Inaktiv Zahlungen eingeben - Datum falsch?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
Seit ein paar Versionen ist beim Zahlung anlegen nicht mehr das aktuelle Datum hinterlegt, sondern das Datum, an dem zuletzt Zahlungen eingegeben wurden. Soll das so?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.394
78
Schleswig-Holstein
Mscht Sinn das es so ist - Meine Meinung

Für kleine Händler ohne Zahlungsabgleich. Die gehen Morgens ins Onlinebanking - schauen sich die ungebuchten Einnahmen vom zB 17.10. Am un setzen bei 10 Aufträgen dann die Zahlungen. Hier wäre mE nicht praktikabel immer das Datum zu ändern.

Alle anderen bekommen das Datum ja via Sync und setzten halt nur ein paar Zahlungen zu unterschiedlichen Daten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
Moin,
danke fürs Feedback.
Ich gehöre genau zu dieser Gruppe. Logge mich morgens ein und schaue auf dem Konto, welche Zahlungseingänge ich tagesaktuell habe. Dann Abgleich mit der OP-Liste. Bisher einfach Zahlung erhalten angeklickt, feddisch. Jetzt erstmal Datum kontrollieren, aktualisieren und dann geht's weiter.. Ein zusätzlicher (für mich unnötiger) Schritt und eine potentielle Fehlerquelle. Zumal es ja früher anders war..
Und wie Du schon gesagt hast, wer das Datum über Sync zieht ist davon eh nicht betroffen.
LG Manu
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Oh, oh, oh, oh - bitte gaaaannzzz langsam mit die wilden Pferde, denn wir haben LANGE dafür gekämpft, dass das wieder so umgestellt wird, wie es seit vielen Jahren war, also so wie jetzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

zimmer

Gut bekanntes Mitglied
9. Februar 2014
129
21
und warum habt ihr dafür gekämpft gutberle? das Tagesgleiche Datum ist weniger Arbeit und somit effektiver und weniger Fehleranfällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
... und gleich nochmal "Oh nein...", denn jetzt wo ich mir das Ganze noch einmal in der aktuellen 1.3.11.0-Beta angeschaut habe, wird mir klar, warum ihr hier nölt. - JTL hat nämlich unseren Zurück-Änderungswunsch FALSCH implementiert ... :confused:

Damit ihr versteht, worum es hier wirklich geht, hier die Funktion, wie sie früher in der Wawi implementiert war:

1. Bei jedem ersten Aufruf des Zahlungsfensters nach dem Start der Wawi war immer das aktuelle/heutige Datum vorbelegt.
2. Beim nächsten und jedem folgenden Aufruf des Zahlungsfensters wurde innerhalb eines Wawi Starts immer das zuletzt verwendete Datum vorbelegt.
3. Änderte man das Datum also von Hand, z.B. am Freitag auf den vergangenen Montag, dann blieb dieses Datum für weitere Zahlungsabgleiche vorbelegt, bis es wieder geändert wurde.
4. ... oder bis man die Wawi schloss, denn beim nächsten Wawi-Start war ja wieder das aktuelle/heutige Datum vorbelegt.

> Damit konnten all diejenigen, die täglich abgleichen, nach dem Wawi-Start sofort loslegen, ohne etwas ändern zu müssen.
> Und da diese Leute ja mit dem heutigen Datum arbeiten, mussten sie auch für weitere Zahlungen nichts ändern.
> Effektiv mussten Täglich-Verbucher NIE etwas ändern und wie die damalige Diskussion zur Frage der Zurück-Änderung gezeigt hat, wussten die meisten nicht einmal, dass die Wawi auch "anders kann".

