Gelöst Zahlungsart "DHL Nachnahme" wird nicht richtig an die Wawi übergeben

edelschmiede

Aktives Mitglied
26. März 2013
19
0
29559 Wrestedt
Moin moin & ein frohes neues Jahr!

In meinem JTL Shop 4.05 habe ich unter anderem die Zahlungsart "Paketversand per DHL Nachnahme" eingerichtet. Wenn ich nun Aufträge mit dieser Versand- / Zahlungsart abhole, werden daraus zwei Positionen in der Wawi (1.3.12.0) generiert, und zwar:

- Nachnahmegebühr
- DHL Paket national

Der komplette Betrag stimmt zwar, aber die Versandart ist dadurch natürlich falsch und es wird via JTL Shipping das falsche, bzw. gar kein Label ausgegeben.

Leider finde ich keine Einstellung, wie dieses Problem automatisch behoben wird. Momentan schauen wir in jeden Auftrag rein und in so einem Fall löschen wir die Position "Nachnahmegebühr" und ändern die Versandart in "DHL Paket national / Nachnahme" um. Dann läuft es (natürlich). Die Zahlungsart steht in diesen Aufträgen dann aber schon auf Nachnahme.

Kann mir jemand helfen, an welchen Knöpfen ich drehen muss, um das Problem zu lösen?

Danke & Gruß aus der Lüneburger Heide

Thomas
 

edelschmiede

Aktives Mitglied
26. März 2013
19
0
29559 Wrestedt
Moin Holzpuppe,

ja, die "automatisch erstellte Versandart" stimmt mit der eigenen Versandart überein.

Kurioserweise wird ja eine extra Position "Nachnahme", als wenn es ein Artikel wäre, in die Wawi übernommen. Die hat dann den Nachnahmebetrag und die Versandart ist der normale Paketversand OHNE Nachnahme. Aus diesem Grund glaube ich, dass schon aus dem Shop was falsches übergeben wird.

Gruß aus der edelschmiede

Thomas
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
118
Hallo,

wenn Du eine Versandart explizit für Nachnahmen benötigst, was meines Erachtens nicht notwendig ist, dann muss im Shop auch eine separate namentlich anders benannte Versandart angelegt werden und zwar unter der Bezeichnung wie in der Wawi. Ich würde aber einfach die Versandart "DHL Paket national" korrekt für Nachnahmen konfigurieren.
Alternativ kannst Du auch einfach einen Workflow anlegen, der unter den von Dir definierten Bedingungen die Versandart ändert.
 

edelschmiede

Aktives Mitglied
26. März 2013
19
0
29559 Wrestedt
Hallo Uwe,

im Grunde kann ich ja lediglich bei den Zahlungsarten der Versandart "DHL Paket national" Nachnahme aktivieren und den zusätzlich fälligen Betrag dort eintragen. Siehe screenshot:

nachnahme_versand.PNG

Ich finden ansonsten keine weiteren EInstellmöglichkeiten. Genau diese 6€ macht er mir ja dann als eigene Position in die entsprechenden Aufträge rein.

So sieht das dann aus, wenn der Auftrag in die Wawi kommt:

auftrag_falsch.PNG

auftrag_falsch2.PNG

Ein richtig für die Nachnahme konfigurierter Auftrag sieht allerdings so aus:

auftrag_richtig1.PNG

Wenn der Auftrag so aussieht, wie auf der letzten Grafik läuft alles richtig. So, wie wir das natürlich auch in der Wawi / JTL Shipping hinterlegt haben. Soll also heissen, ich habe eine eigene Versandart für die Nachnahme in der Wawi, liegt hier der Hund begraben?

Gruß aus der kalten Lüneburger Heide

Thomas
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
118
Hallo Thomas,

das sieht doch soweit erstmal alles gut aus. Das kann alles so bleiben. Auch die zusätzliche Nachnahme-Position kann drin bleiben. Die entsteht durch den Aufschlag von 6€ die in der Shop-Versandart für Nachnahmen hinterlegt sind.
Ich kenne weder eure Wawi-Version noch die genaue Konfiguration der Versandarten in der Wawi, aber wenn es mit der Versandart "DHL Paket National / Nachnahme" funktioniert, dann leg Dir einfach einen Workflow unter "Aufträge" -> "Auftrag" -> "Erstellt" an. Die Workflow-Bedingung + Aktion siehe Bild im Anhang.

Falls für euch weitere Bedingungen notwendig sind, müssen diese halt noch hinzugefügt werden.

Im Ergebnis wird bei Auftragserstellung in der Wawi geprüft, ob die Bedingung (Zahlungsart = Nachnahme) zutrifft und wenn ja, wird die Versandart auf Eure Nachnahme-Versandart geändert. Der Preis wird so beibehalten wie er aus dem Shop übergeben wird.
 

Anhänge

  • Workflow Versandartwechsel.JPG
    Workflow Versandartwechsel.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 26

edelschmiede

Aktives Mitglied
26. März 2013
19
0
29559 Wrestedt
Moin moin Uwe,

ich dachte, meine Einstellungen seien nur irgendwie falsch. Dieses "Problem" wird ja bei jedem anfallen, der den Nachnahmeversand anbietet. Du hast natürlich Recht, man könnte direkt eine eigene Versandart dafür erstellen, aber so ist es ja eigentlich nicht gedacht.

Die Alternative mit dem Workflow hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber nicht richtig durchdacht. Ich habe den Workflow soeben nach Deiner Anleitung erstellt und eine Probebestellung durchgeführt. Die Versandart ist geändert, das funktioniert einwandfrei :)

Vielen Dank für Deine HIlfe!

Gruß aus der sonnigen Heide

Thomas
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
118
Hallo Thomas,

ein Problem ist das nicht wirklich, aber ohne weitere Informationen, ist es schwer zu helfen. Von daher ist der Workflow von meiner Seite aus die einfachste Lösung.

Schön, dass es funktioniert und gern geschehen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edelschmiede
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu PayPal Checkout: Kunden verwirrt wegen Zahlungsart Name Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart und Barcode mit Lieferadresse auf Pickliste Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kunde bekommt Zahlungsart angezeigt die wir nicht anbieten User helfen Usern 5
Neu Variable für Zahlungsart Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandart + Zahlungsart in Rechnungskorrektur (SQL) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1
Neu DHL Wunschzustellung 2.2.1 Plugins für JTL-Shop 1
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen