Zahlungabgleich ESR- & BESR-Unterstützung

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0
Hallo Zusammen

Aktuell scheint der Zahlungsabgleich in JTL-WaWi nur mit CSV-Files zu funktionieren. In der Schweiz gibt es das ESR- und BESR-System (Bank- / Einzahlungsschein mit Referenznummer), welches allgemein verbreitet ist und auf einfachste Weise die digitale Verarbeitung von Transaktionen ermöglicht.

Als Zahlungsempfänger erhalten wir dann von der Bank nur noch eine eindeutige Referenznummer, die uns dabei hilft die Zahlung dem Kunden zu zuordnen. Im Prinzip vermutlich ähnlich wie in DE oder AT, mit dem Unterschied, dass unsere Referenznummern anders aufgebaut sind.

Die BESR-Zahlungsdaten sehen wie folgt aus und sind jeweils 100 Zeichen lang:

Code:
AAABBBBBBBBBCCCCCC0000000000000000DDDDD_____EEEEE0000000000FFFFFFGGGGGGHHHHHH00000000000000000000000

Das ist die gesamte Zahlung. Damit kommt JTL nicht zurecht, da es keine Trennzeichen wie beispielsweise Semikolon oder ähnliches gibt. Dafür werden immer die gleichen Stellen eingehalten.

Der Aufbau:

A = Transaktionsart
B = Teilnehmernummer
C = int. Teilnehmernummer
D = Bestellnummer + Prüfziffer
E = Betrag
F = Datum (Buchungs-, Zahlungsdatum)
G = Datum (Buchungs-, Zahlungsdatum)
H = Datum (Buchungs-, Zahlungsdatum)

0 = Platzhalter
_ = Leerzeichen

(ohne Gewähr)

Es müsste also eine andere Lösung geben, mit der man Stellen und Zeichenfolgen definieren kann. z.B. von Zeichen X bis Y ist Wert Z zu finden.

Gibt es dafür bereits Ansätze oder Ideen, oder ist etwas in diese Richtung bereits geplant?

Wer nutzt sonst noch (B)ESR aus der Schweiz? Was für Arbeitsabläufe habt ihr?

Danke & Gruss
 

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0
AW: Zahlungabgleich ESR- & BESR-Unterstützung

Arbeitet wirklich niemand mit (B)ESR? Wie sehen ggf. eure Arbeitsabläufe aus?
 

wippi

Aktives Mitglied
4. Oktober 2011
29
0
Bodensee
AW: Zahlungabgleich ESR- & BESR-Unterstützung

Hallo zusammen, der Newbie meldet sich.

Ich habe das gleiche Problem, gibt es Jemanden der die WaWi in der Schweiz einsetzt und BESR nutzt?
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: Zahlungabgleich ESR- & BESR-Unterstützung

Bei der Bank kann man im Normalfall nebst dem obengenannten auch Problemlos *.csv Files für die Zahlungen downloaden. Nimm doch diese?...

Gruss aus der Schweiz
 

phönix

Gut bekanntes Mitglied
26. Juli 2010
164
3
Schweiz
AW: Zahlungabgleich ESR- & BESR-Unterstützung

Ich versuche das Problem auch in den Griff zu bekommen. Habe heute mit der Postfinance telefoniert, um eine Lösung zu finden. ESR scheint mir im Moment auch noch nicht ganz geheuer mit der Wawi. Postfinance würde aber die Kontoauszüge als XML-File zur Verfügung stellen. Die Wawi scheint aber nur csv zu unterstützen (da tut sich Postfinance aber schwer). Aber anscheinend gibt es Konverter, die XML in csv umwandeln können.
Letztendlich benötige ich nur die Rechnungsnummer, die die Wawi generiert, und die unsere Kunden als Verwendungszweck bei der Überweisung angeben sollten. Mit dieser Nummer und der Auftragssumme sollte eine eindeutige Zuordnung möglich sein. Bin jetzt nur gespannt, ob die Umwandlung der XML funktionieren wird und die Wawi dann die daraus resultierende csv lesen kann.

Falls da schon jemand Erfahrungen gemacht hat, wäre ich natürlich sehr interessiert über ein Feedback.
 

south

Aktives Mitglied
17. August 2010
186
0
AW: Zahlungabgleich ESR- & BESR-Unterstützung

Das Problem ist der Aufwand. Wenn man das nicht automatisieren kann, kann man genauso gut von Hand machen (PDF).

Leider bietet die Post keine CSV-Daten an. Eine Möglichkeit seitens JTL wäre fantastisch.

Da ist übriegens irgendwas geplant. Es gibt eine ISO-Standardisierung, welche demnächst kommen soll. Wann das sein wird konnte mir der Verantwortliche nicht mitteilen und auch nicht wie das genau ausschaut. Dann bleibt aber trotzdem noch offen, ob das JTL unterstützt.
 

Tischgrill

Aktives Mitglied
21. Januar 2011
27
1
AW: Zahlungabgleich ESR- & BESR-Unterstützung

Hoi Zäme

Habt Ihr inzwischen eine Lösung für den Zahlungsabgleich in der Wawi? Ich mache das tatsächlich noch mit PDF und manuellem "bezahlt" eintragen für jede einzelne Bestellung. Da letzere immer mehr werden wäre ich schon froh, wenn man das automatisch machen könnte... Es kann nicht sein dass man ende jedes Monats stundenlang Zahlungen abgleicht... Könnte das jemand für die schweizerchens programmieren, resp. ist das überhaupt bezahlbar?

Liebe Grüsse Zwergilein
 

designer

Offizieller Servicepartner
SPBanner
20. Juli 2009
256
17
AW: Zahlungabgleich ESR- & BESR-Unterstützung

Hoi Zwergilein

Wir arbeiten nun schon ein Jahr mit der oben erwähnten Lösung: http://forum.jtl-software.de/formul...-esr-fuer-den-zahlungsverkehr.html#post253418

Ist Perfekt. kannst die Rechnungen automatisch aus dem Wawi mit ESR drucken und auch die Zahlung automatisch einbuchen.

Gruss aus der Schweiz: Designer

P.S.: Was es uns vorallem nicht mehr kostet ist Zeit... ;)
 

Tischgrill

Aktives Mitglied
21. Januar 2011
27
1
AW: Zahlungabgleich ESR- & BESR-Unterstützung

Hi designer

Super, vielen Dank! hab mich direkt bei Euch gemeldet :D

Gruss Zwergilein