Verwiesen an Support Workflow Queue wächst an und arbeitet nicht mehr ab

Nocoma

Aktives Mitglied
30. April 2021
48
16
Die Zeitpunkte der Abstürze kann man im Windows Ereignisprotokoll sehr gut nachvollziehen. Folgende Meldung taucht dort bei uns auf.


Name der fehlerhaften Anwendung: JTL- Worker-Client.exe, Version: 1.7.11.1, Zeitstempel: 0x88ce4e74
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17763.4377, Zeitstempel: 0x160cb2f6
Ausnahmecode: 0x0eedfade
Fehleroffset: 0x00125432
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1c20
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9b0e8019e9485
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-Worker-Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 9f7fa6a5-4927-484c-bdde-79cd73b83a12
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
50
8
Hallo zusammen.
Wir sind ebenfalls von dem Fehler betroffen.
Nachdem letzte Woche die Bestellungen bei Amazon zwar in die Wawi geholt wurden, aber wir diese immer manuell übernehmen mussten unter "Plattformen", wurde vom Dienstleister die Version 1.7.11.1 aufgespielt.
Seitdem streiken die Workflows. Diese stehen im Dashboard auf "wird beendet" und können von uns aus weder gestartet, noch beendet, noch deaktiviert werden. Hier hilft immer nur ein Neustart durch den Dienstleister alles paar Stunden. Die Wawi ist auf einem Server des Dienstleisters gehostet, daher kommen wir also auch nicht selber dran, um einen Neustart durchzuführen. Im Hinblick auf den bevorstehenden Amazon Prime Day morgen und übermorgen bekomme ich Bauchschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nocoma

Nocoma

Aktives Mitglied
30. April 2021
48
16
Moin Zusammen,

es ist schade, dass sich seitens JTL auf diesen Beitrag oder auf Zuruf von Dienstleistern Niemand meldet

Es kann echt nicht sein, dass wir hier 5 Mal täglich (auch am Wochenende) die Datenbank überprüfen und den Worker neu starten müssen. Wir haben einen guten Dienstleister an der Hand, aber auch dieser muss regelmäßig bei JTL nach einer Lösung nachhaken. Wir sind bereits in der Lage, Worker-Abstürze sehr genau zu überprüfen und zu kommunizieren. Gern tu ich das nun auch hier auf diesem Wege.

Der Worker ist heute erneut abgestürzt. Herausgefunden wurde dies, als sich Versandklassen nicht anpassten.

Windows Anwendungsprotokoll & Fehler
Datum: 12.07.2023 10:59:40 Uhr
Quelle: Application Error

Name der fehlerhaften Anwendung: JTL-Worker-Client.exe, Version: 1.7.11.1, Zeitstempel: 0x88ce4e74
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17763.4377, Zeitstempel: 0x160cb2f6
Ausnahmecode: 0x0eedfade
Fehleroffset: 0x00125432
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xa00
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9b49f2aef2895
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-Worker-Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: a9787acf-32aa-402b-a58d-8fc14160b951
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

JTL Datenbankabfrage
Der Worker hatte sich um 10:59:40 Uhr aufgehangen, wie wir dem Windows Anwendungsprotokoll entnehmen konnten. In unserer Datenbankabfrage mithilfe des hier im Beitrag geposteten Abfragecodes konnten wir genau um diese Uhrzeit einen Workflow identifizieren, der dafür möglicherweise Ursache war. Ursache sind in 99% der Fälle immer Ausgabe-Workflows. Wie ich hörte, haben auch andere Händler das Problem mit den Ausgaben.

2023-07-12 10:59:32.397 [bwd-cd] Rechnung erstellen nicht CH Timeout bei Ausgabe callerMemberName: .ctor
2023-07-12 10:59:32.397 [bwd-cd] Rechnung erstellen nicht CH In der Aktion '6' ist ein Fehler aufgetreten. Der Workflow wurde abgebrochen.
2023-07-12 10:59:31.790 [bwd-cd] Rechnung erstellen nicht CH Aktion wird ausgeführt: Ausgabemodus: Speichern Formular: Rechnung)
2023-07-12 10:59:31.663 [bwd-cd] Rechnung erstellen nicht CH Aktion wird ausgeführt: Rechnung erstellen
2023-07-12 10:58:22.927 [bwd-cd] Rechnung erstellen nicht CH Timeout bei Ausgabe callerMemberName: .ctor

JTL Workflow
Nun haben wir uns den Workflow genauer angeschaut, welcher ausgelöst wird, sobald ein Auftrag versendet wurde. (Versand --> Versendet). Als Bedingung wird ein TRUE/FALSE Wert abgefragt.

