Zahlungsarten & Versandarten

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Äusserst wichtig und dringend wären für uns und wahrscheinlich einige andere auch folgende Dinge:

- Versandarten sollten Kundegruppen zugeordnet werden
- Mindermengenzuschlag bei Versandarten (macht bei B2B sinn, und in AT gibt es keine Abmahnungen)

- Zahlungsarten sollten Herkunftsländern zugeordnet werden können, da wir Bankeinzug zB nur für Kunden aus DE anbieten wollen/können, und es toll wäre wenn die Zahlungsart dann Kunden aus AT nicht angezeigt wird.

Mir ist klar das man gewisse Dinge über die Kundegruppe regeln könnte, allerdings wäre es toll wenn die Dinge von vornherein mit registrierung des Kunden stimmen würden, und nicht erst wenn ich in der Wawi dem Kunden die Gruppe "Kunden DE" zuweise...

BITTE DIES ENDLICH UMSETZEN

In der Wawi wären für uns folgende Dinge äusserst wichtig:

- Lager in Variationen soll endlich, was die Abhängigkeiten betrifft ordentlich funktionieren...

Bitte um kurzes Statement ob an irgendwelchen dieser Punkte bereits gearbeitet wird, und alle anderen ersuche ich um kurzen Post ob diese Dinge auch für euch hilfreich wären...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Das sind u.a. Gründe, warum ich z.B. mit dem kombinierten B2B u. B2C Shop von xt:c noch immer nicht zu JTL wechseln kann.

Zahlungsarten und Versandarten müßen in jedem Shop zwingend den Kundengruppen zugeordnet werden können, zur Not auch so wie im xt:c wo man z.B. gewisse Versandarten oder Zahlungsarten bei der einen oder der anderen Kundengruppe einfach "nicht erlaubt".

Händler können bei uns nicht mit Post/Brief bestellen, Händler dürfen nur mit 3% Aufschlag mit PayPal und Kreditkarte zahlen, Endkunden dürfen nicht auf Rechnung bestellen usw....

lg
Gerhard

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
guten morgen,

Zitat von gerhard5302:
Händler dürfen nur mit 3% Aufschlag mit PayPal und Kreditkarte zahlen, Endkunden dürfen nicht auf Rechnung bestellen usw....

das ist bereits jetzt möglich, zahlungsarten können kundengruppen zugeordnet werden. versandarten noch nicht.

Zitat von ust-tuning:
- Zahlungsarten sollten Herkunftsländern zugeordnet werden können, da wir Bankeinzug zB nur für Kunden aus DE anbieten wollen/können, und es toll wäre wenn die Zahlungsart dann Kunden aus AT nicht angezeigt wird.

das ist ebenfalls bereits jetzt möglich, da du jeder versandart ein zielland zuordnen kannst und pro versandart die jew. zahlungsarten hinterlegen kannst.

dh auch wenn zb. kunden aus DK und FR die gleichen versandkosten haben, legst du versandarten pro land an und definierst die jew. zahlungsarten. so kannst du pro land unterschiedliche zahlungsarten hinterlegen.

Zitat von ust-tuning:
- Lager in Variationen soll endlich, was die Abhängigkeiten betrifft ordentlich funktionieren...

wobei gibt es probleme? kannst du das bitte näher beschreiben, dann schauen wir uns das an.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Zitat von steelcouch:
guten morgen,

Zitat von gerhard5302:
Händler dürfen nur mit 3% Aufschlag mit PayPal und Kreditkarte zahlen, Endkunden dürfen nicht auf Rechnung bestellen usw....

das ist bereits jetzt möglich, zahlungsarten können kundengruppen zugeordnet werden. versandarten noch nicht.

Das Problem ist aber, dass wir PayPal allen Kunden anbieten wollen jedoch mit anderen Konditionen -> es wäre sinnvoll wenn man im Backend selbst neue Zahlungsarten erstellen könnte, ohne in der Datenbank rum"pfuschen" zu müssen.

