfach händisch setzen, hier gibt es noch überhaupt keine Möglichkeit irgendwie auf das Zahlungsmodul zurückzugreifen.
 

Marktwert

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2016
151
14
das ist schon richtig, dass die Zahlungen von Hand erfolgen aber wenn das Häkchen bei "Eingangsrechnung" versehentlich gesetzt wurde zeigt WAWI keinen GDL
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Ich greife das nochmal auf.
Wir wollen uns das Zahlungsmodul für die Wawi kaufen.

Kann man mittlerweile damit Eingangsrechnungen bezahlen?
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hallo Rico,
mach mal bitte Druck. Diese funktion wird dringend benötigt. Wir brauchen diese Arbeitserleichterung dringend. Das war der Grund warum wir das Zahlungsmodul überhaupt gekauft und eingerichtet haben. Jetzt wollte ich die erste Rechnung bezahle und laufe im Kreis, bis ja bis ich hier gelesen habe, dass das noch gar nicht geht. Manno. WAs mach ich nun?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du kannst ja dennoch die Rechnungen bezahlen. Nur eben leider noch nicht automatisiert.
Je mehr Leute für das Ticket voten um so höher steigt die Prio.
 

alexzz

Aktives Mitglied
15. November 2014
83
5
Eingangsrechnungen werde doch i.d.R. über die FiBu bezahlt? Z.B. mit Datev Unternehmen Online oder Datev ReWe geht es super easy. Ich halte es nicht für sinnvoll, diesen Bereich in die WaWi (JTL zu ziehen), das wird unsauber, denn dann sehe ich in meiner FiBu nicht mehr die Zahlungsströme beim Lieferanten. Da ist es viel wichtiger.
Zoll u.a. Nebenkosten kannst Du ja dennoch in JTL mit erfassen.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hallo Alexzz,
in der Wawi kann man die Bankverbindungsdaten zu den jeweiligen LIeferanten eintragen. Lieferanten senden Rechnungen. Zu bezahlen muss dann z.B. mittels banking software dort auch die IBAN und Co eingetragen werden. Zusätzlich der Betrag.
In der Wawi erstelle ich die Eingangsrechnung basierend auf der LIeferantenrechnung. (So auch um etwaige Abweichungen zu erkennen).
Dann liegt doch nach, dass der jetzt schon vorhandene Button "Bezahlen" auch wirklich eine Zahlung auslöst.
Sonst müsste man den Button umbenennen als " Als bezahlt markieren". Oder aber ich fahre einen Export ( Ameise) und ziehe die Zahlungen dann in das andere System. Falls das überhaupt geht.

Ich stelle mir das eben so als eine prima Lösung vor. Eine Fibu haben wir nicht. das macht alles der Steuerberater.
Wie machen es andere kleine Unternehmen ohne Fibu-Software.
 

Night

Aktives Mitglied
6. Dezember 2018
37
3
Oder aber ich fahre einen Export ( Ameise) und ziehe die Zahlungen dann in das andere System. Falls das überhaupt geht.

Das geht nur als csv-Tabelle über die Eingangsrechnungen-Ansicht, nicht über die Ameise. Ich ärgere mich da auch sehr drüber, wieso das nicht wenigstens geht. Wir buchen aktuell alle Eingangsrechnungen händisch, da der csv-Export leider keine Lieferantennummer enthält, somit keine Zuordnung durch eine Fibu möglich ist (außer Datev kann das mit Namen, das weiß ich nicht). Ich denke aber, der Button, der "bezahlen" heißt meint wirklich nur, dass die Rechnung als bezahlt markiert wird.
 

JTL4Tom

Gut bekanntes Mitglied
15. November 2016
141
11
Hab gerade mit JTL ne Telco gehabt zum Thema. Hängt wohl daran, dass das Modul "Einkauf " einen neuen Release erfahren soll. sozusagen Runderneuerung. Und bis dahin soll das noch mit den Eingangsrechnung warten. Könnte aber noch lange lange dauern.
Es wäre hilfreich, wenn viele hier am Ticket mit abstimmen:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-21542
Das könnte ggf. das Thema priorisieren und evtl. vorzeitig zu einer Integration führen. Bitte mit abstimmen.