AW: www.kinderfahrradladen.de
Hi Lizzy,
man merkt, dass ihr euch ne ganze Menge Gedanken gemacht habt bei der Erstellung des Layouts. Ihr versucht viele Fragen bereits auf der Seite zu beantworten, die ihr sonst immer per Mail oder am Tel beantworten müsst. Auf der Startseite versucht ihr die beiden Boxen aussen mit Content gleich lang erscheinen zu lassen.
Mit "doch recht viel zu lesen" und "mit Doppeltem überfüllt" meinen die Leute wohl, dass jede Seite mit Text überfüllt ist. Auf der Startseite mag das noch OK sein, wird aber mit jedem weiteren Klick "unnötig" bis "lästig". Dieser Content auf jeder Seite ist auch nicht sonderlich SEO förderlich.
In den seitlichen Boxen könnt ihr sehr gut nen Auswahlassistenten implementieren, wo die (unbedarften) Leute z.B. das Alter und Geschlecht des Kindes eintragen und dann ploppen die dazugehörigen Fahrräder auf. Kaufchance statt Belehrung.
Das Glossar würde ich in die Beschreibung eines jeden Artikels einbauen. Schlagworte wie Bremse, Schrittlänge und Gangschaltung könnten ruhig unterstrichen werden und bei Mouse-Over erhält man den zugehörigen Text aus dem Glossar aus der seitlichen Box. So erhält man diese Informationen, wenn man diese wünscht.
Im Header habt ihr 8 Links/Informationen zusammengestellt auf engem Raum. Einiges davon kann in die seitlichen Boxen und den langen Text in der Box "Anspruch und Qualität" sowie "Kinderfahrrad Glossar & FAQ" ersetzen. Das Ganze würde viel "lockerer" wirken. Dazu könnt ihr das Suchfeld zentrierter und vor allem größer darstellen. Immerhin nutzen sehr viele Leute die Suche als Navigation, daher sollte sie eine zentrale Stellung bekommen.
Informationen über bestimmte Zahlungsarten (z.B. auf Rechnung) in einer der seitlichen Boxen bewegen einige Leute viel eher zu einem Kauf als zu erfahren, was eine Rücktrittsbremse ist. Das gleiche gilt für günstige Versandkosten oder gar Versandkostenfreiheit ab einem bestimmten Wert oder der Rabatt bei Vorkasse.
Zusammengefasst: Stellt Eure Wettbewerbsvorteile in Sachen Zahlung, Versand, Produktqualität und Service in die seitlichen Boxen und keine allzulangen Texte. Wahrscheinlich habt ihr auch Kunden, die nur einen Helm oder Zubehör kaufen - diese Leute spricht das Glossar garnicht an!
Den Footer würde ich stark erweitern (erweiterten Footer verwenden?) und die möglichen Zahlungs- und Versandarten aufzählen. Man sollte den visuellen Effekt eines Visa, DHL, Paypal oder Trusted
Shop Zeichens nicht unterschätzen. Zusätzlich könnt ihr dort nochmal die Links zum Glossar / Qualität aufnehmen, falls die so wichtig sind.
Ansonsten finde ich die Kategorienavigation gut. Insbesondere, wenn sich weitere Unterkategorien darin befinden:
Kinderfahrradhelm: Optimaler Schutz durch richtige Helmgröße
In der Artikelliste bringt ihr schon ne ganze Menge Informationen (aus der Kurzbeschreibung?) unter. Finde ich klasse. Das Bild alleine bringt bei eurem Sortiment wenig und falls ich weiss, was ich suche, dann suche ich auch tatsächlich danach im Suchfeld.