Neu Zahlungsart duplizieren - Warenkorb anfragen - Angebot

rschindler

Aktives Mitglied
20. Dezember 2016
34
3
Hallo zusammen!

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich eine Zahlungsart, z.B. Vorkasse duplizieren kann?

Hintergrund: Einzelne Artikel können angefragt werden. Aber ein kompletter Warenkorb nicht!
Die einfachste Lösung wäre hierbei, im Bestellvorgang die Zahlungsart "Produktanfrage" in form einer Vorkassenleistung einzufügen.

In der Wawi kommt der Auftrag an und anhand der Zahlungsart kann hier ein simpler workflow eingebunden werden um keine weiteren offenen Aufträge stehen zu haben.

Somit habt man eine "Angebots / Anfrage" Funktion über den kompletten Warenkorb ohne in tiefere Systeme eingreifen zu müssen.

Hätte ich mehr Ahnung, würde ich das als Plugin anbieten und Geld damit machen.
Jetzt habt Ihr die Chance dazu.

Bitte um Hilfe!
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Wie Du schon erkannt hast, geht es bei einzelnen Artikeln, aber nicht beim Warenkorb gesamt - liegt einfach daran, dass der Onlineshop als Shop konzipiert ist und weniger als "B2B" Plattform. Sofern ich Dich richtig verstehe...
Es gibt in den Einstellungen zur Onlineshop-Anbindung in der Wawi die Funktion "Onlineshop-Bestellungen in Angebot wandeln", vlt. wäre das für Dich ein Ansatz?

Wir haben auch in seltenen Fällen mal den Punkt, dass ich eine Shop-Bestellung erst als Angebot in der Wawi hätte, aber eine richtig praktikable Lösung haben wir nicht.

Vlt. gibt es ja noch anderen Input...

Daniel
 

rschindler

Aktives Mitglied
20. Dezember 2016
34
3
Hallo Daniel,

Vielen dank für die Antwort. Vielleicht kommt ja genau diese Funktion in der Zukunft. JTL macht ja einen super Job. Leider ist mir damit noch nicht geholfen. Auch die Möglichkeit, dass alle Bestellungen als Angebot eingehen ist keine Option.

Kunden sollen die Möglichkeit haben Ihre Bestellung direkt auszulösen oder optional per Auswahl einer anderen Zahlungsart "Produktanfrage" (Eine Kopie der Zahlungsart Vorauskasse) nur anzufragen, so dass der Sachbearbeiter hier noch manuell Hand anlegen kann.

Bei einer Produktanfrage....der Auftrag kommt ganz normal in die Wawi rein. Nur eben mit der Zahlungsart Produktanfrage.

Gruß,
Robin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

rschindler

Aktives Mitglied
20. Dezember 2016
34
3
Problem wurde gelöst..
Die Firma Hahn Mediaconsult, ein Servicepartner von JTL, konnte mir hierbei helfen.
Wir haben die vereinfachte Version gewählt, in dem wir eine bereits bestehende Zahlungsart (Nachname) ausgewählt und umbenannt haben.
Nun können Kunden eine "Produktanfrage" im Bestellabschluss auswählen.
Ein einfacher Workflow behandelt dann die Aufträge passenden in Abhängigkeit der Zahlungsart Nachname / Produktanfrage.

Viele Grüße,
Robin