Zahlungsmittel -> EPS Online

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Ja, das würde ich auch sehr begrüßen! - Denn ...

Die Nutzung von Zahlungsdienstleistern, wie der (verlockende) Anbieter 'sofortüberweisung.at' und das Original 'sofortüberweisung.de', widersprechen nämlich den Nutzungsbedingungen der (österreichischen) Banken für Online-Banking bzw. e-Banking. Es ist nämlich nicht gestattet die Zugangsdaten (Verfügernummer und PIN) an Dritte (Zahlungsdienstleiter) weiterzugeben. Die Eingabe darf nur direkt am Banksystem erfolgen! Da die Zugangsdaten jedoch auf Systemen eines Dritten verarbeitet (gespeichert?) werden wäre es diesem dann jederzeit möglich die Informationen zum Kontostand und die Daten von andern Produkten (Aktiendepot, Kreditkonten, Sparverträge, ...) abzurufen. - Leider wird auf diesen Aspekt selten hingewiesen. 'Unwissende' Käufer können so unversehens in eine rechtliche und finanzielle Falle tappen. 'Wissende' Käufer machen womöglich einen Bogen um den Shop und sind verloren.
 

shop1060

Gut bekanntes Mitglied
11. Juni 2008
146
5
Wien
Auch ich habe gewisses Vertrauen in 'sofortüberweisung.XX', oder will es zumindest haben. Nur befasst sich nicht jeder Käufer so intensiv mit den Zahlungsarten wie die Betreuer/Betreiber eines Shops. Von Seiten des Shops betrachtet stehe ich SÜ wohlwollend gegenüber.
Trotzdem habe ich selbst (als Käufer) ein mulmiges Gefühl bekommen, als ich begann meine Zugangsdaten auf einer 'fremden' Seite (SÜ) einzugeben. Schlußendlich habe ich dann anders bezahlt.

Bei einer schnellen Suche habe ich diese Warnung gefunden:
http://www.bawag.com/bawag/Zahlungs...94=eps_20Online-_C3_9Cberweisung,256864=.html
oder hier als PDF:
http://www.bawag.com/bawag/Service/...ng_20PIN__I__TAN-Weitergabe,property=Data.pdf
Die Nutzungsbedingungen anderer Banken sind sinngemäß identisch, daher gilt die Warnung auch für deren Kunden.
 

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
dann schau mal schnell auf sofortüberweisung die haben eine versicherung ;) sollten deine daten missbraucht werden (wie auch immer) springt die versicherung ein, ausserdem wurde zumindest bei DE zertifiziert, dass die daten des kunden in keinster weise für mitarbeiter bei sofortüberweisung einsehbar sind, und auch nicht gespeichert werden, du gibts es dort ein, und dass ganze wird dann irgendwie verschlüsselt weitergeleitet zur bank oder so...
 

Ähnliche Themen