Mindermengenzuschlag !!! gibt es soweit ich weis keinen
Zitat von steelcouch:
Zitat von ust-tuning:

das ist ebenfalls bereits jetzt möglich, da du jeder versandart ein zielland zuordnen kannst und pro versandart die jew. zahlungsarten hinterlegen kannst.

dh auch wenn zb. kunden aus DK und FR die gleichen versandkosten haben, legst du versandarten pro land an und definierst die jew. zahlungsarten. so kannst du pro land unterschiedliche zahlungsarten hinterlegen.
Und das ist das was ich mit umständlich zu lösen meinte, da ich auf einmal alle Versandarten für jedes Land einzeln anlegen muss... anstelle einfach in der zahlungsart selbst, kundengruppe und land zuordnen zu können...
Zitat von steelcouch:
Zitat von ust-tuning:

wobei gibt es probleme? kannst du das bitte näher beschreiben, dann schauen wir uns das an.

siehe http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=13101&start=15

Zitat von ust-tuning:
Stimmt so teilweise doch Wink

Das größte Problem liegt ja trotzdem beim lager in Variationen,

nehmen wir mal euer beispiel

möglich:
* eckig, rot - Lagernd: 1
* eckig, grün - Lagernd: 1
* rund, blau - Lagernd: 2
* rund, rot - Lagernd: 3

Nicht möglich ist hingegen:
* eckig, blau
* rund, grün

dh ich in den variationen:
eckig: lagernd 2
rund: lagernd 5
rot: lagernd 4
grün: lagernd 1
blau: lagernd 2

wenn nun jemand ein eckig-rot bestellt, wird jeweils bei eckig und auch bei rot 1 abgezogen, folgerichtig: eckig: 1 -> rot: 3; wobei aber eckig rot: 0....

trotzdem kann der kunde dann aber Eckig-Rot noch bestellen, da ja eckig und rot mittels abhängigkeiten verknüpft sind, und sowohl eckig als auch rot noch da ist... ->

daraus kann man schliessen, das bei abhängigkeiten der lagerstand in die abhängigkeiten gehört... dh nicht so:

eckig: lagernd 2
rund: lagernd 5
rot: lagernd 4
grün: lagernd 1
blau: lagernd 2

sondern:

* eckig, rot - Lagernd: 1
* eckig, grün - Lagernd: 1
* rund, blau - Lagernd: 2
* rund, rot - Lagernd: 3
* eckig, blau - Lagernd: 0
* rund, grün - Lagernd: 0

Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will... die abhängikeiten sind eine gute idee, und auch wenn sie anscheinen nur bei manchen templates nicht funktionieren... sind sie so wie jetzt für nichts zu gebrauchen... bzw nur mit geringen auswahlmöglichkeiten...

sobald allerdings unmengen an variationen also zb 3 muster 4 größen 5 farben zusammenkommen, wird die wahrscheinlichkeit das oben genanntes problem eintritt viel größer...

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
Das Problem ist aber, dass wir PayPal allen Kunden anbieten wollen jedoch mit anderen Konditionen

ok, du meinst, stammkunden zahlen 2% aufschlag, händler keinen und "normale" kunden 3%? das geht nicht.

Mindermengenzuschlag !!! gibt es soweit ich weis keinen

richtig

Und das ist das was ich mit umständlich zu lösen meinte, da ich auf einmal alle Versandarten für jedes Land einzeln anlegen muss

es hat aber mehr so geklungen, dass das nicht möglich sei...

du musst ja nur für jedes land eine eigene versandart anlegen, wenn du für jedes einzelne land dieser erde unterschiedliche zahlungsarten anbietest. aber das wird ja hoffentlich nicht der fall sein... ;)

in der regel wird es kaum mehr als 4-5 zonen geben, wenn überhaupt

das mit den variationen werden wir uns anschauen.

wichtig: die antworten betreffen den derzeitigen stand des shops und bedeuten nicht, dass diese funktionen nicht kommen bzw dass nicht darüber diskutiert wird.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
gg is schon klar, danke für die antwort, jedoch wäre es einfach gut zu wissen ob etwas davon defintiv umgesetzt wird, wann ist mir ja wurscht solange ich weis, dass es passiert, sonnst müssen wir wohl oder übel das shopsystem wechseln...

wie gesagt wichtig wäre versandarten an Kundengruppen -> die bindung über die zahlungsarten geht soweit nicht, da der kunde zuerst nach der versandart gefragt wird...
wenn ich nun den versand nach Österreich 2 Mal anlege

ein Mal Versandkostenfrei ab 39,99 für Endkunden aus Österreich
ein Mal Versandkostenfrei ab 150,00 für Händler aus Österreich

dann wird immer beides angezeigt, nur mit dem unterschied dass der Händler wenn er versandkostenfrei geht, keine zahlungsart für ihn da ist da ich die zahlungsarten für händler ja nur bei der versandart für händler angekreuzt habe ... (hab das vor nem monat mal probiert)
logischer wäre entweder zuerst die zahlungsart zu wählen, bzw. wie gesagt die zuordnung von kundengruppen an versandarten...

bin für jeden lösungsvorschlag dankbar...