Würden wir dringend benötigen.....:!!!

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

Also was unserer Meinung nach dem Shop noch dringend fehlt wäre folgendes:

1. Beschreibubnng zu den Versandarten:

( es sollte zu jeder Versandart eine kleine Beschreibung oder Erklärung geben!!! )

2. Folgeartikel:

Wenn man z.B.: Lebendtierversand wählt das dann automatisch eine Styroporbox mit auf den Auftrag erfasst wird.
ev. das die Folgeartikel auch für einzelne Artikel zugeordnet werden können.
Z.B.: für Zubehör das man unbedingt kaufen muss damit der Hauptartikel überhaupt funktioniert !! oder eben für die Boxen, das man diese auf einige Artikel beschränken kann.

Wären diese Dinge in einem der nächsten Updates machbar ??

Danke
lg MArkus

Ps.: ICh denke das das nicht so viel Aufwand ist, üperhaupt die Versandbeschreibung müsste doch leicht zu machen sein, oder ??

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Würden wir dringend benötigen.....:!!!

Hallo,

zu 1) einfach im Shop-Admin unter angezeigter Name einen etwas längeren Text angeben. Es sind bis zu 250 Zeichen (inkl. Leerzeichen) erlaubt.

zu 2) Das was du meinst nennt man Stücklisten. Diese werden von JTL-Wawi nicht unterstützt. Um das Problem zu lösen, biete solche Artikel einfach als Set an.

LG

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied

HAllo Conny,

Danke für deine Antwort, aber..........

zu Punkt 2.
Ich kann für die Versandart im Shop keinen Artikel anlegen als Set !!
Kannst du das ??? ;o))

Wenn ich in der Wawi einen Artikel anlege z.B: Lebendtierversand dann greift der Shop nicht auf diesen zu sondern auf dem aus dem ADMIN !!
ODer Irre ich mich ???

Unter Stückliste verstehe ich etwas anderes.......

lg MArkus

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich

Hallo Markus,

das war nicht auf die Versandart gemeint. Versandart-Text kannst Du im Shop-Admin bis zu 250 Zeichen erfassen, so z.B.

Versand mit Post. Bitte beachten Sie dass dieser Versand unversichert erfolgt, blablabla ...... bis zu 250 Zeichen.

Das mit Set war auch nicht als Versandart gemeint, sondern als Artikel im Set (Fisch + Verpackung). Was ja leider nicht funktioniert, wenn ein Kunde mehrere Fische bestellt...

Deine Lösung wäre wirklich eine eigene Versandklasse, die Du dann allen Fischen zuordnest. Also wenn der Kunde einen Fisch kauft, wird automatisch die Versandklasse Sytroporkarton gewählt.

Versandklassen legst Du auch nicht in der Wawi an, sondern im Shop-Admin:

3. EINRICHTUNG VON JTL-SHOP V2 ? JTLWiki

LG
Conny

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied

HAllo Conny,

Danke für deine Hilfe.
Leider reden wir auseinander.

Als Versandart sollte das nicht erscheinen somdern als Folgeartikel.
Kauft man einen PC wird automatisch im Auftrag ein Anschlusskabel für den Strom dazu erfasst.
Was ich meine ist:

Wenn jemand bei uns über den Shop bestellt, Fische Z.B. dann erkennt der Shop das und fügt dem Auftrag einfach eine Styroporbox hin zu und z.B. ein HeatPak weil es ja schon schön kalt ist bei uns.

Ich weiss nicht wie ich das noch erklären soll, damit es einfacher zu verstehen ist. :eek:(((

Danke
lg MArkus

ib-eic

Aktives Mitglied
18. April 2008
15
1
Geisleden

Als Versandart sollte das nicht erscheinen somdern als Folgeartikel.
Kauft man einen PC wird automatisch im Auftrag ein Anschlusskabel für den Strom dazu erfasst.
Was ich meine ist:

Wenn jemand bei uns über den Shop bestellt, Fische Z.B. dann erkennt der Shop das und fügt dem Auftrag einfach eine Styroporbox hin zu und z.B. ein HeatPak weil es ja schon schön kalt ist bei uns.

Ich weiss nicht wie ich das noch erklären soll, damit es einfacher zu verstehen ist. (((

Hallo, das was Du meinst ist (glaube ich)eine Stücklistenfunktion, die schon lange Diskutiert aber leider leider noch nicht fertig ist.
Auch ich habe viele Produkte die sich aus Einzelteilen zusammensetzten aber auch einzeln erhältlich sind.

Gruss ib-eic

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

...Wenn jemand bei uns über den Shop bestellt, Fische Z.B. dann erkennt der Shop das und fügt dem Auftrag einfach eine Styroporbox hin zu und z.B. ein HeatPak weil es ja schon schön kalt ist bei uns.

Ich weiss nicht wie ich das noch erklären soll, damit es einfacher zu verstehen ist. (((

Setartikel?
Set "Goldfisch 1" = Goldfisch + Box + Heatpack
Jedes Teil ist auch einzeln erhältlich. Goldfisch jedoch nur per Abholung. Wenn Versand, dann nur als Set.

lg
Gerhard

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied

HAllo Gerhard,

Auch SETARTIKEL ist nicht ganz richtig.
Den dann muss man bei jeden Artikel das Set anlegen, und bei 15000 Artikel kann das mal dauern.
Noch dazu ist das ja nur im Winter zum Beispiel und im Sommer muss man die ganzen Sets dann wieder ändern.... ?? *nenichtmitmir*
Es kann doch nicht schwer sein.......... einen ZUsatz zu einer Versandklasse anzulegen,
z.B.: Versandklasse "standard" = +Zusatz "BOX" !!!
einfach einen Zusatz den man dann verschieden nutzen kann.

oder auch:

DHL = Karton
GLS = Doppelter KArton ( wegen der Sicherheit ) :)
Hermes = Box

usw......
NAtürlich sollte man pro Zusatz einen Preis speichern können oder auch nicht, je nach belieben......

lg Markus

Ps.: Man könnte dann einfach Sachen oder Produkte einem Versand zuteilen.
( Kostenpflichtige Verpackung, zusätzliche Verpackung, bei Speergut dann z.B. Paletten usw....... )

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied

Hallo ib-eic,

Ich denke das man da kein Interesse daran hat, entweder brauchen das zu wenige, oder versteht keiner das es ne erhebliche Erleichterung für mache Sachen ist.
Ich selbst arbeite auch bei einer 2 Firma die ein WaWi inkl. Fibu benutzt, welches leider sehr sehr teuer ist und für einen Leihen nicht zu bekommen ist.
Diese WaWi ist der Wahnsinn, nicht nur "FOlgeartikel" oder "Stückliste" gibt es da, da kann man auch noch "Zusatztexte" zu jeden Artikel hinzufügen ( z.B. für Gefahrenhinweis usw.... ).
Leider kann man das hier im Forum nicht ansprechen, es gibt da einige Leute die sagen das will ich, das kommt dann auch, wieder rum gibts Leute die hätten gute Ideen, das wird aber nicht ernst genommen, weil die Höheren denken das ist schwachsinn!!!!

So kommt mir das jeden Falls vor...............

Hätte ich in mein System da nicht schon so viele tsd. € hineingesteckt, würde ich auf der Stelle umsteigen, aber was solls vielleicht wird ja aus der WaWi und dem Shop noch was.....

lg Markus

( Fehler haben die 2 Systeme auf jeden Fall genug !! Mal warten was da noch kommt !! )
Ach ja.......

... wer hat das Problem das man bei Variationen keinen EK hinterlegen kann !!!!
Ist ja auch Irre, Bei Einzelartikel machbar bei Variationen leider NEIN !!

Und so zieht sich das durchs ganze System !!!!!
Mit jedem weiterem Feature wird eine weitere Verbesserung erschwert da man sich nur Steine in den Weg legt..........

So jetzt aber Schluss, sonst packt mich hier noch der Rappel und........