{% assign zahlung = 'false'-%}
{% if Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name contains 'Paypal' -%}
{% assign zahlung = 'true' -%}
{% elsif Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name == 'Kulanz' -%}
{% assign zahlung = 'true' -%}
{% endif -%}
{% assign Landiso = Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.LandISO -%}
{% if Landiso != 'CH' -%}
{% if Landiso != 'NO' -%}
{% if Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundengruppe.Name != 'Rechnungskauf' -%}
{% if zahlung == 'false' -%}
true
{% else -%}
false
{% endif -%}
{% endif -%}
{% endif -%}
{% endif -%}

Als Aktion löst JTL dann folgende Dinge aus:

1. Rechnung erstellen (Auftrag)
2. Ausgabe: Ausgabemodus: Speichern, Formular: Rechnung
3. Ausgabe: Ausgabemodus: Mailen, Formular: Rechnung

Die Haken bei "Bei Fehler Workflow abbrechen" sind gesetzt. Auch wurde bei Timeout ein Wert von 500 MS als Wartezeit hinterlegt.

Lösungsmöglichkeiten
Wer kann helfen? Welche Lösungsmöglichkeiten sind gegeben?

Gern kann ich weitere Informationen zur Verfügung stellen und bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Dolli
 

Nocoma

Aktives Mitglied
30. April 2021
48
16
Moin,

ein Ticket an JTL ergab folgende Rückmeldung.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-70307

Das Problem ist nach Erstelldatum des Tickets seit dem 21.06.2023 bekannt. Warum man die Version dann zulässt oder im Nachgang nicht blockiert, bleibt ein Rätsel.

Mit der kommenden Version 1.7.13.0 wird das Problem behoben. Damit dies temporär funktioniert, gibt es folgenden Workaround.

Die Datei cmLL27oc.llx in z. B. cmLL27oc.alt umbenennen.

Diese befindet sich im Pfad Pfad: C:\Program Files (x86)\JTL-Software

Viele Grüße
Dolli
 

Nocoma

Aktives Mitglied
30. April 2021
48
16
darf ich fragen wieso du die Rechnung so umständlich generierst?
@garifulin: Das ist eine berechtigte Frage, danke dafür. Die Workflows wurden damals von einem alten Dienstleister erstellt, glaube wegen unterschiedlicher Vorlagen. Habe jetzt aber an die 7-8 Workflows deaktivieren können. Wir arbeiten jetzt mit einer einzigen Vorlagen, die bei unterschiedlichen Marktplätzen z. B. per Abfrage entsprechende Hinweise auf den Rechnungen hinterlegt.

1.7.13 und es hat sich nichts geändert...
@HellwegDruckerei: Danke für die Rückmeldung. Wir wollten erst ein Update auf 1.7.13.0 durchführen, aber dann warten wir doch lieber nochmal ab. Ich werde auf die letzte Antwort von JTL auf unser internes Ticket noch einmal reagieren und nachhaken, was es damit auf sich hat und ob da noch etwas kommt. Alles sehr ärgerlich, weil ja auch Dienstleister hohe Kosten verursachen, sofern mit einem Dienstleister gearbeitet wird.

Viele Grüße
Dolli
 

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
185
46
@garifulin: Das ist eine berechtigte Frage, danke dafür. Die Workflows wurden damals von einem alten Dienstleister erstellt, glaube wegen unterschiedlicher Vorlagen. Habe jetzt aber an die 7-8 Workflows deaktivieren können. Wir arbeiten jetzt mit einer einzigen Vorlagen, die bei unterschiedlichen Marktplätzen z. B. per Abfrage entsprechende Hinweise auf den Rechnungen hinterlegt.


@HellwegDruckerei: Danke für die Rückmeldung. Wir wollten erst ein Update auf 1.7.13.0 durchführen, aber dann warten wir doch lieber nochmal ab. Ich werde auf die letzte Antwort von JTL auf unser internes Ticket noch einmal reagieren und nachhaken, was es damit auf sich hat und ob da noch etwas kommt. Alles sehr ärgerlich, weil ja auch Dienstleister hohe Kosten verursachen, sofern mit einem Dienstleister gearbeitet wird.

