Neu Zahlungsarten Gebühren in Druckformular abziehen.

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
132
18
Hallo,

in der Formel werden die 'Versandkosten abgezogen.

Wie kann ich denn zu dieser Formel auch noch die Zahlungsarten Gebühren mit abziehen?

Code:
"EUR " + Fstr$((Summen.Netto-Vorgang.Auftrag.VersandkostenNetto),"-?&.##") + " "

Grüße,

Tacweb

Aktives Mitglied
13. März 2023
17
12
Ludwigshafen
Firma
Tacweb
Hi,

soweit ich weiß stehen die Gebühren der Zahlungsarten nicht in der Wawi und somit kannst du nicht per sql auf diese zugreifen.

Du müsstest die Werte händisch in deine sql einbauen als Formel und dann einfach subtrahieren.

Viele Grüße

Fleo

mckey

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2012
132
18
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen ziemlich viel über die Dokumentation und alte Beiträge zum Thema Positionstypen durchforstet, aber irgendwie habe ich noch nicht ganz den Durchblick.

Meine Frage: Geht das mit Positionstyp 5? Kann man über eine Formel eine Position mit Typ 5 erzeugen und dort z. B. den Betrag der Zahlungsart subtrahieren?

Falls ja – hätte vielleicht jemand ein kleines Beispiel, wie die Formel aussehen könnte?

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

mckey

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.307
702
Flensburg
Geht das mit Positionstyp 5? Kann man über eine Formel eine Position mit Typ 5 erzeugen und dort z. B. den Betrag der Zahlungsart subtrahieren?

Eine Typ 5-Position wird doch automatisch erzeugt, warum möchtest Du diese erst erzeugen?

Aber es geht wahrscheinlich darum, einen Netto-Gesamtwert eines Auftrags bzw. einer Rechnung auszugeben, wo wirklich nur Artikelpositionen und ggf. noch Freipositionen enthalten sind. Das ist vom Prinzip her möglich. Wenn die Ausgabe dieses Werts innerhalb der Positionstabelle stattfinden soll, bspw. als Fußzeile, ist das nicht so schwer. Außerhalb der Positionstabelle geht das zuverlässig nur per SQL.