Neu Workflows: Ab wann greift der Workflow "Auftrag->Ausgeliefert" ?

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Hallo JTL Freunde,

ich möchte über Workflows eine Rechnung an Kunden schicken, sobald ein Auftrag (Paket) versendet wurde. In diesem Zusammenhang frage ich mich ob der Workflow unter "Aufträge->Ausgeliefert" am richtigen Platz wäre.

Aus JTL Sicht: wann genau greift der trigger "Ausgeliefert"?
Wenn ein Auftrag die Versanddaten (Tracking IDS etc) hat und somit als ausgeliefert angesehen werden kann oder schon früher?

Wenn das der falsche Workflow ist, welcher wäre der richtige Workflow um Rechnung erst nach Versand zu schicken?

Hintergrund: Wir arbeiten mit Amazon Multichannel Versand. Sobald jemand in unserem Webshop bestellt, geht die Bestellung über JTL an Amazon, Amazon verschickt das Paket und übergibt die Versanddaten an JTL -> genau ab diesen Zeitpunkt wollen wir eine Rechnung an Kunden schicken.

Danke und Grüße

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-04-27 um 10.21.49.png
    Bildschirmfoto 2018-04-27 um 10.21.49.png
    418,2 KB · Aufrufe: 46

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Danke für das schnelle Feedback.

Ok, bedeutet der Workflow gehört unter "Versand->Lieferscheine->Versendet", richtig?

Ich habe es vermutet, war aber nicht sicher weil wir selbst in diesem Fall keinen Lieferschein an Kunden versenden. Es gibt nur Bestellbestätigungsmail von Wawi -> Versandmail direkt von Amazon -> Rechnungsmail von Wawi.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-04-27 um 10.34.16.png
    Bildschirmfoto 2018-04-27 um 10.34.16.png
    393,2 KB · Aufrufe: 86

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Ja, so sieht es korrekt aus.
Die Lieferscheine werden bei euch aber schon abgeschlossen oder befinden die sich weiterhin in offen?
Wenn sie abgeschlossen werden ist alles korrekt.

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Die Lieferscheine werden bei euch aber schon abgeschlossen oder befinden die sich weiterhin in offen?

Gute Frage. Ich bin noch am Setup des Multichannel Versands. In unserem Fall ist der Worker aktiv und die Wawi->Amazon Versandübergabe soll automatisch über ein workflow laufen. Im Anhang Screenshots von diesem Workflow und unserem Amazon Account Setup.

Wenn ich es richtig sehe dann werden Lieferscheine als Versendet markiert wenn ein Versanddatum im Auftrag gesetzt wurde.

Wird in unserem Fall das Versanddatum automatisch gesetzt und der Lieferschein abgeschlossen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-04-27 um 10.55.34.png
    Bildschirmfoto 2018-04-27 um 10.55.34.png
    204,7 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2018-04-27 um 11.04.39.png
    Bildschirmfoto 2018-04-27 um 11.04.39.png
    655,4 KB · Aufrufe: 59

Ramson

Mitglied
7. März 2018
81
3
Ich gehe davon aus dass easyAuction das automatisch macht. Wir sind nach dieser Anleitung vorgegangen: https://guide.jtl-software.de/Multi-Channel-Versand_via_Amazon

Hinweis zu „Versanddatum setzen“: Sie haben an dieser Stelle zwei Optionen, zwischen denen Sie sich entscheiden müssen:
  1. Versanddatum nicht setzen: Dies ist der eigentlich bessere Weg, um alle Prozesse in JTL-Wawi automatisch ablaufen zu lassen. Allerdings kann es passieren, dass Amazon versendete Multichannel-Aufträge erst 24 bis 48 Stunden nach dem eigentlichen Versand an JTL-Wawi zurückmeldet. Nachdem der Versand von Amazon gemeldet wurde, wird automatisch ein Versanddatum gesetzt und die Tracking-Informationen im Lieferschein eingetragen. Diese Informationen werden dann beispielsweise von eBay direkt Ihren Kunden zur Verfügung gestellt. Unter Umständen kann die Meldung allerdings so spät erfolgen, dass eBay Ihr Ranking abwertet.

In unserem "Wawi->Amazon Versandübergabe Workflow" (Screenshot) lassen wir kein Versanddatum setzen. Somit gehe ich davon aus dass die Wawi, nachdem der Versand von Amazon gemeldet wurde, automatisch ein Versanddatum setzt und damit wird der Lieferschein abgeschlossen.

Ich hoffe, dass ich das richtig verstanden habe?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2018-04-27 um 11.51.28.png
    Bildschirmfoto 2018-04-27 um 11.51.28.png
    672,1 KB · Aufrufe: 46