Neu Zahlungsart: Vorkasse hinterlegen (begrifflich)

BKB-Europaschule

Mitglied
3. Juli 2019
6
2
Hallo zusammen,

habe eigentlich nur eine kurze begriffliche Frage.
Bei der Kundenanlage möchte ich bei gewissen Kunden ausschließlich die Zahlungsart Vorkasse hinterlegen. Die gibt es so nicht, Alternativen wären Bar bzw. Überweisung.
Da eine Überweisung auch den Rechnungskauf implizieren würde, gehe ich von Bar aus (Bar = Soforrt und muss nicht = Bargeld sein).

Wie habt ihr die Zahlungsart Vorkasse hinterlegt?

Grüße

Simon
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Hallo,

also bei Bar gehe ich eindeutig nur von Bargeld aus. Überweisung ist die Vorkasse (kannst es ja gerne aber umbenennen in Vorkasse - Hauptsache im Shop sind die Zahlungsarten gleich benannt.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Genau so ist es. Zahlungsarten können von dir selbst angelegt werden. Wie du diese benennst ist mehr oder weniger irrelevant, solange sie mit dem Shop übereinnstimmen, die Einstellungen korrekt hinterlegt sind, und Mitarbeiter als auch Kunden eindeutig wissen um was es sich handelt.
Ob man es nun Vorkasse, Überweisung oder Banküberweisung etc. nennt ist also eigentlich egal. Lege die Zahlungsart einfach an, achte darauf dass es nicht vor Zahlung verschickt werden darf (eben wie meist bei "Rechnung") und hinterlege die Zahlungsart dann im Kunden.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Simon,

und wenn du, wie du schriebst:

Bei der Kundenanlage möchte ich bei gewissen Kunden ausschließlich die Zahlungsart Vorkasse hinterlegen.

für einige Kunden ausschließlich Vorkasse anbieten willst müsstest du diesen Kunden eine separate Kundengruppe zuweisen und im Shop entsprechend konfigurieren ...
 

Ähnliche Themen