Verwiesen an Support Workflow Queue wächst an und arbeitet nicht mehr ab

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
38
13
Die Zeitpunkte der Abstürze kann man im Windows Ereignisprotokoll sehr gut nachvollziehen. Folgende Meldung taucht dort bei uns auf.


Name der fehlerhaften Anwendung: JTL- Worker-Client.exe, Version: 1.7.11.1, Zeitstempel: 0x88ce4e74
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17763.4377, Zeitstempel: 0x160cb2f6
Ausnahmecode: 0x0eedfade
Fehleroffset: 0x00125432
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1c20
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9b0e8019e9485
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-Worker-Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 9f7fa6a5-4927-484c-bdde-79cd73b83a12
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
18
1
Hallo zusammen.
Wir sind ebenfalls von dem Fehler betroffen.
Nachdem letzte Woche die Bestellungen bei Amazon zwar in die Wawi geholt wurden, aber wir diese immer manuell übernehmen mussten unter "Plattformen", wurde vom Dienstleister die Version 1.7.11.1 aufgespielt.
Seitdem streiken die Workflows. Diese stehen im Dashboard auf "wird beendet" und können von uns aus weder gestartet, noch beendet, noch deaktiviert werden. Hier hilft immer nur ein Neustart durch den Dienstleister alles paar Stunden. Die Wawi ist auf einem Server des Dienstleisters gehostet, daher kommen wir also auch nicht selber dran, um einen Neustart durchzuführen. Im Hinblick auf den bevorstehenden Amazon Prime Day morgen und übermorgen bekomme ich Bauchschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bwdcd

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
38
13
Moin Zusammen,

es ist schade, dass sich seitens JTL auf diesen Beitrag oder auf Zuruf von Dienstleistern Niemand meldet

Es kann echt nicht sein, dass wir hier 5 Mal täglich (auch am Wochenende) die Datenbank überprüfen und den Worker neu starten müssen. Wir haben einen guten Dienstleister an der Hand, aber auch dieser muss regelmäßig bei JTL nach einer Lösung nachhaken. Wir sind bereits in der Lage, Worker-Abstürze sehr genau zu überprüfen und zu kommunizieren. Gern tu ich das nun auch hier auf diesem Wege.

Der Worker ist heute erneut abgestürzt. Herausgefunden wurde dies, als sich Versandklassen nicht anpassten.

Windows Anwendungsprotokoll & Fehler
Datum: 12.07.2023 10:59:40 Uhr
Quelle: Application Error

Name der fehlerhaften Anwendung: JTL-Worker-Client.exe, Version: 1.7.11.1, Zeitstempel: 0x88ce4e74
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17763.4377, Zeitstempel: 0x160cb2f6
Ausnahmecode: 0x0eedfade
Fehleroffset: 0x00125432
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xa00
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9b49f2aef2895
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\JTL-Software\JTL-Worker-Client.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: a9787acf-32aa-402b-a58d-8fc14160b951
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

JTL Datenbankabfrage
Der Worker hatte sich um 10:59:40 Uhr aufgehangen, wie wir dem Windows Anwendungsprotokoll entnehmen konnten. In unserer Datenbankabfrage mithilfe des hier im Beitrag geposteten Abfragecodes konnten wir genau um diese Uhrzeit einen Workflow identifizieren, der dafür möglicherweise Ursache war. Ursache sind in 99% der Fälle immer Ausgabe-Workflows. Wie ich hörte, haben auch andere Händler das Problem mit den Ausgaben.

2023-07-12 10:59:32.397 [bwd-cd] Rechnung erstellen nicht CH Timeout bei Ausgabe callerMemberName: .ctor
2023-07-12 10:59:32.397 [bwd-cd] Rechnung erstellen nicht CH In der Aktion '6' ist ein Fehler aufgetreten. Der Workflow wurde abgebrochen.
2023-07-12 10:59:31.790 [bwd-cd] Rechnung erstellen nicht CH Aktion wird ausgeführt: Ausgabemodus: Speichern Formular: Rechnung)
2023-07-12 10:59:31.663 [bwd-cd] Rechnung erstellen nicht CH Aktion wird ausgeführt: Rechnung erstellen
2023-07-12 10:58:22.927 [bwd-cd] Rechnung erstellen nicht CH Timeout bei Ausgabe callerMemberName: .ctor

JTL Workflow
Nun haben wir uns den Workflow genauer angeschaut, welcher ausgelöst wird, sobald ein Auftrag versendet wurde. (Versand --> Versendet). Als Bedingung wird ein TRUE/FALSE Wert abgefragt.

