Neu XML Datei importieren

COMaction

Aktives Mitglied
13. Oktober 2012
10
0
Hallo zusammen,

folgendes Szenario. Für Nutzen zur Erfassung unserer Dienstleistung vor Ort eine App auf unsern iPads. Diese APP stellt uns eine XML Datei zur Verfügung. Der Aufbau der XML Datei ist natürlicherweise ein anderer als den, den wir für JTL benötigen. Soweit so gut.
Ich habe nun versucht um Hilfe und Forum herauszufinden wie ich die XML Datei so um konvertiert bekomme damit JTL diese einlesen kann.
Überlese ich was. Oder habe ich ein Verständnis Problem? Wie löst ihr das Problem?
Ich lege mal die XML Datei der APP bei.
 

Anhänge

  • Braun_03.01.21_4.zip
    830 Bytes · Aufrufe: 14

steffen89

Gut bekanntes Mitglied
28. Dezember 2014
118
1
Hallo ich habe eine Frage zum Aufbau. Dort steht in der Beispieldatei für das Feld "cPosTyp" siehe XSD für Werte. Was ist denn XSD?

Ich habe in diesem Feld in der Regel "standard" oder "versandkosten" stehen. Ich benötige jetzt aber eine Postion für einen Bestellungsrabatt. Einfach "rabatt" an dieser Stelle wird nicht akzeptiert beim Import.
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Wenn ich auf den Link von @zwitsch klicke steht da:
Die Dateiendung ».xsd« steht für »XML schema description file«, also das XML-Schema. Diese Datei beinhaltet die Elementnamen und die verfügbaren Attribute des XML-Dokuments, d. h. eine Schemadatei enthält die Deklarationen die zur Erstellung der XML-Datei benötigt werden.

Das ist quasi die Anleitung, wie die XML aussehen muss.

XML:
<xs:element name="cPosTyp" type="postype" />

Also für das Element mit dem Namen cPosType, wird ein Wert vom Typ postype erwartet. Der ist hier auch definiert:

XML:
  <xs:simpleType name="postype">
    <xs:restriction base="xs:string">
      <xs:enumeration value="standard" />
      <xs:enumeration value="versandkosten" />
      <xs:enumeration value="kupon" />
      <xs:enumeration value="gutschein" />
      <xs:enumeration value="zahlungsart" />
      <xs:enumeration value="versandzuschlag" />
      <xs:enumeration value="neukundenkupon" />
      <xs:enumeration value="nachnahmegebuehr" />
    </xs:restriction>
  </xs:simpleType>

Somit wird ein Text mit einem der angegebenen Werte erwartet. "rabett" ist in der Auflistung nicht enthalten ...
 

COMaction

Aktives Mitglied
13. Oktober 2012
10
0
das mit dem Aufbau habe ich schon verstanden. Ich verstehe aber nicht wie ich meine xml Datei von dem Programm umgeschrieben/konvertiert bekomme, damit der Aufbau stimmt. Vielleicht drücke ich mich da falsch aus. Ich muss doch irgendwie die Möglichkeit geben zu sagen der Wert von meiner XML muss dort in die JTL XML Datei. Das kann ich ja nicht immer händisch machen. Ich kann ja schlecht den Programmierer der APP anschreiben und sagen "Hey ich brauch die XLM Datei so und so, hier ist das Muster"
Oder verstehe ich da was falsch?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Ich verstehe aber nicht wie ich meine xml Datei von dem Programm umgeschrieben/konvertiert bekomme, damit der Aufbau stimmt.

Da gibt es aus meiner Sicht mehrere Möglichkeiten:
1. du suchst dir einen Programmierer, der das nach deinen Wünschen umschreibt, einen Konverter quasi
2. du probierst die XML-Converter, die Google ausschmeisst aus; evtl. ist da einer bei der das gewünschte kann.
3. du wartest hier im Forum, ob noch "bereits eingesetzte" Lösungen vorgeschlagen werden.

Mir ist leider keine fertige Lösung bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xantiva

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
@Shopworker.de hat es schön beschrieben ...

Für solche Aufgaben - automatisiertes Umwandeln von Datendateien in andere Formate - habe ich schon mehrfach "Konsolenanwendungen" geschrieben. Also Konvertierungsprogramm ohne graphische Benutzeroberfläche, die Format A einlesen und als Format B ausgeben. Dabei ist es egal, ob das CSV nach XML oder XML Format A nach XML Format B ist. Das kann man so weit treiben, dass die Anwendung einen Ordner überwacht und, sobald dort eine neue Datei abgelegt wird, diese ins neue Format umgewandelt (und von mir aus auch per FTP auf einen anderen Server hochgeladen) wird.

Aber solch individuelle Lösungen sind "relativ" teuer und - wenn man mit einem kommerizellen oder gar Open Source XML-Converter schon hin kommt - auch nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

COMaction

Aktives Mitglied
13. Oktober 2012
10
0
Jetzt hab ich. Danke für die Info. Ich dachte es wäre was bei JTL mit dabei. Falls sich vom Update her was ändert usw. und ich habe es nur nicht gefunden. Dann muss ich mir mal Gedanken machen darüber wie ich das umgewandelt bekomme.
 

marcelj

Mitglied
2. April 2019
48
7
Hallo,

ich finde das Thema interessant und habe mir das flüchtig angesehen.

So wie ich das verstehe (und das muss nicht richtig sein), kann mit dem Import eine klassische Bestellung von Waren, die dann an eine Adresse geliefert werden, angelegt werden.

Das müsste dann ja irgendwie hingebogen werden, so dass es auf euere Dienstleistungen passt.
Also z.B. die verschiedenen Dienstleistungen als "Artikel" angelegt und diese werden dann gekauft und geliefert?

Oder wie bildet ihr das in der Wawi ab?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kategoriebilder werden nicht angezeigt / RSS.xml nicht beschreibbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu XML-Vorlage Variablen Unklarheit Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Exportformate - Zeitstempel Datei automatisiert erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Neu Kurzbeschreibung aus mehreren Zellen importieren - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Variantenartikel mit Ameise exportieren, ändern und wieder importieren? JTL Ameise - Eigene Exporte 14
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen