X-Selling Verständnisfrage

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
Guten Tag,

ich habe einige X-Selling Gruppen definiert und diesen Gruppen jeweils 5 Artikel zugeordnet.

DAs klappt auch soweit.

Allerdings, wenn ich einem anderen Artikel, eine erstellte und schon verwendete Gruppe zuteile, sind nie die Artikel drin die ich beim vorherigen Artikel dieser Gruppe zugeordnet habe. Um genau zu sein, sind die X-Selling Gruppen immer leer.
Bedeutet, ich muss für jeden einzelnen Artikel unserer 3.000 Artikel, jedesmal 5 X-Selling Artikel zuweisen. Das dauert ja Wochen.

Mache ich was falsch?
Ich verstehe gerade die Gruppen darin, das Artikel die dort drin sind, einfach auf für andere Artikel verwendet werden können und ich nicht jedem einzelnen Artikel, EXTRA 5 X-Selling Artikel manuell zuordnen muss sondern NUR die X-Selling Gruppe.

Und letzte Frage: Wieso nur 5 X-Selling Artikel pro Artikel??
Zitat aus der Wiki:
"Ein Artikel in JTL-Wawi kann beliebig viele Crossselling-Artikel in beliebig definierbaren Crossselling-Gruppen definiert haben."

Was nun, unendlich oder 5, so wie es aktuell ist?

Andere AfterSales Systeme erlauben eine Vielzahl von X-Selling Artikeln IMO.

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
Ist denn abzusehen wann die Version erscheint? Wenn das noch 2 Monate dauert, kann man sich auch hinsetzen und die Artikel alle einzeln zuordnen. Ist zwar eine Krampf Arbeit, aber geht dann wohl nicht anders

Und hast du auch eine Antwort auf meine 2 Frage?

Danke dir

blackshadow

Gut bekanntes Mitglied
25. September 2010
446
14
AW: X-Selling Verständnisfrage

Ist zwar schon etwas älter der thread hier. sind jedoch auf dasselbe "Problem" gestossen.

Bei uns stellt sich das so dar:

Artikel A haben wir Artikel B und C zugewiesen. Wenn man nun bei B nachsieht ist nur Artikel C im X-Selling und A steht nicht in der Liste. Sollte nach meinem Verständnis jedoch so sein...

Beim Kopieren von A nach C ist nur B in der X-Slling liste von C...

Habe die X-Selling Artikel vorher kopiert und eingefügt. Also von A kopiert und bei B eingefügt. Richtig?

Wenn man das mit Gruppen gelöst hätte, hätte man sich IMHO auch das kopieren der X-Selling Artikel und somit viel geklicke sparen können.

Warum wurde das X-Selling so gelöst? Versteh ich da etwas nicht.

dihegroup

Aktives Mitglied
8. April 2010
312
0
Köln
AW: X-Selling Verständnisfrage

Tja nun sind ca. 3 Monate vergangen und immer noch keine Änderung in sicht. Tatsächlich, ist es relativ sinnlos X-Selling manuell einzufügen, ich hab es noch nicht ausprobiert, aber was wenn sich z.B. ein Atikel komplett ausverkauft? Dann wird dieser wohl verschwinden? Dann noch einer? Wie kann man am Ende durchblicken was wo angezeigt wird und wo was nicht? Natürlich ist es so, dass wenn man im Shop ca. 100 Artikel verkauft wird es schon schwierig, aber wenn es 1000 sind, dann wird es unmöglich!

Es muss irgendeine automatische Funktion erdacht werden, welche wie bei den Ähnlichen Artikel die X-Selling setzt. Logischer gedacht:

Ähnliche Artikel sollen so funktionieren wie bisher.

X-Selling sollen über irgendeinen Parameter automatisiert laufen. Dies kann ein Begriff sein. Größe, Gewicht, Farbe... also für jeden wird es etwas besonderes Sein. Wichtig ist nur, dass diese X-Selling NICHT aus der selben Kategorie kommen sollen bzw. NICHT AUS DER SELBEN UNTERKATTEGORIE!

Jetzt kann es nur sein, dass ein Artikel mehreren Kategorien gehört. Daher soll die Hauptkategorie eventuell beim Artikel beim Erstellen ausgewählt werden (logischerweise beim Kopieren des Artikels mitkopiert werden).

Was auch noch wichtig ist, dass nur dieser Baumzwei genommen wird!!! Wir verkaufen Kleidung, dann macht es keinen Sinn bei einer Damen-Bluse Herren-Socken anzuzeigen :))) Fakt ist: X-Selling MÜSSEN überarbeitet werden! Bei der Kleidung wäre es einfacher wenn man eine Universelle Größe nimmt. Dies kann auch für alle anderen ein Begriff sein! Wichtig ist nur, dass dieser Begriff manuell eingetragen wird!! Es können auch mehrere Begriffe sein. Theoretisch könnte man auch eingeben wie viele X-Selling Produkte zu jedem Begriff angezeigt werden sollen.

Dies ist nur ein Ansatz...