Neu Zahlungsart Anzahlung (50%) + erlaubte Auslieferung dieser Aufträge

Mario-FLK

Aktives Mitglied
22. Oktober 2020
2
0
Guten Tag zusammen,

Mein Vertrieb hat die Bitte an mich herangetragen, dass Kunden die sich per Telefon oder E-Mail melden die Möglichkeit bekommen sollen, Ihre Ware nach einer Anzahlung von 50% des Auftragswertes geliefert zu bekommen.

Folgendes würde ich gern aufsetzen:

Der Vertriebsmitarbeiter legt einen Sofortauftrag an und wählt die Zahlungsart "Anzahlung 50%"
Dieser Auftrag ist wie alle anderen für die Auslieferung gesperrt, da nicht bezahlt.
Jetzt würde ich genau diese Aufträge aber gern für die Auslieferung freigeben, sobald eine Zahlung eingegangen ist, die > 50% des Auftragswertes ist.

Jetzt die Frage: Ist dies mit einem Workflow möglich und wenn ja, wie?


Zur Erklärung: Wir verkaufen relativ hochpreisige Produkte und sind noch nicht so bekannt. Oft haben wie die Situation, dass Kunden noch kein Vertrauen haben und somit erstmal nur 50% Anzahlen möchten.


Ich freue mich auf einer Feedback.

Gruß Mario
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Ich würde das so machen:
Zahlungsart "Anzahlung 50%" für Versand ohne Bezahlung freigeben.
Workflow bei Auftragsanlage: Bedingung diese Zahlungsart, zurückhalten mit Rückhaltegrund "Warten auf Anzahlung".
Workflow bei Zahlungseingang: Freigabe des Auftrags. Mit ein bisschen Aufwand kann man da auch über eine erweiterte Eigenschaft die Höhe der Anzahlung prüfen.
Wenn es eh noch nicht so viele Aufträge sind würde es sich alternativ anbieten das freigeben ein- bis zweimal täglich händisch zu prüfen, wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wollt (im Sinne von Kunde hat weniger als 50% angezahlt).