Japsa
Sehr aktives Mitglied
Hallo,
da ich für mein Verständnis mit Rechnungsänderungen in der WAWI ein großes Problem habe, siehe hier: https://forum.jtl-software.de/threa...ung-bei-bestehendem-auftrag-erstellen.106538/ wollte ich bis zu Änderungen in einer der nächsten Versionen, die Einstellung - wenn auch nicht rechtskonform - nutzen, dass man in bestehenden Rechnungen Änderungen vornehmen kann - also hab ich den Hacken hier raus genommen:

Aber das Einzige was man hier ändern kann, sind Rechnungsnummer & Datum - aber darauf, wo es eventuell ankommt, die Rechnungsanschrift anpassen zu können, wenn z.B. bei der Firma ein Zusatz fehlt, oder die Strasse nur falsch geschrieben ist, geht trotzdem nicht.
Wozu also dann diese Einstellmöglichkeiten überhaupt - man geht doch hier davon aus, dass man den kompletten Auftrag oder die komplette Rechnung ändern könnte.
Es gibt ja zu der ganzen Problematik auch einen Issuseintrag:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-23590
mit der Antwort:
Sorry, aber man hätte sich die Sinnvolligkeit der von mir dort gewünschten Funktionsmöglichkeiten auch eher ein fallen lassen können - ich frage mich sowieso, wie man es umsetzen kann, wie es aktuell ist - das ist ein absolut unmögliches Handhaben bei Rechnungskorrekturen!
Wenn man ja wenigstens bis zum Projekt "Rechnung 2.0" wo dazu auch kein Mensch sagt, wann dies ungefähr kommen wird - die Möglichkeit geben würde wenn wenigstens auch die Rechnungsanschrift ändern zu können - kann ich absolut nicht nachvollziehen?
Gruß Dirk
da ich für mein Verständnis mit Rechnungsänderungen in der WAWI ein großes Problem habe, siehe hier: https://forum.jtl-software.de/threa...ung-bei-bestehendem-auftrag-erstellen.106538/ wollte ich bis zu Änderungen in einer der nächsten Versionen, die Einstellung - wenn auch nicht rechtskonform - nutzen, dass man in bestehenden Rechnungen Änderungen vornehmen kann - also hab ich den Hacken hier raus genommen:
Aber das Einzige was man hier ändern kann, sind Rechnungsnummer & Datum - aber darauf, wo es eventuell ankommt, die Rechnungsanschrift anpassen zu können, wenn z.B. bei der Firma ein Zusatz fehlt, oder die Strasse nur falsch geschrieben ist, geht trotzdem nicht.
Wozu also dann diese Einstellmöglichkeiten überhaupt - man geht doch hier davon aus, dass man den kompletten Auftrag oder die komplette Rechnung ändern könnte.
Es gibt ja zu der ganzen Problematik auch einen Issuseintrag:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-23590
mit der Antwort:
Wir haben den Fall geprüft und finden, dass die Möglichkeit, so zu arbeiten, sehr sinnvoll ist. Aktuell ist es aber leider nicht möglich diese Funktion kurzfristig anzubieten. Nach dem Abschluss des Projekts "Auftrag 2.0" werden wir das Projekt "Rechnung 2.0" angehen. Hier können wir diese Funktion integrieren.
Sorry, aber man hätte sich die Sinnvolligkeit der von mir dort gewünschten Funktionsmöglichkeiten auch eher ein fallen lassen können - ich frage mich sowieso, wie man es umsetzen kann, wie es aktuell ist - das ist ein absolut unmögliches Handhaben bei Rechnungskorrekturen!
Wenn man ja wenigstens bis zum Projekt "Rechnung 2.0" wo dazu auch kein Mensch sagt, wann dies ungefähr kommen wird - die Möglichkeit geben würde wenn wenigstens auch die Rechnungsanschrift ändern zu können - kann ich absolut nicht nachvollziehen?
Gruß Dirk