Neu Workflow Laufzeitbeschwerde 2 Werktage ohne Stausänderung

WAWI-USER321

Sehr aktives Mitglied
26. Dezember 2013
250
34
Hallo,
die Laufzeitbeschwerde ist bei uns das wichtigste Instrument, wenn Pakete in D mal wieder 2 Werktage lang keinen neuen Staus erhalten haben.
Gerade wenn die Pakete mit Eingangsscan mal wieder tagelang im Paketzentrum oder der MechZB rumstehen betrifft es häufig mehrere Sendungsnummern, was das ganze manuell zu einer zeitraubenden Aufgabe macht.

Die Bedingung hierfür müsste sein, dass die Workflowaktion ausgelöst wird, wenn es seit 2 Werktagen keine Statusänderung (Außer bei zugestellt oder zur Abholung sonstwohin gebracht) gegeben hat.
In meine Augen gibt es hier gleich 2 Probleme:
Der Worker weiß nicht was bei DHL Werktage sind (MO-SA), bzw. es gibt kein Auswahl 2 Werktage anstatt 48 stunden oder nur MO-SA bei den Stunden Zählen. Die Umsetzung dürfte praktisch wohl auch nicht ganz so trivial sein.
Ich habe keine praktikable Lösung gefunden, dass die Workflowaktion nach 2 Tagen ohne irgendeine beliebige NEUE Statusmeldung ausgeführt wird.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
165
24
Wir haben vor Kurzem hierfür Workflows eingerichtet - in der Praxis wird sich jetzt zeigen, ob diese funktionieren.

Das Ziel ist zu prüfen, ob innerhalb von 2 Werktagen es einen neuen Status gegeben hat.

Wir haben 3 Workflows eingerichtet, welche jeweils nach unterschiedlicher Zeit abgearbeitet werden NACH einem Status-Update. Beim Ausführungsplan also 48, 72 und 96h später einstellen (rechts oben "Zeitverzögert"). Dahinter steckt folgende Idee:

- 2 Tage nach letztem Status-Update - wird ausgeführt an Mi, Do, Fr zur Prüfung von Mo, Di, Mi
- 3 Tage nach letztem Status Update - wird ausgeführt am Di zur Prüfung von Sa
- 4 Tage nach letztem Status Update - wird ausgeführt am Mo, Di, zur Prüfung von Do, Fr

Wir haben dann noch für jeden Workflow eine eigene "erweiterte Eigenschaft" angelegt, welche prüft, ob die Sendung bereits zugestellt ist. Falls nicht, wird überprüft, ob der aktuelle Tag eben der o.g. Konfiguration entspricht und dann wird geprüft ob das letzte Status-Update älter ist als 2, 3 oder 4 Tage.

So sieht z.B. die erweiterte Eigenschaft zur Prüfung nach 2 Tagen aus:

Code:
{% if Vorgang.Sendungsstatus.Zustand == 'Zugestellt' %}
    false
{% else %}
    {% if Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Mi' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Do' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Fr' %}
        {% if Vorgang.Sendungsstatus.Zeitstempel | AddTime: '0000-00-02' < Datum.Jetzt %}
            true
        {% else %}
            false
        {% endif %}
    {% else %}
        false
    {% endif %}
{% endif %}
 
Zuletzt bearbeitet:

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
165
24
Update - diese Prüfung im if-Statement hat nicht funktioniert

Code:
if Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Mi' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Do' or Datum.Jetzt | Datum:'ddd' == 'Fr'

ich hab jetzt den Code umgebaut und zuerst das aktuelle Datum in einen String gespeichert und der wird im 2. Schritt dann geprüft. Die Simulation hat schon mal das richtige Ergebnis geliefert, in der Praxis muss es sich noch bewähren. Der volle Code sieht jetzt so aus:

Code:
{% assign todayString = Datum.Jetzt | FormatDate: 'ddd' %}
{% if Vorgang.Sendungsstatus.Zustand == 'Zugestellt' %}
    false
{% else %}
    {% if todayString == 'Mi' or todayString == 'Do' or todayString == 'Fr'%}
        {% if Vorgang.Sendungsstatus.Zeitstempel | AddTime: '0000-00-02' < Datum.Jetzt %}
            true
        {% else %}
            false
        {% endif %}
    {% else %}
        false
    {% endif %}
{% endif %}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WAWI-USER321

AriyaPhone

Aktives Mitglied
6. Oktober 2022
20
1
Hallo edding18,

habt ihr das Problem damit behoben bekommen und funktioniert das ganze nun. Wir haben mehrfach das gleiche Problem und es würde uns freuen, wenn wir eine Anleitung erhalten, wie wir genau das Workflow dafür erstellen könne.

Aktuell hängen 54 Pakete bei uns bei DHL fest und es ist mühsam, das immer in Handarbeit zu überprüfen und zu bearbeiten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 1
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 32
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Stücklistenbestandteile ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Externe Belege per Workflow speichern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Ausliefern - Jeden Tag um 04:00 Uhr, außer Sa. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen