Zahlung setzen

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
540
20
Hallo Leute,
ich nutze WaWi 2.0.6.
Folgendes Szenario. Bestellung wird vom Shop runtergeladen. Der Kunde hat per AmazonPay bezahlt.
Abarbeitung. Aufrufen des Auftrags Alle notwenidigen Angaben gemacht. Zahlung bestätigt und gespeichert.
Aus Erfahrung schaue ich mir gerne das Ganze als Rechnung an, wenn der Auftrag abgearbeitet ist, bevor ich das ausdrucke. Nun hat sich die Vorgehensweise zu früher geändert. Geht nur noch per Entwurf.. Wenn ich das so mache, dann wird da aber die bestätigte Zahlung im Auftrag in der Rechnung nicht angezeigt, sondern noch als Offen.
Worin liegt das Geheimnis das eine Zahlung auch in der Rechnung als gezahlt angezeigt wird.
Was mache ich da falsch?
Gruß Joachim

1789986882232.png
1789987303681.png

Zuletzt bearbeitet:

Javi

Sehr aktives Mitglied
13. November 2021
165
104
Bochum
Hallo,aktuell ist die Zahlung nur auf den Auftrag gebucht. Solange keine Rechnungsnummer existiert, kann die Zahlung auch nicht auf eine Rechnung verbucht werden.Deshalb wird die Rechnung derzeit vermutlich noch als unbezahlt angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
540
20
Ja wenn es denn so einfach wäre, hätte ich ja nicht hier nachgefragt.
Natürlich habe ich das bereits versucht, hat am Ende dazu geführt, das obwohl das bereits bezahlt war, in der Rechnung selbst die Zahlung noch mal eingefordert wurde. So soll es nicht sein. Mir fehlt da die Kontrolle.
Im Grunde muss das doch wurscht sein, wann das bezahlt wurde, dann darf doch das überhaupt keine Rolle mehr spielt ob das im Auftrag oder erst in der Rechnung verbucht wird. Wobei wenn es sich um eine Rechnung handelt, die noch unbezahlt ist, dann soll der Text ja angezeigt werden. In meinem Fall ist das aber vorher bereits bezahlt worden, also müsste es auch reichen, wenn das mit dem Auftrag verbucht wird.
Es geht ja in erster Linie darum, das bei der Ausgabe der Rechnung das richtig angezeigt wird. Wie bekomme ich das richtig hin?
Das ist meine Frage.
Gruß Joachim

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
221
36
Düsseldorf
Es ist so @Javi schrieb, solange keine Rechnung existiert, wechselt Zahlung nicht auf die Rechnung!
Warum also die (Vor-)Ansicht überhaupt? Wenn alle Daten im Auftrag richtig sind kommt auch die gewünschte Rechnung raus.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Ein Entwurf oder Vorschau sollte eben anzeigen wie die Rechnung aussehen würde, wenn man diese aktuell erstellen würden tun täte, was wäre anonsten der Sinn des Ganzen ?

"Vorschau ? OK, ich zeig mal etwas das dem nahe kommt, aber nagel mich nicht fest, alles kann sich noch ändern."

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
540
20
Es ist ja nun so wie es ist, dennoch stellt sich mir die Frage, warum man immer alles komplizierter machen muss. Ich bin umgestiegen von 1.5.49 auf 2.0.6 und muss nun mit Veränderungen umgehen lernen, die sich mir schlicht nicht erschließen. Vorher konnte man sich Rechnung in der Vorschau anschauen. Das war und ist auch heute noch wichtig, weil immer wieder irgendwas in der Anschrift Rechnung Lieferadresse, oder Zahlung nicht richtig angezeigt wurde aus vielfältigen Gründen die hier jetzt keine Rolle spielen sollen. Jedenfalls ist der Ablauf jetzt für mich nicht mehr logisch nachvollziehbar. Ich verstehe den Sinn dieser Vorgehendweise nicht. Das heißt ich muss mir einen neuen Workaround zulegen. Dazu muss ich wissen wie ich am Besten vorzugehen habe.
In dieser Entwurfsansicht kann man im Grunde nichts berichtigen ist für meine Zwecke eigentlich unnötig und dennoch wohl die einzige Möglichkeit wenigsten halbwegs das zu bekommen, was ich erreichen will. Wer hat dazu eventuell einen Vorschlag.
Gruß Joachim

