Neu Zahlungserinnerungen

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Hallo,

es geht um Kunden, die bei Ebay oder im Onlineshop die Zahlunsgart Überweisung gewählt haben, also Vorkasse und noch nicht bezahlt haben.

Wie handhabt ihr das in JTL?

Ich finde dazu nichts... nur ein Mahnlauf... aber der ist ja eher für den Rechnungskauf vorgesehen.

Wir würden die Kunden gerne an die Zahlung erinnern bzw. wenn sie nicht bezahlen die Aufträge irgendwie zu machen.
Sonst sammeln sich hunderte nicht bezahlte Auftragsleichen in der Wawi.

Bei Ebay müsste man den Kauf doch dann auch eigentlich abbrechen, oder? Geht das auch über JTL.

Danke
Jonas
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Automatisiert kannst du den Kauf bei eBay noch nicht abbrechen.
Was du aber machen kannst ist einen zeitversetzten Workflow anzulegen der dir beispielsweise eine Mail schickt wenn ein Aufrag X Tage nicht bezahlt wurde.
Du könntest zusätzlich einen zweiten Workflow anlegen der den Auftrag nach X +Y Tagen in der Wawi storniert.
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Und wie würde man es manuell am besten lösen? Automatisiert wäre später mal super, aber wir wissen aktuell noch nicht mal wie wir es manuell umsetzen können.

Danke
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Manuell macht ihr einfach genau das gleiche. Ihr schickt dem Kunden eine Mail bzw storniert nach einer gewissen Zeit die Aufträge.
Bei eBay-Aufträgen müsst ihr es zusätzlich noch im eBay-Konto selbst machen.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Workflow wäre unter Aufträge - erstellt.

Alle Bedingungen erfüllt:

Zahlungen.IstBezahlt gleich falsch
Zahlungen.Zahlungsart.IstAuslieferungVorZahlungMöglich gleich Falsch (schließt Rechnung aus)
Sonstiges.Plattform.Name enthält ebay (falls es nur hier greifen soll)
Auftragspositionen.IstKomplettausgeliefertMitLieferschein gleich Falsch

Aktion:

Werte setzen: Sonstiges.Statustext = Am {{ Datum.Jetzt }} wurde an die offene Zahlung erinnert
Email senden an: {{ Vorgang.Zahlungen.Rechnungsadresse.EMail }}
Betrff und Text entsprechend formulieren. Am besten das natürlich Auftrgsnummer und offener Betrag enthalten ist.

Manuell wäre es am schnellsten wenn Ihr einfach unter Admin - Ausgabeoptionen (veraltet) - Nachrichtenvorlagen eine Zahlungserinnerung formuliert. Die kann dann an den Kunden geschickt werden.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Da bin ich auch grad dran. Da wir unten im Verkauf nichts mit Zahlungserinnerung steht denken wir das man das unter "Nachricht an Kunden" macht. Nur wo baue ich da die Vorlagen?
 

caudexpflanze

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2017
297
10
Ich habe gerade in JTL unter Marktplätze gesehen, dass man bei Ebay auch Konflikte melden kann... geht das nicht auch in die Richtung?
 

d.o.

Aktives Mitglied
13. November 2017
53
1
Hallo, ich kämpfe auch mit dem Problem,
der potentielle Kunde hat per Vorkasse bestellt und nicht überwiesen. Die Vorlage habe ich aber erst nach 5 Tagen angelegt, da ich nicht wusste dass es nicht automatisiert abläuft.
Jetzt möchte ich dem Kunden diese Zahlungserinerrung senden. Muss ich ihm direkt eine Email mit dem angelegten Inhalt schicken oder gibt es auch eine andere Möglichkeit den Prozess anzustoßen?

Dies ist der Text:

" Sehr geehrte/r {{ Vorgang.Zahlungen.Rechnungsadresse.Anrede }} {{ Vorgang.Zahlungen.Rechnungsadresse.Vorname }} {{ Vorgang.Zahlungen.Rechnungsadresse.Nachname }},

bisher haben wir zu Ihrem Auftrag {{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }} vom {{ Vorgang.Stammdaten.Erstelldatum }} keine Zahlung erhalten.

Wir bitten um Überweisung des Gesamtbetrages in Höhe von: {{ Vorgang.Zahlungen.Gesamtbruttopreis }} €.

Anbei finden Sie unsere Bankverbindung:
Kontoinhaber: {{ Firma.Bankverbindung.Kontoinhaber }}
IBAN: {{ Firma.Bankverbindung.IBAN }}
BIC: {{ Firma.Bankverbindung.BIC }}

Verwendungszweck: {{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }}
Gesamtbetrag: {{ Vorgang.Zahlungen.Gesamtbruttopreis }} €


Für Rückfragen stehen wir jederzeit für Sie zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

{{ Firma.Name }}
{{ Firma.Strasse }}
{{ Firma.PLZ }} {{ Firma.Ort }}

E-Mail: {{ Firma.EMail }}
Telefon: {{ Firma.Telefon }} "


Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
65
Ich möchte das Thema noch mal aufgreifen. Den einfachen Mailtext finde ich recht unschick. Ich würde gern eine Vorlage aus "Druck/E-Mail/Exportvorlagen" verwenden. Da ich mich mit dem Workflow im Auftrag befinde, steht z.B. "Zahlungseingang" nicht zur Verfügung. Zahlungseingang wäre ideal, weil man darunter eine Vorlage anlegen könnte, die alle Zahlungsmodalitäten enthält. Unter Auftrag komme ich nicht an Zahlungen dran.

Hat das jemand schon mal mit den Vorlagen erfolgreich probiert?