Gelöst Wünsch dir was: Features für Workflows

admorris

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Ich habe mir die Workflows nun ein wenig angeschaut und habe gleich einpaar Wünsche an die Entwicklung ;)


Vielleicht lässt sich das ein oder andere nach dem großen Bugfixen ja realisieren :)


Allgemeines:

Einkauf→ Lieferantenbestellung → Erstellt:
-Aktion: Bestellung "In Bearbeitung" setzen
(Wenn man z.B. eine Bestellung automatisch dem Lieferanten per Mail ausgeben lässt, wäre es fein dass man auch gleich den Status der Bestellung automatisch auf "in Bearbeitung" ändern lassen kann.)


Rechnungen/Aufträge → X → X →Ausagabe :
Hier wäre ein Zugriff auf das Vorlagenset Mahnungen ganz toll um automatisch Mahnungen zu versenden.




Marketing:


Ich habe mich sehr gefreut auf die Workflows, vor allem für das Marketing unsere Kunden.
Denn was brauchen Händler ganz dringend um Ihre Kunden bei der Stange zu halten:
automatisierte Ausgabe von Vorlagen bei gewissen Ereignissen (Geburtstag,Weihnachten, Kunde hat X-Tage nicht eingekauft, Kunde hat im letzten Jahr X-Euro Umsatz gemacht ... ).


Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich aber selbst keine Auslöser/Ereignisse per Datum oder Intervall erstellen. D.h. ich kann z.B. nicht jeden Tag/jedes Monat prüfen wer gerade Geburtstag hat und für alle diejenigen einen Vorlage mit Gutschein ausdrucken lassen.


Ganz wichtig ist dabei auch dass man auf globale Userstatistiken zugreifen kann, um die Auswahl der Kunden einzugrenzen (wann hat der Kunde das letzte mal eingekauft, wie viel hat er in einem gewissen Zeitraum eingekauft, wie häufig kauft der Kunde... ) aber natürlich auch einfache Kundendaten wie das Geburtsdatum, Geschlecht, Ort ... sind für die Auswahl wichtig.


Zusammengefasst was wünsche ich mir für unsere Kunden:
- Zeitgesteuerte Workflows mit Zugriff auf Kundenstammdaten und -statistiken






Eine Kleinigkeit noch für die Usability:


Einkauf/Auftrag/Rechnungen... → X →X → Ausagabe → Mailen → Empfänger:
Hier habe ich zuerst lange nicht verstanden, dass es sich um einen alternativen Empfänger handelt und wenn man das Feld leer belässt automatisch die E-Mail des Kunden/Lieferanten herangezogen wird. Vielleicht sollte man das kommunizieren.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.597
52
AW: Wünsch dir was: Features für Workflows

Bei dem Reiter Versand wäre es auch schön wenn man Pickliste und Lagerpackliste mit als Ereignis aufnimmt.
 

Bullit26

Aktives Mitglied
24. April 2013
66
0
Blankenfelde-Mahlow
AW: Wünsch dir was: Features für Workflows

Schön wäre auch die Funktion einwn Auftrag direkt als Rechnung zu wandeln die dann per Mail verschickt wird.
Gedacht ist das für unsere Stammkunden

die Funktion einen shopauftag automatisch in einen Auftrag zu wandeln funktioniert ja aber der Übergang von Auftrag in Rechnung fehlt mir.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Wünsch dir was: Features für Workflows

Schön wäre auch die Funktion einwn Auftrag direkt als Rechnung zu wandeln die dann per Mail verschickt wird.
Gedacht ist das für unsere Stammkunden

die Funktion einen shopauftag automatisch in einen Auftrag zu wandeln funktioniert ja aber der Übergang von Auftrag in Rechnung fehlt mir.


Das geht. Leider wurden in der aktuellen Version nicht alle Aktionen angezeigt. Das wird mit der Version morgen anders.

Dann geht: "Auftrag wurde angelegt -> Wenn Bedingung X stimmt -> Rechnung erzeugen"
"Rechnung wurde angelegt" -> "Wenn Stammkunde" -> "per mail verschicken"
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Wünsch dir was: Features für Workflows

Marketing:


Ich habe mich sehr gefreut auf die Workflows, vor allem für das Marketing unsere Kunden.
Denn was brauchen Händler ganz dringend um Ihre Kunden bei der Stange zu halten:
automatisierte Ausgabe von Vorlagen bei gewissen Ereignissen (Geburtstag,Weihnachten, Kunde hat X-Tage nicht eingekauft, Kunde hat im letzten Jahr X-Euro Umsatz gemacht ... ).


Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich aber selbst keine Auslöser/Ereignisse per Datum oder Intervall erstellen. D.h. ich kann z.B. nicht jeden Tag/jedes Monat prüfen wer gerade Geburtstag hat und für alle diejenigen einen Vorlage mit Gutschein ausdrucken lassen.


Ganz wichtig ist dabei auch dass man auf globale Userstatistiken zugreifen kann, um die Auswahl der Kunden einzugrenzen (wann hat der Kunde das letzte mal eingekauft, wie viel hat er in einem gewissen Zeitraum eingekauft, wie häufig kauft der Kunde... ) aber natürlich auch einfache Kundendaten wie das Geburtsdatum, Geschlecht, Ort ... sind für die Auswahl wichtig.


Zusammengefasst was wünsche ich mir für unsere Kunden:
- Zeitgesteuerte Workflows mit Zugriff auf Kundenstammdaten und -statistiken

Das wird alles mit dem CRM kommen. Wird werden dem nicht vorweggreifen und unzureichende, halbe Sachen einbauen.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Wünsch dir was: Features für Workflows

Einkauf/Auftrag/Rechnungen... → X →X → Ausagabe → Mailen → Empfänger:
Hier habe ich zuerst lange nicht verstanden, dass es sich um einen alternativen Empfänger handelt und wenn man das Feld leer belässt automatisch die E-Mail des Kunden/Lieferanten herangezogen wird. Vielleicht sollte man das kommunizieren.

Guter Hinweis, Danke!
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Wünsch dir was: Features für Workflows

Ich habe mir die Workflows nun ein wenig angeschaut und habe gleich einpaar Wünsche an die Entwicklung ;)



Rechnungen/Aufträge → X → X →Ausagabe :
Hier wäre ein Zugriff auf das Vorlagenset Mahnungen ganz toll um automatisch Mahnungen zu versenden.

Das Mahnwesen machen wir grade komplett neu, und dies wird evtl. schon während der Open Beta released werden. Dann gibts auch hier ganz neue Möglichkeiten.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Wünsch dir was: Features für Workflows


Allgemeines:

Einkauf→ Lieferantenbestellung → Erstellt:
-Aktion: Bestellung "In Bearbeitung" setzen
(Wenn man z.B. eine Bestellung automatisch dem Lieferanten per Mail ausgeben lässt, wäre es fein dass man auch gleich den Status der Bestellung automatisch auf "in Bearbeitung" ändern lassen kann.)

Wenn alle Einstellungen korrekt sind und die Benutzerrechte entsprechend gesetzt sind, ist das von Hause aus schon genau so. Auch ohne Workflows :)
 

admorris

Offizieller Servicepartner
SPBanner
AW: Wünsch dir was: Features für Workflows

Das wird alles mit dem CRM kommen. Wird werden dem nicht vorweggreifen und unzureichende, halbe Sachen einbauen.
OK, gibts hier schon mehr infos dazu? ;)

Das Mahnwesen machen wir grade komplett neu, und dies wird evtl. schon während der Open Beta released werden. Dann gibts auch hier ganz neue Möglichkeiten.
Perfekt.

Wenn alle Einstellungen korrekt sind und die Benutzerrechte entsprechend gesetzt sind, ist das von Hause aus schon genau so. Auch ohne Workflows :)
Ja genau. Ich weiß nicht warum das beim ersten Test nicht funktioniert hat. Vielleicht habe ich einfach nicht aktualisiert. Danke!