Viele Grüße
Dolli
Support hat netterweise an den Issue verwiesen :D

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-71127
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nocoma

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.587
1.047
@HellwegDruckerei: Danke für die Rückmeldung. Wir wollten erst ein Update auf 1.7.13.0 durchführen, aber dann warten wir doch lieber nochmal ab. Ich werde auf die letzte Antwort von JTL auf unser internes Ticket noch einmal reagieren und nachhaken, was es damit auf sich hat und ob da noch etwas kommt. Alles sehr ärgerlich, weil ja auch Dienstleister hohe Kosten verursachen, sofern mit einem Dienstleister gearbeitet wird.
Vor der 1.7.13.0 scheint ja zusätzlich noch ein allgemeines Problem bei der Erstellung/Ausgabe von Dokumenten aus den Vorlagen bestanden zu haben, welches mit der 1.7.13.0 gefixt wurde. Habt Ihr mal aktuelle Fehlermeldungen mit der 1.7.13.0?

Wenn ich das soweit richtig verstehe, hat das Problem aber nichts mit dem Worker an sich zu tun, sondern vielmehr mit der dahinterliegenden Mail-Anbindung.

Der Maildienst scheint die Zahl der Zugriffe zu beschränken und damit die Mail-Workflows irgendwann fehlerhaft werden zu lassen. Eventuell liegt es daran, dass für jede Mail (jede Ausführung eines Workflows) eine eigene Verbindung zum Mailserver aufgebaut wird und der irgendwann aus Sicherheitsgründen aussteigt. Ggf. wäre auch zu prüfen, ob ein Limit an Ausgangsmails pro Stunde gesetzt ist und dies möglicherweise überschritten wird.

Habt Ihr mal probiert in der Workflow-Aktion der Mail-Ausgabe den Haken bei "Bei Fehler Workflow abbrechen" zu setzen?
Dann werden zwar möglicherweise aktuell nicht alle Rechnungen verschickt, aber der Worker frisst sich dann zumindest vielleicht nicht an den Mails fest und versucht immer wieder neue Verbindungen zum Mail-Server aufzubauen.
 

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
248
25
Hat jemand die Datei ungenannt ? Läuft es dann besser ?

Wir hatten in letzter Zeit immer häufiger das Problem ? Früher war es eher selten, jetzt ist es täglich.
Ich gehe in 2 Wochen in den Sommerurlaub, was sollen meine Kollegen machen ? Die verstehen das gar nicht - wie man einen Worker Neustartet.
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
50
8
Moin.
Unser Dienstleister hat am Mittwoch die Version 1.7.13 aufgespielt. Läuft seitdem wieder.
Die Workflows hängen sich seitdem nicht mehr auf. Es mussten aber trotzdem noch einige Anpassungen an die aktuelle Programmversion vorgenommen werden. Kann leider nicht genau sagen was das im Detail war.

Drück dir die Daumen, das es zeitnah eine Lösung gibt. Das Gefühl in Urlaub zu gehen und die Kollegen zwangsweise "dumm sterben zu lassen" kenne ich leider nur zu gut.
 

Scubarpro

Sehr aktives Mitglied
18. September 2015
248
25
Hi,

dann werde ich mal noch ein Update auf die 7.13 machen bevor ich in 2 Wochen in den Urlaub startet. Kannst du mal frage, was da noch "angepasst" wurde - wäre es ohne die Anpassung nicht gelaufen ?

Viele Grüße
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
455
71
Wir werde auch morgen updaten. Das ist schon ein ziemlich heftiger Fehler der uns gerade sehr sehr teuer wird :( Der Worker ist das Kern/Herz der JTL.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
455
71
Update hat nichts gebracht, zeitverzögerte Workflows werden nicht ausgeführt. Das ist leider schon echt ziemlich hart muss ich sagen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variabel für "Bearbeiter" im Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst BUG - Falsches Workflow wird ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow Artikel Erscheint am Datum überschritten, Bestandsführung aktivieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion BUG Workflow bricht ab JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Manueller Workflow via App wird nicht vollständig ausgeführt JTL-Wawi App 4
In Diskussion Workflow - noch nicht versendete Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
In Diskussion Workflow für Kleinpaket anhand eigener "Volumenzahl" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow Überprüfung Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Issue angelegt [WAWI-75077] Workflow Mahnlauf ignoriert Karenztage JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Issue angelegt [WAWI-80989] Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow Bedingung Reserviert = Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Workflow in "Artikel" starten wenn ausgeliefert? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Datei per Workflow verschieben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen