Neu Zahlungsarten: Gebühren anlegen

krokusknospe

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
47
1
Hallo in die Runde,

für die Zahlungsarten Bankeinzug sowie Nachnahme stelle ich dem Kunden Gebühren in Rechnung. Wo legt man diese Gebühren am besten an?

Unter dem Reiter "Zahlungsarten anlegen" finde ich kein Feld, in dem man Gebühren hinterlegen kann.

Danke für einen kurze Hinweis.
 

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17
Hallo,
du musst erst deine Versandarten anlegen. In der jeweiligen Versandart definierst du welche Zahlungsarten zur Verfügung stehen sollen und ebenso deinen Aufschlag bzw. Abschlag.

Viele Grüße
 

krokusknospe

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
47
1
Danke. Leider finde ich nicht, wo ich der jeweiligen Zahlungsart die passende Versandart zuweisen soll. In dem Fenster, in dem die Versandarten angelegt werden, kann man in den Eigenschaften u. a. den Bruttopreis sowie die Grenze, ab wann versandkostenfrei geliefert wird, ausfüllen. Ein Feld, in dem Auf- oder Abschlag eingegeben werden kann, finde ich nicht. Wo könnte ich suchen?

Oder hat Du gemeint, dass die Versandarten wie folgt angelegt werden sollen:
Paketdienstleister Rechnung
Paketdienstleister Nachnahme
Paketdienstleister Bankeinzug?

Wobei mir dies nicht schlüssig erscheint, da Versandkosten anders als Zahlarten-Gebühren verbucht werden müssen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.665
143
Versandart editieren/anlegen
unterhalb der Hinweis-Texte findest Du die entsprechenden Rabatte/Aufschläge in Euro oder % (Auswahl)

2017-01-06 16_52_54-JTL Shop Administration.png
 

krokusknospe

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
47
1
Danke nochmals. Jedoch finde ich nicht, wo diese Hinweis-Texte angezeigt werden. Unter Versandart anlegen/bearbeiten jedenfalls nicht - siehe Screenshot. Erbitte nochmals Hinweis, wo ich suchen muss. Danke.
 

Anhänge

  • 170107_JTL_Versandarten_bearbeiten.JPG
    170107_JTL_Versandarten_bearbeiten.JPG
    143 KB · Aufrufe: 71

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
Zahlungsarten der WaWi können nicht mit Aufpreisen/Rabatten versehen werden das geht nur im Shop

In der WaWi gibts auch keine Verknüpfung zwischen Versandarten und Zahlungsarten
 

krokusknospe

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
47
1
Okay, danke. Mit dem JTL- Shop arbeite ich bisher noch nicht.

Hättet Ihr einen Vorschlag, wie ich die Zahlungsart-Gebühr dann beim Sofortauftrag am besten abbilde?
 

dhartl

Aktives Mitglied
7. Oktober 2015
80
6
Bergheim
Leg doch einen Artikel dafür einfach an der ohne Bestand arbeitet und nicht im Shop sichtbar gemacht wird.
Wäre das eine Option ?
 

krokusknospe

Aktives Mitglied
18. Oktober 2012
47
1
Danke für die Antworten und Hinweise. Ich habe mich nun entschieden, beim Sofortauftrag eine Freiposition anzulegen. Im Moment reicht mir diese Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen