Würdet ihr wegen 20 EUR Beträgen anzeigen?

Catano

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2008
172
1
Hi Leute,

ich verkaufe Artikel die 10-20 EUR kosten und versende meistens auf Rechnung.
Nun haben sich trotz Mahnungen und Inkasso einige Nichtzahler angesammelt
11EUR
7 EUR
11EUR
13EUR
16EUR
23EUR

Irgendwie denke ich ah das ist doch blöd wenn Anzeige erstatten gehst wegen so kleinen Beträgen, die ganze Arbeit der Papierkram was die Polizei auch erledigen muss ist das doch gar nicht Wert.

Würdet Ihr so etwas konsequent weiterverfolgen, also mit vollster härte?:-?
 

D********t

Guest
AW: Würdet ihr wegen 20 EUR Beträgen anzeigen?

Hi Leute,

ich verkaufe Artikel die 10-20 EUR kosten und versende meistens auf Rechnung.
Nun haben sich trotz Mahnungen und Inkasso einige Nichtzahler angesammelt
11EUR
7 EUR
11EUR
13EUR
16EUR
23EUR

Irgendwie denke ich ah das ist doch blöd wenn Anzeige erstatten gehst wegen so kleinen Beträgen, die ganze Arbeit der Papierkram was die Polizei auch erledigen muss ist das doch gar nicht Wert.

Würdet Ihr so etwas konsequent weiterverfolgen, also mit vollster härte?:-?

Das würde ich auf jeden Fall konsequent weiter verfolgen, weil die Beträge läppern sich und Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist, vor allem, wenn es zu Großvieh wird. Was ist, wenn sich das rumspricht? Dann bestellt die halbe Welt bei Dir, weil alle wissen, das Du Kleinbeträge nicht einforderst. Am besten ist, Du übergibst die Fälle an eine Webinkasso-Firma, die kaufen Dir die Rechnungen gegen eine kleine Gebühr ab , Du hast wenigstens den größten Teil Deines Geldes und um den Rest kümmern die sich.

Guck z.B. mal hier:

http://forum.jtl-software.de/business-jungle/6190-online-inkasso.html
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
AW: Würdet ihr wegen 20 EUR Beträgen anzeigen?

Hi Leute,

Würdet Ihr so etwas konsequent weiterverfolgen, also mit vollster härte?:-?

Hallo
Nein, habe ich nicht gemacht, weiterverfolgt mit ganzer Härte, wegen dem ganzen Stress, den die geringen Beträge nach sich ziehen.
Ich habe die Notbremse gezogen und biete seit dem nicht mehr auf Rechnung an- und wenn dann nur bei "bewährten" Kunden. War für mich des Rätsels Lösung. Seit dem ist Ruhe! Einen Umsatzeinbrauch deswegen (wegen fehlender Rechnungslieferung) habe ich nicht feststellen können, eher das Gegenteil, da die Kunden nun bezahlen.
 

Catano

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2008
172
1
AW: Würdet ihr wegen 20 EUR Beträgen anzeigen?

Danke für eure Beiträge.

Nun bin ich auf etwas gestoßen, die zahlen einem angeblich sofort die komplette Forderung bei Verkauf aus?????

Guckt mal bitte hier auf der linken Seite die Frage und Antwort:
Forderungsverkauf | Online Inkasso | Schnell und effizient

Übergeben Sie Ihrer Forderungen einfach online an unser Inkassobüro, und sie erhalten Ihr Geld sofort ausgezahlt. Natürlich erhalten Sie für den Forderungsverkauf die volle geforderte Summe.

Eahm ist hier irgendwoe ne versteckte Kamera? ;d
Das scheint doch die Ideallösung zu sein!
 

Lemmy

Aktives Mitglied
12. November 2006
51
0
Duisburg
AW: Würdet ihr wegen 20 EUR Beträgen anzeigen?

Hallo
kommt auf den Einzelfall an, wenn das Inkassobüro erfolglos bleibt weil der Kunde eine EV abgegeben hat oder unbekannt verzogen ist, lasse ich es. Kommt aber glücklicherweise selten vor.

Gruß
Volker
 

uzdor

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2007
166
11
AW: Würdet ihr wegen 20 EUR Beträgen anzeigen?

Zitat Anfang

*Die Wirtschaftszeitung PRO:FIT (Südkurier GmbH) hat 6 Büroservice-Anbieter überprüft. Die ebuero AG wurde Testsieger im Bereich Telefonservices.

Zitat Ende

Testsieger im Bereich Telefonservice, verstehe ich so, die können am besten Telefonieren von den geprüften Firmen :biggrin:
Was meinst du denn wie das bei denen läuft, die wollen Kohle machen, wie wir alle. Ich habe das Kleingedruckte vermisst was was kostet, mit dem Verlagern des Forderungsbetrages auf diese Firma wird es wohl nicht getan sein. Insofer ist es interessant genau zu wissen auf was man sich da einlässt. Ich habe nicht den Eindruck als wenn das transparent ist wie sich die Konditionen gestalten. Liest sich allgemein zu schön um wahr zu sein, ODER es sind die wahren Menschenfreunde :cool:
 

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: Würdet ihr wegen 20 EUR Beträgen anzeigen?

Hallo,

Ich würde auch JEDEN PFENNIG "einklagen".
Wo kommen Wir den sonst hin?

