Neu Workflow zu FBA-Lagerbeständen

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

leider kommt es bei der Verwaltung von FBA immer wieder durcheinander, wenn Artikel sowohl über FBA als a uch über eigenen Versand eingestellt werden. Daher möchte ich gerne mit einem Workflow das ganze bei Amazon etwas genauer steuern.

Sobald der Bestand eines Artikels im FBA-Lager auf Null geht soll der Artikel automatisch als "Vom Händler versendet" verändert werden. Sobald dann wieder Artikel bei Amazon eingelagert sind (FBA-Bestand über Null) soll wieder zurückgestellt werden auf "Versand durch FBA".

Dummerweise kommt eich schon am Anfang in´s Straucheln: Gibt es für den FBA-Bestand eine Variable? Und was kann ich als "Auslöser" nehmen?

Alles Liebe, Julian!

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Ich weiß nicht so recht, ob das gerade ironisch gemeint ist.
Manchmal stelle ich mich arg blöd an, und es kann gut sein, daß ich eine viel einfachere Lösung, bei der es gar keinen Workflow braucht, übersehe.
;)

Doch irgendwie sind da furchtbar viele Stolpersteine. Amazon hat ja "Schattenbestände". Wenn ich einen Artikel auf FBA umstelle und vorher den eigenen Bestand nicht auf Null setze, dann hat Amazon auf einmal beide Angebote von mir drinnen, wobei das "alte" Angebot weder von der Wawi noch im Sellercentral bearbeitet werden kann. On Top kommt dann noch drauf, daß ich mir durch den Repricer nun selbst Preiskonkurrenz mache.

Der Workflow soll letztlich also noch mehr: Bei dem Wechsel auf FBA soll der "Altbestand für Amazon" ebenfalls auf Null gesetzt werden um sicherzustellen, daß bei einem FBA-Angebot keine anderen Preise "reinfunken".

Alles Liebe, Julian!

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Hallo Julian,

nein nicht ironisch, sondern eher eine tolle Idee aber wahrscheinlich nicht umzusetzen. :(

Gruss
Pinkman

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hi Pinkman,

wo ist denn dabei der Stolperstein?
Ich denke, den FBA-Bestand herauszufinden, das sollte doch nur eine Variable sein.
Und ob es ein Default- oder FBA-Artikel ist, das lässt sich inzwischen ja bei dem JTL-Artikel einstellen. Sollte also auch nur eine Variable sein, die sich verändern lässt.

Tatsächlich halte ich einen solchen Workflow auch für "relativ" notwendig. Im Sellercentral gibt es ja immer wieder Probleme mit den FBA- und Nicht-FBA-Artikeln (siehe Schattenbestände). Auch wenn es nicht die Aufgabe der Wawi sein sollte, das zu korrigieren, es wäre doch zumindest sinnvoll, mit einem Workflow auf mögliche "Unstimmigkeiten" einzugehen.

Den Ablauf stelle ich mir an sich relativ einfach vor: Sobald der FBA-Bestand auf Null geht wird der Artikel auf "Nicht-FBA" umgestellt und der Max-Amazon-Bestand raufgesetzt. Sobald wieder FBA-Bestände vorhanden sind wird für Amazon vorhandene Bestand des nicht-FBA-Artikels auf Null gesetzt und der Artikel wieder auf FBA umgestellt.

Die zwei Stolpersteine, die ich darin noch sehe, sind:

1. Was ist der "Auslöser"? Ich bin mir nicht so wirklich sicher, woher der "Impuls" kommen soll, weil der Auftrag zu einem FBA-Verkauf oft erst lange nach der Reservierung des Artikels kommt.

2. Der Nicht-FBA-Bestand muß korrigiert sein BEVOR der ARtikel umgestellt wird. Mit etwas Pech könnte es also nötig sein, zwischen der Bestandskorrektur und der Artikelumstellung einen Zeitverzug einzubauen. MIt etwas Glück ist das aber nicht nötig, weil der Worker alles gleichzeitig überträgt.

Aber beides sind letztlich Feinheiten. Deine Aussage hört sich eher grundsätzlich an.
Von daher: Gibt es irgendwelche Probleme darin, den FBA-Bestand auszulesen?

Alles Liebe, Julian!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 4
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wareneingang FBA-Lieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu FBA Lagerbestand wird nicht in JTL angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu FBA Angaben, obwohl kein FBA gemacht wird? User helfen Usern 2