Denn diejenigen, die (wie ich) nur wöchentlich einmal alle Zahlungseingänge der Woche verbuchen, hatten es mit der alten Systematik auch gut:

> Nach dem Wawi-Start und Aufruf des Zahlungsfensters das Datum auf Montag gesetzt (1x) und alle Montagszahlungen verbucht, das Datum blieb vorbelegt.
> Dann das Datum nacheinander mit je 1x Klick auf Di/Mi/Do/Fr gesetzt und an jedem Tag ohne weitere Datumsänderungen alle Zahlungseingänge durchgebucht.
> Macht insgesamt 5x Datumsänderung für 5 Tage und potentiell endlos viele Buchungen.
> ... und beim nächsten Wawi-Start war wieder das aktuelle/heutige Datum vorbelegt.

Auf diese Weise hatten beide Fraktionen optimale Verbuchungsmöglichkeiten.

Dann wurde das Ganze aber so geändert, dass bei JEDEM Aufruf des Zahlungsfensters das aktuelle/heutige Datum vorbelegt war.

Für die Täglich-Verbucher war die Aufregung, die daraus entstand, überhaupt nicht verständlich, klar, denn die wussten ja gar nicht, dass es die vorherige Funktionalität gab und sie sahen deshalb auch keinen Unterschied früher<>heute. Für die Wöchentlich-Verbucher brach aber die Hölle los, weil z.B. jemand wie ich, der 1x wöchentlich ca. 100 Zahlungen verbucht, jetzt plötzlich 100x das Datum ändern musste, wo vorher exakt 5x gereicht haben. Das ist völlig sinnloser Aufwand gewesen, von der dramatisch höheren Fehlerquote mal ganz zu schweigen ... :(

Also haben wir uns z.B. hier dafür stark gemacht, dass die VORHERIGE Funktionalität wieder eingesetzt wird, bei der wir Wöchentlich-Verbucher nur 5x das Datum ändern müssen, die Täglich-Verbucher aber nicht ein einziges Mal.

PROBLEM: Was ich aber gerade in der aktuellen 1.3.11.0-BETA gesehen habe, ist dass JTL das NICHT wie gewünscht umgesetzt hat, sondern dass jetzt IMMER und zwar auch über Wawi-Starts hinweg das ZULETZT verwendete Datum vorbelegt wird. Das war so weder gewollt noch so gedacht, denn das bedeutet nur, dass die Arschkarte, die wir Wöchentlich-Verbucher vorher hatten jetzt in leicht abgeschwächter Form zu den Täglich-Verbuchern gewandert ist! - Prost Mahlzeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
Hallo Simone,

danke für den Ticket-Link, aber das Problem ist ja, dass das Ticket als gelöst markiert ist, die "Lösung" aber falsch ist ... :(

Gruß,
Ingmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitlaser

Simone_die_Echte

Sehr aktives Mitglied
10. April 2014
1.343
388
Ich glaube nicht, dass der Status stimmt. Dieses Ticket ist am 18.10.2017 quasi reaktiviert worden.
Es kann nicht schaden, wenn du noch mal einen Kommentar abgibst (copy&paste aus diesem Thread - du hast das so schon verständlich aufgedröselt)!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799
Hoffen wir, es war nicht umsonst so wie es war ... :)

... das eingestellte / gewählte Datum muss erhalten bleiben, bis man es eben wieder aktiv ändert !
Bei Neustart des WAWI-Client wird das Tagesdatum vorgeschlagen.
So einfach ist das umzusetzen.
 

gigi80

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2016
642
95
Leider sehr anstregend mit dem Datum. Meisten Bestelllungen gehen über PayPal. Dann täglicher Blick aufs Konto zum Abgleich. Auch Sofortüberweisung setzen wir manuell. Einen Tag bei 10 Bestellungen die Zahlung gesetzt. Rechnung erstellt und fertig. (Früher war immer Tagesdatum drin) dann festgestellt ALLE Rechnungen sind mit der Zahlung vor dem Bestelldatum. Alle Zahlungen gelöscht und neu angelegt. Großer Zeitaufwand. JTL Zahlungsabgleich wäre ne tolle Idee aber für den Preis.... Sorry dann schaue ich lieber jeden Tag auf mein Konto!