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
221
36
Düsseldorf
Der Sprung von 1.5 auf 1.6 hatte damals eine große Veränderung bzgl. Rechnung verursacht, was JTL damals schon lägst hätte umsetzen müssen bzw. dass was man damals konnte nie hätte erlauben dürfen.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
540
20
Das erklärt gar nichts. Das ist auch nicht wichtig. Wichtig ist, was man bevor man eine Rechnung fest verbucht in der Wawi machen kann. Das ist entscheidernt, nicht das was man früher hätte oder nicht hätte machen können.
Mich interessiert der Ablauf. Ist bei Euch alles immer im Ablauf sicher? Schaut da keiner auf das Ergebnis? Wenn das alles unter Auftrag schon alles abgearbeitet ist, wozu braucht man dann noch den Entwurf.
Gruß Joachim

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
221
36
Düsseldorf
Selbst als ich die Vorlagen an die neue Firma angepasst habe, war der Auftrag die Referenzvorlage für die Rechnung. Also, wer die Auftragsvorlage sauber baut, hat bei der Rechnung keine Fehler! Im L&L ist das, bis auf die Variablenamen und das Wort "Rechnung", der einzige Unterscheid.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
540
20
Du redest, ohne das Thema erfasst zu haben. Es geht doch nicht um irgendein Formular. Es geht um den Inhalt. Ich gehe mal davon aus, das Deine Kunden immer alles richtig und sauber in die Anmeldung, oder Bestellung eingeben. Dann sei froh. Wäre das anders würdest Du das verstehen.

Ich gehe auch nicht davon aus, das Du Aufträge zu bearbeiten hast, die nicht über den Online Shop rein kommen. Ein Großteil meiner Kunden bestellt per Mail, Neue wie alt Kunden. Neu Kunden muss man anlegen und da passiert schon mal, das man was vergisst z.B. Lieferadresse, eine Vorkassenzahlung, oder irgendeine Sonderkondition und genau hierfür kontrolliere ich gerne nochmal bevor ich das versende.
Gruß Joachim

• Gefällt mir

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
221
36
Düsseldorf
Dann schau dir doch einfach den Auftrag an und nicht die Entwurfs-Rechnung. Wenn du so ein Kontrollfreak bist, wie ich es bin, dann baue dir ein Workflow, der jeden Auftrag zurückhält bist du es geprüft hast. Und auch dafür muss man nicht den Auftrag als Rechnungsentwurf anschauen.

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
221
36
Düsseldorf
Bitte verstehe mich nicht falsch. Wir sitzen hier alle im selben Boot, und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das JTL ändert wird, was du benötigst. Mir war lediglich wichtig, dir diese Alternative aufzuzeigen.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
540
20
Nicht um das letzte Wort haben zu wollen, aber ich muss echt an mich halten. Ich hatte echt vor es gut sein zu lassen, aber so eine sinnlos Antwort habe ich schon lange nicht mehr gehört.
Ich frage mich echt, was Du hier überhaupt machst.
Wenn man nichts ändern könnte, braucht man kein Forum, da brauchst Du auch nicht zu Fragen und kein Ticket anlegen, weil JTL sowieso nichts ändert und wir sitzen alle in einem Boot und müssen das so hinnehmen.
Ich hoffe nicht mit Dir in einem Boot zu sitzen, weil wenn Dir das Padel aus der Hand fällt, bist Du den Gezeiten willenlos ausgeliefert, scheint Dein Naturell zu sein.
Dazu bin ich aber nicht bereit.
Ich versuche das bestmögliche zu erreichen und das erreicht man nicht, wenn man immer alles hinnimmt.
Auch wenn man nicht immer eine Antwort erhält, oder auch eine die einem nicht gefällt, zu hören bekommt, heißt das nicht, das man Dinge die einem nicht ganz klar sind nicht beim Namen nennen kann.
Sicherlich wolltest Du mir wirklich helfen, dafür sage ich Danke, aber Du hast mein Problem von Anfang an gar nicht verstanden. Das wird daran liegen, das Du ganz anders als ich, mit der WaWi arbeitest und dadurch ergeben sich auch ganz andere Herangehensweisen.
Ich brauche einen Workaround mit dem ich arbeiten kann. Wie immer wird mir auch dazu was einfallen.
Und, damit ist das Thema für mich hier erledigt.
Gruß Joachim

• Gefällt mir

Peeters

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2023
221
36
Düsseldorf
Offenbar haben wir aneinander vorbeigeredet. Meine Absicht war lediglich, eine mögliche Alternative aufzuzeigen, nicht dein Anliegen infrage zu stellen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Lösung.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
Absolut, wenn der Auftrag bezahlt ist, dann sollte die Vorschau der Rechnung zum Autrag dies ebenfalls zeigen, das ist doch nur logisch.