Zahlungsarten spätestens im Warenkorb anzeigen????

webworker

Aktives Mitglied
2. November 2007
76
1
Halberstadt
Hallo liebe Mitstreiter,

durch die neue Gesetzesänderung ist ja die Angabe der Zahlungsmittel im Shop spätestens zu Beginn des Bestellvorganges im Warenkorb notwendig.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Ebenfalls spätestens bei Beginn des Bestellvorgangs muss der Verbraucher klar und deutlich darüber informiert werden, welche Zahlungsmittel im Shop akzeptiert werden.

Nach der Gesetzesbegründung ist eine abstrakte Angabe der angebotenen Zahlungsmittel ausreichend. Davon unterschieden werden muss die Frage, ob der Händler im konkreten Einzelfall bereit ist, dem Kunden eine bestimmte Zahlungsart z.B. mangels Bonität gar nicht erst anzubieten.
Wo sollen die Angaben gemacht werden?

Diese Angabe kann im Warenkorb erfolgen, da hier die zeitliche Vorgabe „spätestens bei Beginn des Bestellvorgangs“ eingehalten wird. Möglich ist es aber auch, diese Informationen auf einer Seite bereitzuhalten, die von jeder Seite aus mittels klar bezeichnetem Link erreichbar ist, ähnlich den Seiten zur Widerrufsbelehrung, Impressum, Datenschutzerklärung oder AGB."

(Quelle: Neues Verbraucherrecht: Information über Lieferbeschränkungen und Zahlungsarten - shopbetreiber-blog.de)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Muss dies im Tiny Template noch aktiviert werden, oder wie soll diese Anzeige funktionieren?
Über eine schnellstmögliche Antwort würde ich mich sehr freuen, damit der Shop wieder Online gehen kann.

Gr. webworker

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Zahlungsarten spätestens im Warenkorb anzeigen????

Möglich ist es aber auch, diese Informationen auf einer Seite bereitzuhalten, die von jeder Seite aus mittels klar bezeichnetem Link erreichbar ist, ähnlich den Seiten zur Widerrufsbelehrung, Impressum, Datenschutzerklärung oder AGB."

Du hast doch sicher eine Box und/oder im Footer der Verweis auf deine AGB /WRB + WRF ... da gehört dann auch der Link zu deinen Zahlungsarten hin

webworker

Aktives Mitglied
2. November 2007
76
1
Halberstadt

@casim

erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das wirklich ausreichend ist. Inzwischen habe ich auch den JTL Hinweis gefunden, das dies als optionale Box im Warenkorb mit angezeigt werden kann.
Hat dies eventuell schon einmal Jemand umgesetzt? Sicher ist sicher, und wenn schon JTL selbst dies empfiehlt, wäre es auf jeden Fall sinnvoll.

Gr. webworker

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.319
700

Wäre mir alles neu, würde mich auch interessieren.

Nach meinem Wissen muss lediglich beim Shop-Besuch einsehbar sein, welche Zahlungsmittel angeboten werden.
Hintergrund ist wohl der, dass ein Kunde keinen Bestellprozess tätigen muss, um bis zu Zahlungsarten zu gelangen, weil ja vorher auch Kundendaten erhoben werden.

Daher meine ich auch gelesen zu haben, das ein Link zu einer Übersichtsseite ausreichend ist.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo liebe Mitstreiter,

durch die neue Gesetzesänderung ist ja die Angabe der Zahlungsmittel im Shop spätestens zu Beginn des Bestellvorganges im Warenkorb notwendig.

ich habe einfach eine Box "Zahlungsmöglichkeiten" angelegt, mit folgendem Text:

- Rechnung (Klarna)
(zzgl. 2.00 EUR Gebühr)
- Paypal
- Sofortüberweisung
- Bezahlung bei Abholung im Ladengeschäft

Diese wird auf den Seiten "Warenkorb" und "Bestellvorgang" angezeigt.

Allerdings versende ich nur innerhalb Deutschland, für Auslandversand gelten ja vielleicht andere Zahlungsmöglichkeiten oder einige, welche für Deutschland angeboten werden, fürs Ausland nicht, da könnte es schwierig werden.

Vom Händlerbund aus gibt es dazu allerdings keine Vorgaben, ich gehe davon aus, dass die normale Auswahl der Zahlungsarten während des Bestellvorganges weiterhin ausreichend ist.

Was diese Regelung bringen soll ist mir eh schleierhaft, die Zahlungsarten werden während des Bestellvorgangs doch eh angezeigt und ohne Auswahl einer Zahlungsart kann der Bestellvorgang auch nicht abgeschlossen werden.

webworker

Aktives Mitglied
2. November 2007
76
1
Halberstadt

@XYZ

Danke für die Rückinformation. Ich denke die Box ist eine sehr gute Idee. Über die Sinnhaftigkeit vieler EU-Regeln können wir hier sicher Alle viele Stunden diskutieren... Aber na ja, so ist es halt.

Gr. webworker