XTC Modified, B2B EU Bestellungen & JTL Wawi

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
Hallo,


ich habe gelesen, dass man in der JTL Wawi nur 2 Kundengruppen alegen kann, Händler & Endkunden, ist das korrekt?

Wenn nun ein Händler aus der EU (mit gültiger UST Nummer) einkauft, erhält dieser die Lieferung ja UST Frei. JTL erkennt dann an Hand der Adresse und der Kundengruppe, dass die Rechnung ohne UST sein muss.


Der XTC Modfied shop zeigt zwar der Kundengruppe Händler die Nettopreise an, schlägt aber beim Check-Out die MWST drauf, da dies für die Kundengruppe Händler ja so festgelegt ist. (Da eben standard davon ausgegangen wird, dass der B2B Kunde aus Deutschland kommt).

Dies lässt sich im XTC nur lösen, in dem man eine 2 Händlergruppe anlegt, der man eine MWST von 0% zuweist und B2B Kunden aus der EU eben in diese Gruppe verschiebt.



Wie lässt sich das mit JTL lösen, wenn nur 2 Kundengruppen zulässig sind (vorausgesetzt das stimmt) ?

Klar steht es in der Rechnung / Auftragsbestätigung die über JTL verschickt wird korrekt drin, aber was, wenn der B2B Kunde beim Checkout direkt mit PayPal zahlen möchte? Da wird die MWST bei der standard Händlergruppe eben mit dazu gerechnet.


Wie löst man das ganze korrekt?


Danke!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: XTC Modified, B2B EU Bestellungen & JTL Wawi

Hi,

JTL-Wawi kann beliebig viele Kundengruppen. Aber der Connector zu XTC kann nur die ersten beiden nutzen. Daher muss man in den Connectoreinstellungen die XTC KdGrp auf die ersten beiden Wawi KdGrp mappen.
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: XTC Modified, B2B EU Bestellungen & JTL Wawi

wenn du nur die beiden Händlergruppen hast
- mit USt.
- ohne Ust

dann passt es, wenn du aber zum Beispiel noch eine 3. KuGru haben solltest (Endkunden), dann hast du ein Problem
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
AW: XTC Modified, B2B EU Bestellungen & JTL Wawi

die habe ich natürlich, darum geht es ja.

- endkunden
- händler mit mwst (händler aus DT) - die netto preise im shop sehen und beim check-out die mwst. noch dazu addiert bekommen und auch bezahlen müssen
- händler ohne mwst (aus EU) - die netto preise im shop sehen und beim check-out auch ohne mwst via paypal zahlen können


wie kann ich das mittels der JTL wawi umsetzen ? (außer nur vorkasse für EU händler zu erlauben und die korrekte auftragsbestätigung via wawi zu verschicken)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: XTC Modified, B2B EU Bestellungen & JTL Wawi

die habe ich natürlich, darum geht es ja.

- endkunden
- händler mit mwst (händler aus DT) - die netto preise im shop sehen und beim check-out die mwst. noch dazu addiert bekommen und auch bezahlen müssen
- händler ohne mwst (aus EU) - die netto preise im shop sehen und beim check-out auch ohne mwst via paypal zahlen können


wie kann ich das mittels der JTL wawi umsetzen ? (außer nur vorkasse für EU händler zu erlauben und die korrekte auftragsbestätigung via wawi zu verschicken)

Mit der Wawi kannst du das sehr gut umsetzen - ABER NICHT mit Wawi+XTC...
Die bisherigen XTC-Connectoren unterstützen GENAU ZWEI Kundengruppen - nicht mehr. Da du drei Kundengruppen hast, hast du verloren - wie casim und Thomas bereits geschrieben haben.

Ergo bleiben dir in deiner jetzigen Situation nur folgende Optionen:
a) auf einen neuen Connector warten und bis dahin nur mit 2 Kd.-Gr. arbeiten [oder einen anderen Work-Around finden, z.B. das von dir genannte "Vorkasse"-Modell]
b) auf ein anderes Shop-System (z.B. JTL-Shop3) umsteigen
c) auf eine andere Wawi umsteigen
Egal für welche Option du dich entscheidest - Fakt ist, dass es nach der aktuellen Lage nicht geht, dein Problem zu lösen.
 

Leon1

Gut bekanntes Mitglied
3. November 2013
259
16
AW: XTC Modified, B2B EU Bestellungen & JTL Wawi

das ist in der tat sehr schade .. ich kann mir garnicht vorstellen, dass ich der einzige mit diesem problem bin und somit kein bedarf an einem neuen connector besteht.

ist dies wirklich so selten gefragt, dass JTL da bisher keinen überarbeiteten connector anbietet bzw. daran arbeitet?
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: XTC Modified, B2B EU Bestellungen & JTL Wawi

1.) JTL arbeitet an einer neuen Connectoren-Generation
2.) Ist das Problem dein Shopsystem, denn es ist ziemlich sinnfrei 2 Kd.gru zu verschwenden nur um mit/ohne USt. abzubilden