{% assign zahlung = 'false'-%}
{% if Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name contains 'Paypal' -%}
{% assign zahlung = 'true' -%}
{% elsif Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name == 'Kulanz' -%}
{% assign zahlung = 'true' -%}
{% endif -%}
{% assign Landiso = Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.LandISO -%}
{% if Landiso != 'CH' -%}
{% if Landiso != 'NO' -%}
{% if Vorgang.Auftrag.Kunde.Kundengruppe.Name != 'Rechnungskauf' -%}
{% if zahlung == 'false' -%}
true
{% else -%}
false
{% endif -%}
{% endif -%}
{% endif -%}
{% endif -%}

Als Aktion löst JTL dann folgende Dinge aus:

1. Rechnung erstellen (Auftrag)
2. Ausgabe: Ausgabemodus: Speichern, Formular: Rechnung
3. Ausgabe: Ausgabemodus: Mailen, Formular: Rechnung

Die Haken bei "Bei Fehler Workflow abbrechen" sind gesetzt. Auch wurde bei Timeout ein Wert von 500 MS als Wartezeit hinterlegt.

Lösungsmöglichkeiten
Wer kann helfen? Welche Lösungsmöglichkeiten sind gegeben?

Gern kann ich weitere Informationen zur Verfügung stellen und bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Dolli
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
38
13
Moin,

ein Ticket an JTL ergab folgende Rückmeldung.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-70307

Das Problem ist nach Erstelldatum des Tickets seit dem 21.06.2023 bekannt. Warum man die Version dann zulässt oder im Nachgang nicht blockiert, bleibt ein Rätsel.

Mit der kommenden Version 1.7.13.0 wird das Problem behoben. Damit dies temporär funktioniert, gibt es folgenden Workaround.

Die Datei cmLL27oc.llx in z. B. cmLL27oc.alt umbenennen.

Diese befindet sich im Pfad Pfad: C:\Program Files (x86)\JTL-Software

Viele Grüße
Dolli
 

bwdcd

Aktives Mitglied
30. April 2021
38
13
darf ich fragen wieso du die Rechnung so umständlich generierst?
@garifulin: Das ist eine berechtigte Frage, danke dafür. Die Workflows wurden damals von einem alten Dienstleister erstellt, glaube wegen unterschiedlicher Vorlagen. Habe jetzt aber an die 7-8 Workflows deaktivieren können. Wir arbeiten jetzt mit einer einzigen Vorlagen, die bei unterschiedlichen Marktplätzen z. B. per Abfrage entsprechende Hinweise auf den Rechnungen hinterlegt.

1.7.13 und es hat sich nichts geändert...
@HellwegDruckerei: Danke für die Rückmeldung. Wir wollten erst ein Update auf 1.7.13.0 durchführen, aber dann warten wir doch lieber nochmal ab. Ich werde auf die letzte Antwort von JTL auf unser internes Ticket noch einmal reagieren und nachhaken, was es damit auf sich hat und ob da noch etwas kommt. Alles sehr ärgerlich, weil ja auch Dienstleister hohe Kosten verursachen, sofern mit einem Dienstleister gearbeitet wird.

Viele Grüße
Dolli
 

HellwegDruckerei

Sehr aktives Mitglied
24. Februar 2018
152
33
@garifulin: Das ist eine berechtigte Frage, danke dafür. Die Workflows wurden damals von einem alten Dienstleister erstellt, glaube wegen unterschiedlicher Vorlagen. Habe jetzt aber an die 7-8 Workflows deaktivieren können. Wir arbeiten jetzt mit einer einzigen Vorlagen, die bei unterschiedlichen Marktplätzen z. B. per Abfrage entsprechende Hinweise auf den Rechnungen hinterlegt.


@HellwegDruckerei: Danke für die Rückmeldung. Wir wollten erst ein Update auf 1.7.13.0 durchführen, aber dann warten wir doch lieber nochmal ab. Ich werde auf die letzte Antwort von JTL auf unser internes Ticket noch einmal reagieren und nachhaken, was es damit auf sich hat und ob da noch etwas kommt. Alles sehr ärgerlich, weil ja auch Dienstleister hohe Kosten verursachen, sofern mit einem Dienstleister gearbeitet wird.

Viele Grüße
Dolli
Support hat netterweise an den Issue verwiesen :D

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-71127
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bwdcd

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
@HellwegDruckerei: Danke für die Rückmeldung. Wir wollten erst ein Update auf 1.7.13.0 durchführen, aber dann warten wir doch lieber nochmal ab. Ich werde auf die letzte Antwort von JTL auf unser internes Ticket noch einmal reagieren und nachhaken, was es damit auf sich hat und ob da noch etwas kommt. Alles sehr ärgerlich, weil ja auch Dienstleister hohe Kosten verursachen, sofern mit einem Dienstleister gearbeitet wird.
Vor der 1.7.13.0 scheint ja zusätzlich noch ein allgemeines Problem bei der Erstellung/Ausgabe von Dokumenten aus den Vorlagen bestanden zu haben, welches mit der 1.7.13.0 gefixt wurde. Habt Ihr mal aktuelle Fehlermeldungen mit der 1.7.13.0?

Wenn ich das soweit richtig verstehe, hat das Problem aber nichts mit dem Worker an sich zu tun, sondern vielmehr mit der dahinterliegenden Mail-Anbindung.

Der Maildienst scheint die Zahl der Zugriffe zu beschränken und damit die Mail-Workflows irgendwann fehlerhaft werden zu lassen. Eventuell liegt es daran, dass für jede Mail (jede Ausführung eines Workflows) eine eigene Verbindung zum Mailserver aufgebaut wird und der irgendwann aus Sicherheitsgründen aussteigt. Ggf. wäre auch zu prüfen, ob ein Limit an Ausgangsmails pro Stunde gesetzt ist und dies möglicherweise überschritten wird.

Habt Ihr mal probiert in der Workflow-Aktion der Mail-Ausgabe den Haken bei "Bei Fehler Workflow abbrechen" zu setzen?
Dann werden zwar möglicherweise aktuell nicht alle Rechnungen verschickt, aber der Worker frisst sich dann zumindest vielleicht nicht an den Mails fest und versucht immer wieder neue Verbindungen zum Mail-Server aufzubauen.
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hat jemand die Datei ungenannt ? Läuft es dann besser ?

Wir hatten in letzter Zeit immer häufiger das Problem ? Früher war es eher selten, jetzt ist es täglich.
Ich gehe in 2 Wochen in den Sommerurlaub, was sollen meine Kollegen machen ? Die verstehen das gar nicht - wie man einen Worker Neustartet.
 

kardoh

Mitglied
10. Juli 2023
18
1
Moin.
Unser Dienstleister hat am Mittwoch die Version 1.7.13 aufgespielt. Läuft seitdem wieder.
Die Workflows hängen sich seitdem nicht mehr auf. Es mussten aber trotzdem noch einige Anpassungen an die aktuelle Programmversion vorgenommen werden. Kann leider nicht genau sagen was das im Detail war.

Drück dir die Daumen, das es zeitnah eine Lösung gibt. Das Gefühl in Urlaub zu gehen und die Kollegen zwangsweise "dumm sterben zu lassen" kenne ich leider nur zu gut.
 

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hi,

dann werde ich mal noch ein Update auf die 7.13 machen bevor ich in 2 Wochen in den Urlaub startet. Kannst du mal frage, was da noch "angepasst" wurde - wäre es ohne die Anpassung nicht gelaufen ?

Viele Grüße
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Wir werde auch morgen updaten. Das ist schon ein ziemlich heftiger Fehler der uns gerade sehr sehr teuer wird :( Der Worker ist das Kern/Herz der JTL.
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
372
50
Update hat nichts gebracht, zeitverzögerte Workflows werden nicht ausgeführt. Das ist leider schon echt ziemlich hart muss ich sagen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 3
Verwiesen an Support BUG: Mahnlauf über Workflow ignoriert Zahlungsziel JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - Mobile App Neukunden identifizieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Stücklistenartikel abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Workflow - als Bedingung Standard-Dropshipping-Lieferantenname prüfen Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Feldname für Workflow herausfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow - internationaler Auftrag -> Artikelname aus Stammdaten JTL-Wawi 1.7 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen