Gelöst Workflows um konditionale WENN > DANN > SONST erweitern

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401
Die Workflows sind schon wirklich eine coole Sache und sie wachsen ja auch noch... :cool:

Was aber wirklich sehr fehlt, um die Workflows auf eine völlig andere Ebene zu heben ist die Ergänzung der aktuellen Logik um eine SONST Bedingung.

Man kann die aktuelle Logik ja als WENN (Bedinung) > DANN (Aktion) verstehen. Es gibt aber viele Situationen, bei denen man immer dann, wenn die Bedingung nicht zutrifft, eine alternative Aktion ausführen möchte.

Aktuell muss man hierfür immer (zumindest) einen zweiten Workflow anlegen, der auf das Nichtzutreffen der Bedingung oder sogar der (mehreren/vielen) Bedingungen des ersten Workflows prüft und das ist einerseits fehleranfällig und insbesondere dann, wenn die Bedingung des ersten Workflows aus mehreren/vielen Bedingungen besteht, auch nicht immer einfach umzusetzen (bis unmöglich...).

Wenn jetzt aber einfach unterhalb der aktuellen DANN (Aktion) noch ein weiteres quasi geklontes Fenster mit einer SONST (Aktion) ergänzt würde, könnte man sich den ganzen fehlerträchtigen Aufwand sparen und hätte für fast umme (aus Entwicklersicht) eine WENN (Bedingung) > DANN (Aktion) > SONST (Aktion) Workflow Engine.

• Gefällt mir
Reaktionen: jendris und cdx

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.425
358
Das geht ja...

Einfach zwei Workflows anlegen.

1. Workflow: WENN das tue dies
2. Workflow: WENN NICHT das tue jenes

Seit man Workflows kopieren kann ist das ja kein Aufwand...

Aber ja, beide Aktionen in einem Workflows wäre schöner...

-> http://feedback.jtl-software.de/

Sehe grad: hattest ja selber schon festgestellt. Komplexe Bedingen am besten in erweiterte Eigenschaften auslagern mit true/false als Ausgabe und dann darauf in der Bedingung prüfen...

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401
Hallo @NETZdinge.de,

der Vorschlag mit den erweiterten Eigentschaften ist zwar gut, geht aber an der Intention meines Vorschlag vorbei, denn dass man die aktuellen Unzulänglichkeiten mit eigenem Mehraufwand geschickt umgehen kann, ist klar, mir geht es hier aber darum, (JTL) darauf hinzuweisen, dass man die Workflows selbst mit praktisch Null (0) Aufwand massiv verbessern könnte!

P.S. Die Kundenfeedback Funktion ist völlig für die Füße, solange man dort insgesamt nur 10 Stimmen vergeben kann. Meine sind schon seit Jahren weg und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da. Da soll sich zwar was ändern, aber solange es ist so ist, wie es ist, können über neue Vorschläge eigentlich nur neue Wawi Nutzer abstimmen, hmmm...

Gruß,
Ingmar

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2
+1

Das würde die Workflows tatsächlich auf ein ganz neues Level heben. Bin ich stark dafür!

Viele Grüße

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
975
88
Hallo Zusammen,

man kann das über einen Zweiten Workflow abbilden wie NETZdinge.de schon beschrieben hat. Die Bedingung wird dann auf "Keine Bedingung erfüllt" gesetzt und die Aktion welche dann ausgeführt werden soll.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
401
@Björn Ponsen - ... und wie ich in Beitrag #3 geantwortet habe, geht es darum hier nicht. Das hier ist ein Verbesserungsvorschlag und kein Hilfeersuchen, was aktuell geht, weiß ich auch ... :eek: