www.kinderfahrradladen.de

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

nach einiger Vorbereitungszeit sind wir nun (am heutigen Tag!) vom guten, alten XTC in den neuen JTL Shop3 umgezogen.
Es scheint tatsächlich alles zu funktionieren ... ;)

kinderfahrradladen.de

Hoffe, dass Ergebnis gefällt Euch ... ?
Wir sind über jede Kritik, Anregung und jeden Kommentar dankbar!

Viele Grüße
Lizzy
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: www.kinderfahrradladen.de

Der Shop ist flott, recht voll, aber immer noch gut aufgeräumt, auf den 1. Blick aber doch recht viel zu lesen - sieht etwas nach "old style" aus, also XTC, d.h. die Vorteile und Möglichkeiten von JTL wurden nicht genützt, hingegen recht viel in "old style" investiert. Ich hätte die Chance genutzt und das Geld anders investiert, also NEU. :)

Lästig ist:
Die Hilfetexte im Menü, denn die nehmen mir die Übersicht, verdecken das Menü und somit hat das Menü geringen Nutzen.

Siehe Bild
Den Anhang 10445 betrachten
 

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
AW: www.kinderfahrradladen.de

Hallo Michael,

lieben Dank für Deine Einschätzungen - mit den Hilfstexten hast Du recht, die nehm' ich morgen mal raus ...

Apropos "Old Style" - Du kanntest den alten Shop nicht ;) - aber mal im Ernst, unsere Zielgruppe hat viele Fragen und wir haben durchaus erklärungsbedürftige Produkte ...!
Insofern ist viel Content und Information durchaus gewollt ... mehr als ein Drittel der Einstiegsseiten bei uns sind Content-Seiten (bislang) ... nur erschlagen darf einen das natürlich nicht, da hast Du vollkommen recht - findest Du das denn?

An welche Vorteile und Möglichkeiten vom JTL-Shop denkst Du denn, die bei uns brach liegen ... schließlich wird ein Shop nie fertig und wir sind über jedwede Hinweise dankbar!

Liebe Grüße
Lizzy
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: www.kinderfahrradladen.de

Ich würde den Freifliegenden Home Button oben Links einfach entfernen.
Er ist ja nicht Nötig nachdem das Logo die Verknüpfung auch hat.

Ansonsten ist die Seite mit Doppeltem überfüllt aber nicht schlecht.
Nur eindeutig zu überfüllt.
Da sollte noch geschraubt werden.
 

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern
AW: www.kinderfahrradladen.de

Hallo Lizzy,

also ich muss sagen mir gefällt der Shop ganz gut.
Ist alles ziemlich harmonisch aufeinander abgestimmt und zuende gedacht *gefällt mir* :D

Gruß feder
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: www.kinderfahrradladen.de

Hi Lizzy,

man merkt, dass ihr euch ne ganze Menge Gedanken gemacht habt bei der Erstellung des Layouts. Ihr versucht viele Fragen bereits auf der Seite zu beantworten, die ihr sonst immer per Mail oder am Tel beantworten müsst. Auf der Startseite versucht ihr die beiden Boxen aussen mit Content gleich lang erscheinen zu lassen.
Mit "doch recht viel zu lesen" und "mit Doppeltem überfüllt" meinen die Leute wohl, dass jede Seite mit Text überfüllt ist. Auf der Startseite mag das noch OK sein, wird aber mit jedem weiteren Klick "unnötig" bis "lästig". Dieser Content auf jeder Seite ist auch nicht sonderlich SEO förderlich.

In den seitlichen Boxen könnt ihr sehr gut nen Auswahlassistenten implementieren, wo die (unbedarften) Leute z.B. das Alter und Geschlecht des Kindes eintragen und dann ploppen die dazugehörigen Fahrräder auf. Kaufchance statt Belehrung.

Das Glossar würde ich in die Beschreibung eines jeden Artikels einbauen. Schlagworte wie Bremse, Schrittlänge und Gangschaltung könnten ruhig unterstrichen werden und bei Mouse-Over erhält man den zugehörigen Text aus dem Glossar aus der seitlichen Box. So erhält man diese Informationen, wenn man diese wünscht.

Im Header habt ihr 8 Links/Informationen zusammengestellt auf engem Raum. Einiges davon kann in die seitlichen Boxen und den langen Text in der Box "Anspruch und Qualität" sowie "Kinderfahrrad Glossar & FAQ" ersetzen. Das Ganze würde viel "lockerer" wirken. Dazu könnt ihr das Suchfeld zentrierter und vor allem größer darstellen. Immerhin nutzen sehr viele Leute die Suche als Navigation, daher sollte sie eine zentrale Stellung bekommen.

Informationen über bestimmte Zahlungsarten (z.B. auf Rechnung) in einer der seitlichen Boxen bewegen einige Leute viel eher zu einem Kauf als zu erfahren, was eine Rücktrittsbremse ist. Das gleiche gilt für günstige Versandkosten oder gar Versandkostenfreiheit ab einem bestimmten Wert oder der Rabatt bei Vorkasse.
Zusammengefasst: Stellt Eure Wettbewerbsvorteile in Sachen Zahlung, Versand, Produktqualität und Service in die seitlichen Boxen und keine allzulangen Texte. Wahrscheinlich habt ihr auch Kunden, die nur einen Helm oder Zubehör kaufen - diese Leute spricht das Glossar garnicht an!

Den Footer würde ich stark erweitern (erweiterten Footer verwenden?) und die möglichen Zahlungs- und Versandarten aufzählen. Man sollte den visuellen Effekt eines Visa, DHL, Paypal oder Trusted Shop Zeichens nicht unterschätzen. Zusätzlich könnt ihr dort nochmal die Links zum Glossar / Qualität aufnehmen, falls die so wichtig sind.

Ansonsten finde ich die Kategorienavigation gut. Insbesondere, wenn sich weitere Unterkategorien darin befinden: Kinderfahrradhelm: Optimaler Schutz durch richtige Helmgröße

In der Artikelliste bringt ihr schon ne ganze Menge Informationen (aus der Kurzbeschreibung?) unter. Finde ich klasse. Das Bild alleine bringt bei eurem Sortiment wenig und falls ich weiss, was ich suche, dann suche ich auch tatsächlich danach im Suchfeld.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.831
1.547
AW: www.kinderfahrradladen.de

Hallo Michael,

lieben Dank für Deine Einschätzungen - mit den Hilfstexten hast Du recht, die nehm' ich morgen mal raus ...

Apropos "Old Style" - Du kanntest den alten Shop nicht ;) - aber mal im Ernst, unsere Zielgruppe hat viele Fragen und wir haben durchaus erklärungsbedürftige Produkte ...!
Insofern ist viel Content und Information durchaus gewollt ... mehr als ein Drittel der Einstiegsseiten bei uns sind Content-Seiten (bislang) ... nur erschlagen darf einen das natürlich nicht, da hast Du vollkommen recht - findest Du das denn?

An welche Vorteile und Möglichkeiten vom JTL-Shop denkst Du denn, die bei uns brach liegen ... schließlich wird ein Shop nie fertig und wir sind über jedwede Hinweise dankbar!

Liebe Grüße
Lizzy

Es wurde nun schon viel geschrieben, von mir nur so viel:
Es wird im "modernen" Shop viel mit Bildern und Eye-Catchern gearbeitet und ggf. mit "Kindern auf ihren Gefährten". :)

Ansonsten sehr informativ, keine Frage !
Man wird schon verführt zum Lesen und Schmökern, im ersten Moment war ich jedoch etwas "erschlagen" vom Text. Nach kurzer Zeit entdeckt man schon das Fachwissen und die Erfahrung die im Inhalt steckt.
 

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
AW: www.kinderfahrradladen.de

Hallo Thomas,
Hallo Michael,

lieben Dank für Eure Beiträge und Hinweise - sehr hilfreich!

Vieles werden wir sicherlich nochmal überdenken hinsichtlich Boxen- und Contentgestaltung, da hab Ihr schon recht, da ist Luft nach oben ;)

Thomas, der Auswahlassist ist durchaus spannend, seine (jetzige) Funktionsweise hat uns allerdings noch nicht ganz überzeugt - siehe dazu auch meinen Beitrag:
http://forum.jtl-software.de/shopbe...zungsmoeglichkeit-des-auswahlassistenten.html

Ja, die Artikelinfos aus der Artikelliste entstammen der Kurzbeschreibung.

Nochmals vielen Dank für Eure Hinweise - wie gesagt, ein Shop wird nie "fertig" sein ...

Beste Grüße
Lizzy
 

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
AW: www.kinderfahrradladen.de

@ Lizzy
Mit doppeltem meine ich das die meisten Links auf der Startseite Doppelt sind.
Startseite 3 Fach
Zahlungsmöglichkeiten 2 mal
Das meiste ist in der Shop-Info & Übersicht Box doppelt zu finden und irgendwo auf der Seite.

Da wäre sicher noch was zu machen um ein wenig mehr ruhe ins leben zu rufen.

Ansonsten muss ich auch sagen die Seite ist sehr informativ und fein gestaltet.
Da steckt einiges an Überlegungen drinnen das muss wirklich gesagt werden.

Mein nächstes Rad für meine Tochter bestelle ich sicher bei euch :)

Danke Markus
 

Cl.Leo

Moderator
Mitarbeiter
17. Oktober 2006
115
0
AW: www.kinderfahrradladen.de

Hallo Markus,

vielen Dank auch nochmal für Deine Erläuterung. Wir werden uns in den kommenden Tagen/Wochen zusammesetzen, inbes. wenn auch die ersten Nutzererfahrungen unserer Kunden vorliegen, und die Gesamtaufmachung nochmal überdenken und ggf. anpassen ...!

Viele Grüße nach Österreich,
Lizzy
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen