Zahlungsabgleich PayPal Sofortüberweisung

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
Hallo Zusammen,

ich bin JTL3-Shopneuling und habe da ein paar Fragen zu den oben genannten Zahlungsarten.

Ich habe bisher nur wenige Verkäufe, aber dabei wurden die Zahlungen in der Wawi nicht angezeigt (es erscheint der Rechnungsbetrag z.B. 20,00/n und dahinter das /n).
Bekomme aber die entsprechenden Mails von Paypal und Sofort das die Zahlung eingegangen ist (und die Zahlungen sind tatsächlich gebucht).

Muss ich denn in der Wawi noch etwas tun damit die Zahlungen erkannt bzw. übernommen werden? Oder muss ich eine gewisse Zeit warten nach dem ich die Wawi gestartet habe bis die Zahlungsinformationen eingegangen sind?

Wie kann ich überprüfen ob ich alles richtig eingestellt habe - gibt es dafür vielleicht ein Workaround oder ähnliches?

Bedanke mich für Hilfestellung im Voraus.

Ach ja , ich arbeite noch mit der Wawi 99780.

Gruß

niro.

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32
AW: Zahlungsabgleich PayPal Sofortüberweisung

Guten Morgen,

da ich noch keine Antwort habe scheinen meine Fragen wohl irgendwie daneben zu sein.

Gibt es denn zum Thema Zahlungsabgleich irgendwo detailierte Informationen. Ich habe im Wiki und im Forum gesucht, habe aber keine konkreten Antworten gefunden.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand ein paar Informationen geben.

Danke.

gruß
niro

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Hallo Niro,

daneben ist deine Fragestellung nicht, aber leider haben die Tage derjenigen, die helfen können/möchten nur 24 Stunden und wir nehmen meistens schon die Nacht dazu um auf 48h zu kommen :)

PayPal:
Shop-seitig brauchst du bei PP nur deine PayPal-Mailadresse einzutragen und die Zahlungsart an die gewünschten Versandarten zu koppeln.
Der Kunde wird dann automatisch vom Shop zu PayPal weiter geleitet. Wenn er dort unmittelbar die Zahlung vollzieht und wieder zum Shop zurück geleitet wird, wird im Shop die Bestellung auf "bezahlt" gesetzt. Mit diesem "Merkmal" wird die Bestellung dann von der WaWi abgeholt und steht auch in der WaWi auf "bezahlt"

Soweit die zu 99,9% funktionierende Theorie.

Bei dier scheint aus irgendwelchen Gründen die Rückmeldung nicht zu funktionieren.

- Melde dich mal bitte bei deinem PP-Konto an
- klicke auf "Mein Profil"
- klicke links in der Box auf "Verkäufer/Händler"
- klicke bei "Benachrichtigungen über Sofortzahlungen PayPal-Zahlungsbenachrichtigungen in meine Website integrieren" auf [Aktualisieren]

Welche Benachrichtigungs-URL ist dort eingetargen, wie ist der Status der Nachrichtenzustellung

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Vielen Dank casim,

tut mir leid für meine Ungeduld.

Danke für Deine Hinweise - ich werde das mal machen.

gruß
niro

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

So, habe Deinen Ratschlag befolgt und mal auf meinem Paypal-Account die Daten geprüft. Wahrscheinlich habe ich da einen echten DAU-Fehler gemacht; ich habe bei Paypal zwei E-Mailadressen angegeben und als Standard hatte ich die definiert die nicht im Shop hinterlegt war. War das die Ursache das die Zahlung nicht in der Wawi angekommen ist? Kann ich selber prüfen ob es jetzt funktioniert (ohne selber Kaufen zu müssen)?

Was ist mit den folgenden Parametern im PayPal Account - muss ich da auch etwas eintragen und stimmt diese Antwort noch?

PayPal1a.jpg

..und was ist mit den anderen Angaben?
PayPal1.jpg
PayPal2.jpg

Anhänge

• PayPal1a.jpg
    PayPal1a.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 67
  • PayPal1.jpg
    PayPal1.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 77
  • PayPal2.jpg
    PayPal2.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 87

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Dein PayPal-Problem ist das letzte Bild!

Trage dort als Benachrichtigungs-URL ein:
HTML:
http://DEINESHOPURL.TLD/includes/modules/notify.php
und aktiviere IPN (Sofortige Zahlungsbestätigung erhalten (aktivieren))

Bei den Website-Zahlungsoptionen kannst du alles lassen wie es ist.

PS: Die Aussage von ag-websolutions ist insofern noch korrekt, wenn IPN als solches aktiviert ist (was bei dir nicht der Fall ist).
Mittlerweile verlangt PayPal aber bei Aktivierung auch die Angabe einer Benachrichtigungs-URL, obwohl diese bei jeder Transaktion automatisch vom Shop mit geschickt wird.

Also - ToDo für Dich:

Benachrichtigungs-URL eintragen, IPN aktivieren

Dann sollte es auch mit den PP-Zahlungen klappen.

Was Sofortüberweisung angeht, muss ich ad hoc leider passen, da wir diese Zahlungsart nicht verwenden.

niro

Sehr aktives Mitglied
15. August 2012
280
32

Super - tausend Dank für Deine schnelle Hilfe!

gruß
niro