@Uzdor

Diese Firmen kaufen Dir den "Schuldschein" ab. Damit bist Du raus aus der Sache.
Keine weiteren kosten für Dich.

Nicht alle Läden zahlen 100% des Schuldbetrages.

Umsonst machen die das natürlich nicht. Aber das lassen die sich vom Schuldner bezahlen.
Jeder Brief kostet. Jeder verstrichene Monat kostet. Was sich solche Inkasso-Läden als Zinsen fragen, wenn es mal zu einer Ratenzahlung kommt ist auch nicht von Schlechten Eltern.
Wenn die Dir eine Schuld von 100€ "abkaufen" holen die sich nicht nur 100€ wieder.
Die verdienen bestimmt nicht schlecht. Wenn die noch eigene Anwälte beschäftigen, dann verdienen die sich sogar "dumm und dusselig"
Schau Dir mal so eine Sendung wie "Raus aus der Schuldenfalle" oder so einen Mist an. Wie oft hört man da, das aus einer nicht bezahlten Rechnung von 200€ auf einmal eine Forderung von 1000€ geworden ist.

Also die Online Ikasso Dinger sind bestimmt nicht gemeinnützig. Die verdienen sich an so "kleinen" Beträgen eine Goldene Nase.

Grus, Frank
 

thuhn01

Guest
AW: Würdet ihr wegen 20 EUR Beträgen anzeigen?

Also so ganz kostenlos sind die ja nun doch nicht :)
Steht in der FAQ:
Die ganzen Auskunftsgebühren (Meldeamt etc...) zahlst DU vorab - Wenn Du Glück hast bekommst Du dass dann wieder falls der Kunde doch mal zahlt. Die meisten (meiner) Nichtzahler sind aber so abgewichst dass die schon die Fingerchen gehoben habe und nix zahlen.

Somit hast DU zum Ausfall des Rechnungsbetrages nochmal 10-30 Euro obendrauf für die Auskunftsgeschichten.

Gute Erfahrungen habe ich mit ETI gemacht. Die Zahlen zwar nicht sofort sondern nur im Erfolgsfall, dafür übernehmen die aber auch diese Kosten und Du zahlst nix dafür.

Inkasso mit Erfolg - ETI --- EuroTreuhand Inkasso
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13
AW: Würdet ihr wegen 20 EUR Beträgen anzeigen?

wir haben mit Online Inkasso Büros nur daneben gegriffen, egal ob ETI, Mediafinanz und Co.

Das war alles mal gut, aber jeder halbwegs kluge Betrüger (Schuldner) weis das er die Schreiben von den Inkasso Büros locker ignorieren kann, passiert ja nichts wenn nicht vor Gericht gegangen wird (gerichtliches Mahnverfahren, wo du erstmal ordentlich in Vorkasse gehst)

Wir geben die Dinge mittlerweile sofort an einen Anwalt, da dieses Inkasso Gedöns nahezu sinnlos ist (vor 1-2 Jahr hat das aber bei uns noch gut funktioniert)

Unser Vertragsanwalt leitet dann das gerichtliche Mahnverfahren ein und das wars....bis auf die die eine EV abgelegt haben, haben wir bisher auf dem Weg alles eintreiben können
 

thuhn01

Guest
AW: Würdet ihr wegen 20 EUR Beträgen anzeigen?

Hallo,

Wenn benötigt musst Du die zahlen.

Wenn der Kunde aber z.B. nicht umgezogen ist, muss auch keine Auskunft beim Meldeamt eingeholt werden. etc.
Grus, Frank

:) Die meisten Nichtzahler (bei mir zumindest) wohnen aber gar nicht wirklich da wo die Ware abgeliefert wurde. Entweder sind sie schon umgezogen und haben einen Nachsendeantrag, haben Freunde/Bekannte dort in der Wohnung oder verwenden gleich die modernste der Betrugsadressen: die Paketstation.

Da fallen IMMER die Anfragen beim Meldeamt an, da es dann auch zu 90% in die nächste Runde geht (Mahnbescheid) kommen nochmal 10 Euro für nen Bonitätscheck dazu weil kein Anwalt da was anfasst ohne diesen Check, anschließend knapp 40 Euro für den Mahnbescheid....

Habe jetzt 5 Jahre Erfahrung mit diesen Kleinkriminellen. Die legen es darauf an Ware zwischen 5 und 40 Euro zu kaufen wo sich ja kein Shop drum kümmert weil die Folgekosten zu hoch sind...

Kleiner Erfolg: Zwei von denen sind schon mal für 18 Monate weggesperrt (ohne Bewährung). Davon habe ich mein Geld zwar nicht, aber kann guuuut schlafen.
 

helminec

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2008
892
11
Coburg
AW: Würdet ihr wegen 20 EUR Beträgen anzeigen?

thun01 hat da vollkommen recht und der rest sollte so laufen wie es curra sagte. alles andere ist sinnlos, kostet unnötig geld und nerven.
zahlt einer einmal für einen 20.- euro artikel mit anwalt und sonstigen kosten 250.- euro, spricht sich das herum. man mag es glauben oder nicht aber "man kennt sich in diesen kleinganovenkreisen"! andersherum hast du schnell eine ganze horde am hals, wenn du es einfach gut sein lässt...
 

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3
AW: Würdet ihr wegen 20 EUR Beträgen anzeigen?

Schön das Du dich (extra) angemeldet hast um auf einen 6 Jahre alten Thread zu antworten.