Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
70
8
Ich habe mir einen Workflow gebastelt, mittels dessen ich Adressprüfungen vornehme.

Gerne würde ich das auf Kunden aus Deutschland einschränken.

Da die Logik aber lautet "Mindestens eine Bedingung erfüllen", wäre es natürlich nicht sachdienlich, wenn ich hier einfach als weitere Bedingung "Lieferland = Deutschland" hinterlege.

Wie löse ich das in JTL?

Anhänge

• 2024-09-05_11-24-16.jpg
    2024-09-05_11-24-16.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 15

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
304
167
Ich habe mir einen Workflow gebastelt, mittels dessen ich Adressprüfungen vornehme.

Gerne würde ich das auf Kunden aus Deutschland einschränken.

Da die Logik aber lautet "Mindestens eine Bedingung erfüllen", wäre es natürlich nicht sachdienlich, wenn ich hier einfach als weitere Bedingung "Lieferland = Deutschland" hinterlege.

Wie löse ich das in JTL?
Dann musst Du zwei Workflows kombinieren. Mit dem ersten die ODER Bedingungen abfragen und damit ggf. eine eigenes Feld im Auftrag setzen. Dieses eigene Feld mit mit der DE Abfrage in einem zweiten Workflow UND verknüpfen und damit die eigentliche Aktion ausführen lassen.

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
70
8
Dann musst Du zwei Workflows kombinieren. Mit dem ersten die ODER Bedingungen abfragen und damit ggf. eine eigenes Feld im Auftrag setzen. Dieses eigene Feld mit mit der DE Abfrage in einem zweiten Workflow UND verknüpfen und damit die eigentliche Aktion ausführen lassen.
Habe jetzt ewig herumprobiert, bekomme es leider nicht hin. Wenn ich einen Workflow mit der Bedingung Lieferland DE mache, dann müsste die Aktion über "Workflow Ereignis auslösen" durchgeführt werden, der Workflow wird mir dort aber nicht angeboten. Eigentlich ein echtes Manko, das man einen Workflow nicht z. B. nur für deutsche Kunden anlegen kann.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.537
770
Flensburg
Habe jetzt ewig herumprobiert, bekomme es leider nicht hin. Wenn ich einen Workflow mit der Bedingung Lieferland DE mache, dann müsste die Aktion über "Workflow Ereignis auslösen" durchgeführt werden, der Workflow wird mir dort aber nicht angeboten. Eigentlich ein echtes Manko, das man einen Workflow nicht z. B. nur für deutsche Kunden anlegen kann.
Verstehe ich es richtig, dass Du einen Auftrag zurückhalten möchtest, der eine Lieferadresse in DE hat und zusätzlich mindestens eine der Bedingungen in Deinem Screenshot erfüllt?

Wenn dem so ist, dann kannst Du ohne Programmierkenntnisse das tatsächlich nur mit zwei Workflows umsetzen, von denen einer den anderen ausführt. Dabei gibt es aber die Beschränkung, dass als Aktion nur sog. "manuelle Workflows" ausgeführt bzw. etwas genauer nur "manuelle Workflowereignisse" ausgelöst werden können.

Daher ginge es nur so:

Automatischer Workflow:
Bedingung: Lieferland, Aktion: Manueller Workflow

Manueller Workflow:
Exakt wie in Deinem Screenshot

Über die "Erweiterten Eigenschaften" geht das auch in nur einem (automatischen) Workflow.

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
70
8
Verstehe ich es richtig, dass Du einen Auftrag zurückhalten möchtest, der eine Lieferadresse in DE hat und zusätzlich mindestens eine der Bedingungen in Deinem Screenshot erfüllt?

Wenn dem so ist, dann kannst Du ohne Programmierkenntnisse das tatsächlich nur mit zwei Workflows umsetzen, von denen einer den anderen ausführt. Dabei gibt es aber die Beschränkung, dass als Aktion nur sog. "manuelle Workflows" ausgeführt bzw. etwas genauer nur "manuelle Workflowereignisse" ausgelöst werden können.

Daher ginge es nur so:

Automatischer Workflow:
Bedingung: Lieferland, Aktion: Manueller Workflow

Manueller Workflow:
Exakt wie in Deinem Screenshot

Über die "Erweiterten Eigenschaften" geht das auch in nur einem (automatischen) Workflow.
Danke für diesen Tipp, das heißt also der manuelle Workflow wird durch den Automatischen Workflow automatisch ausgeführt?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.537
770
Flensburg
Danke für diesen Tipp, das heißt also der manuelle Workflow wird durch den Automatischen Workflow automatisch ausgeführt?
Genau. Wenn Du die Aktion " Workflow-Ereignis auslösen" auswählst und dann als Bezugsobjekt "Auftrag\-Bezugsobjekt-" belässt, kannst Du den zuvor angelegten manuellen Workflow bzw. dessen Ereignis auswählen. Wann immer das Lieferland DE ist, also die Bedingung des automatischen Workflows erfüllt ist, wird für den jeweiligen Auftrag der manuelle Workflow ausgeführt (durch die Auslösung dessen Ereignisses).

• Gefällt mir
Reaktionen: morpheusd

morpheusd

Mitglied
5. Juni 2024
70
8
Genau. Wenn Du die Aktion "Workflow-Ereignis auslösen" auswählst und dann als Bezugsobjekt "Auftrag\-Bezugsobjekt-" belässt, kannst Du den zuvor angelegten manuellen Workflow bzw. dessen Ereignis auswählen. Wann immer das Lieferland DE ist, also die Bedingung des automatischen Workflows erfüllt ist, wird für den jeweiligen Auftrag der manuelle Workflow ausgeführt (durch die Auslösung dessen Ereignisses).
Vielen Dank, es funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell