Wunschlieferdatum/ -Uhrzeit

XSnakeX

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
92
1
Hallo zusammen,

Habe mir gestern nach ausgiebigen testen eine Lizenz für den JTL- Shop 3 gekauft.
Auch wenn ich keinen direkten Onlineshop betreiben möchte sondern einen Lieferdienst,
denke ich das dieser Shop für meine Ansprüche und Vorhaben fast perfekt ist.
Eine Kleinigkeit die mir spontan einfällt, die ich gern irgendwie realisieren möchte ist
das meine Kunden bei der Bestellung ein Wunschdatum/ -uhrzeit beim Bestellabschluss eingeben können,
wenn sie die Ware nicht sofort, sonder erst Beispielsweise morgen (16.07.2012 - 9:00 Uhr) geliefert haben möchten.

Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwie beim Bestellabschluss extra "einzubauen" und hervorzuheben, also nicht bei "Kommentar zur Bestellung"?

Schönen Sonntag noch
XSnakeX

XSnakeX

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
92
1
Keiner dir mir vielleicht einen kleinen tip geben kann? Bin noch nicht so fit in onlineshops und Programmierung.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Wunschlieferdatum/ -Uhrzeit

Das wäre für mich auch interessant:
vielleicht zum ankreuzen (keine Pflichtfelder) "Lieferung umgehend" oder "Lieferung gewünscht am:" ........ mit Freifeld wo Kunde als Text einfach Datum und Uhrzeit eintragen kann. Oder mit kleinem Kalender.
Dazu noch ein Hinweistext, daß wenn nichts ausgewählt wird, automatisch von uns aus umgehend geliefert wird.

lg
Gerhard

ungaricum

Aktives Mitglied
4. September 2009
93
0

Ist es aber möglich, wenn ich den Wunsch gut verstehe. Im Shop-Backend unter "Kaufabwicklung" gibt es die Option "selbstdef. Kundenfelder". Hier könntet Ihr die gewünschte Felder hinlegen, die im Bestellprozess verwendet werden. Mehr dazu unter Kaufabwicklung:selbstdefinierte Kundenfelder

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Ist es aber möglich, wenn ich den Wunsch gut verstehe. Im Shop-Backend unter "Kaufabwicklung" gibt es die Option "selbstdef. Kundenfelder". Hier könntet Ihr die gewünschte Felder hinlegen, die im Bestellprozess verwendet werden. Mehr dazu unter Kaufabwicklung:selbstdefinierte Kundenfelder
Ja, aber das sind ja Felder, die man bei der Kundenadresse zusätzlich abfragen kann. Nicht bei der eigentlichen Bestellung. Da sind ja die gewünschten Angaben vielleicht jedesmal anders. Heute will ich die Lieferung sofort morgen, dann bin ich auf Urlaub und Zustellung soll erst am 5. August erfolgen.

lg
Gerhard

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Schliesse mich an, genau sowas brauchen wir auch.

Wir liefern sowohl bundesweit als auch mit eigenen Transportern, dann aber mit Wunschliefertermin/-zeitfenster des Kunden. Das kann ich momentan im Bestellprozess noch nicht abbilden.

XSnakeX

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
92
1

Gibt's in dem Bereich schon etwas neues?
Das mit den Kundenfelder ist ja schon mal ein guter Ansatz, nur bräuchte ich die halt irgendwo beim Bestellabschluss.
Was auch u.U. irgendwie gehen könnte, wäre wenn man den einfach irgendwo bei Bestellabschluss (da wo Rechnungsadresse, Versand, Zahlart,...) steht, ein zusätzliches Feld einfügen könnte, eben für diese gewollte Abfrage und dazu könnte man bestimmt auch irgendwie einen Kalender (so ähnlich wie den Geburtstagskalender wie bei der Neukundenanmeldung) einbauen?!

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.145
1.055
Berlin

Hmm, selbst wenn man es als Feld einbaut - wohin dann mit der zusätzlichen Info in der Wawi? Auf die schnelle machbar ist sicherlich ins Kommentarfeld, sprich, man wählt Datum und Zeit aus und diese Eingabe wird zusätzlich in den Bestellkommentar geschrieben.
Aber schöner wäre es doch, daß ganze als wirklich zusätzliches Feld in der Bestellung und damit auch auswertbar in der WaWi zu haben, oder?

...und das kann leider nur JTL mit entsprechender Erweiterung der WaWi.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Lieferdatum kann ja in der Wawi gesetzt werden, ob der Bestellimport aus dem Shop heraus dieses auch selber setzen kann vermag ich nicht zu beurteilen. Wäre schön, wenn er das kann. Lieferuhrzeit tippen wir zZ noch händisch in das Anmerkungsfeld in der Wawi, wenn es da auch noch ein Freifeld im Shop im Bestellvorgang gibt, welches importiert wird, dann wären wir schon glücklich.

XSnakeX

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
92
1

Gibt's hier schon wieder irgendwas neues?
Ein Gedanke den ich heute hatte, vielleicht kann man die "Zusatzverpackung" irgendwie "umbauen"? Bin halt nicht so fit auf dem Gebiet...
Vielleicht gibt's ja auch eine ganz andere Möglichkeit?

XSnakeX

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
92
1

Nachdem jetzt schon wieder ein paar Tage ins Land gezogen sind, wollte ich mal nach Neuigkeiten fragen?
@alle die sich mit eingeklinkt haben: Habt ihr jetzt eine Möglichkeit in irgendeiner Art und Weise gefunden?

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

warum nutzt ihr nicht die DHL-Empfängerservices und überlasst die Zustellung dem Handling bei DHL (und dem dortigen Kundenwunsch)?

XSnakeX

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
92
1

Weil ich einen Lieferdienst betreibe, und die Ware persönlich bzw. durch Personal zustellen/bringen lasse.
Für die anderen ist das bestimmt eine Möglichkeit.

XSnakeX

Aktives Mitglied
8. Juli 2012
92
1

Kein Problem. Würde sich so etwas u.U. über ein PlugIn realisieren lassen? Und mit welchen Kosten müsste man da in etwa rechnen? Vielleicht kann man sich da ja zusammen tun...