In Bearbeitung Worker blockiert manuellen Abgleich

fotostore2662

Aktives Mitglied
16. Februar 2020
22
2
Hallo Zusammen, evtl ist das Thema hier falsch, gerne dann auf den richtigen Thread verweisen.

Seit der Einrichtung von JTL POS läuft ja der Worker (oder muss man den wieder beenden?).

Wir machen aktuell immer mehrfach nach Bedarf den "Onlineshop Abgleich" manuell über den Button in der Wawi.
Das geht seither nicht mehr. Nun die Frage, was da im Hintergrund passiert und wie ich das wieder hinbekomme, dass sowohl die Kassendaten als auch die Artikeldaten in kurzen intervallen übertragen / abgeglichen werden können.

Es scheint auch, als ob der Worker seinen Abgleich nur kurz nach dem Start ausführt und dann nicht mehr. Wenn man diesen dann manuell beendet und erneut startet, werden sämtliche Daten abgeglichen.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
471
32
Schweiz
Wenn der worker läuft und die Wawi dir eine Fehlermeldung bring müssten die Daten der Wawi eigentlich auch synchronisiert werden. Was steht denn im Menu Worker?

Grüsse
 

fotostore2662

Aktives Mitglied
16. Februar 2020
22
2
Wenn der worker läuft und die Wawi dir eine Fehlermeldung bring müssten die Daten der Wawi eigentlich auch synchronisiert werden. Was steht denn im Menu Worker?

Grüsse
Danke erstmal. Wie komme ich ins Worker Menü? Ich habe den Worker wie in der POS-Einrichtungsanleitung beschrieben über Start - JTL Software - JTL WAWI Worker gestartet, mich mit meinem User angemeldet und dann die 2 Fenster minimiert. Mit dem Worker habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
 

fotostore2662

Aktives Mitglied
16. Februar 2020
22
2
Zuletzt bearbeitet:

fotostore2662

Aktives Mitglied
16. Februar 2020
22
2
Für JTL-POS läuft ja noch ein separates Programm, das startet, wenn du die Wawi im Modus Worker startest ...

Ohje, ich glaube, ich verstehe die "Grundsätze" da nicht.
Ich nutze 2 Server: 1 DatenBank-Server und einen UserServer (für die Mitarbeiter). Zusätzlich seit vorgestern statt LS-Pos ein Samsung Tab mit JTL-Pos.

Normalerweise loggen sich ALLE "Mitarbeiter" über Remote mit Ihrem User auf dem UserServer ein, starten Ihre JTL Wawi mit Ihrer UserKennung und machen ihren Job.
Alle Worker,... waren bisher inaktiv. Abgleiche wurden von dem, der es für nötig hielt manuell ausgelöst.
Nach der Arbeit melden Sie sich ab -> Alle Programme werden automatisch geschlossen.
Die LS-POS-Kasse hat automatisch, wenn Sie genutzt wurde, auf die Datenbank zugegriffen. KassenPC Werktags morgens an, abends aus.

Nun, mit der neuen JTL-POS soll/muss man den Worker starten, dass die Kasse abgeglichen wird.
Von welchem Server und mit welchem User? Die Server laufen logischerweise permanent, Die User nach Bedarf. Die JTL-Pos soll auch immer abgeglichen werden, sobald Sie benutzt wird.
 

fotostore2662

Aktives Mitglied
16. Februar 2020
22
2
Erstmal vielen Dank, nach dieser Anleitung habe ich Pos gestern eingerichtet. Grundsätzlich funktioniert das ja auch.
Die Probleme rühren vermutlich woanders her.

Ich werde dann auf dem DB-Server den User Admin einfach laufen lassen und in diesem den Worker. Somit läuft der dann permanent. Vielleicht ist das des Problems Lösung.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @fotostore2662,

der Worker ist für den Shopabgleich, ebay und Amazon zuständig, wenn dieser auf dem Server läuft auf dem sich die Datenbank befindet, müssen deine Mitarbeiter keinen manuellen Abgleich mehr durchführen, um Artikel zum Shop zu laden oder sonstiges, dies wird Automatisch vom Worker erledigt.

Die JTL POS benötigt für den Datenaustausch den POS Server, dieser wird im Anschluss, nach dem Worker gestartet und ist ausschliesslich für die JTL POS zuständig. Der Ableich für die JTL POS wird dann auch automtisch vom POS Server übernommen.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen