Neu Workflows - ext. Skript als Bedingung

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
Moin zusammen,

kann man unter "Bedingungen" der Workflows ein externes Skript ausführen und das Ergebnis abfragen?
Ich würde gerne ein Python Skript ausführen lassen und je nach Rückgabewert die "Aktion" Ausführen lassen.

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo,
das könnte mit zwei Workflows klappen. Die Theorie:
Der erste Workflow macht einen Web-Request (Ohne Bedingungen und Zeitgesteuert beispielsweise). Den Rückgabewert speichert er in einer Variable im Auftrag (Auftragsattribute, eigene Felder, etc...). Der zweite Workflow (Trigger "Auftrag geändert") liest den Wert aus dem Feld aus und wendet die Bedingungen darauf an.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.068
93
Der Web-Request geht doch auch nur als Aktion, oder? Ich bräuchte ihn doch aber als Bedingung, um dann unter Aktion das Auftragsatribut setzen zu können.

Unabhängig davon, wenn ich das Auftragsatribut abhängig von einem externen Wert setzen könnte, hätte ich alle Spatzen gefangen und bräuchte auch keinen zusätzlichen Workflow.
Hintergrund ist dass allseits beliebte Thema DSGVO und E-Mail an Logistiker.
Mein externes Script würde das Checkbox logging im Shop für einen neuen Auftrag prüfen und dann entsprechend ein Auftragsatribut setzen. Dies würde ich wiederum beim Versanddatenexport ausgewertet und E-Mail des Kunden unterdrücken oder weitergeben.

Edit: sehe gerade, dass man Auftragsatribute gar nicht per Workflow setzen kann. Muss dann wohl alles extern lösen...

ninoboender

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2014
174
1
kannst du ein Beispiel geben, wie ich dann den Wert hiervon setze dann?

Browserinhalt:
[{"tra_payment_status":"Completed","tra_transaction_id":"1J842585RD253361W","order_id":"1234567"}]

so sieht der Inhalt im Browser aus, jetzt würde ich gerne bei der Order_ID 1234567 die ZahlungsID 1J842585RD253361W setzen

Wäre klasse wenn du helfen kannst. Danke!