Woher weiss ich, ob die Bewertungserinnerung abgesendet wird?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hi,

im entsprechenden Modul ist alles auf aktiv gestellt. Aber Kopie von versendeten Bewertungerinnerungen habe ich bislang nicht erhalten. Woher weiss ich denn, dass die Mails tatsächlich rausgehen?

Thx

Kempomaster

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart
AW: Woher weiss ich, ob die Bewertungserinnerung abgesendet wird?

Hi,

im entsprechenden Modul ist alles auf aktiv gestellt. Aber Kopie von versendeten Bewertungerinnerungen habe ich bislang nicht erhalten. Woher weiss ich denn, dass die Mails tatsächlich rausgehen?

Thx

Gar nicht. Ist bisher ne 1-jährige Dauerbaustelle. Funzt nämlich nur, wenn Du ALLE Artikel bewerten lässt, sonst nicht!
Sprich, wenn Du nur die Artikel bewerten lassen möchtest, die der jeweilige Kunde auch gekauft hat, dann wird überhaupt keine Bewertungserinnerungsmail verschickt. So ist das nämlich. Leider hat JTL auf mein vor über einem Jahr verfassten Ticket nur lapidar mit Verweis auf das nächste Update geantwortet. Getan hat sich nichts... :(

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hallo mrbudo,

Danke für die Erklärung. Das ist natürlich suboptimal. Schade dass das noch nicht so funktioniert, wie es sollte. Natürlich habe ich es auf "Nur Artikel bewerten die vom Kunden gekauft wurden" stehen.

Weil ich aber im ganzen doch sehr zufrieden bin mit JTL, möchte ich diese "Baustelle" nicht überbewerten. Dann wollen wir mal hoffen, dass es bald mit einem Update gelöst wird...

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Für mich fallen solche erinnerungsmails unter spam, mir bleiben solche shops immer unangenehm in erinnerung.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ja, ist aber schon wichtig. Habe die Erfahrung gemacht dass die Bewertungen den Verkauf tüchtig ankurbeln können.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Da sehe ich kein Problem. Für was willst Du denn abgemahnt werden? Kennst Du das UWG? Wenn ich frage, ob alles in Ordnung war mit der Ware, ist dies eine Kommunikation im Rahmen des Geschäftes selbst. ich biete ja nichts an.

...und ich habe schon ziemlich viel Erfahrung mit Abmahnungen, einstw. V., bis hin zum Oberlandesgericht.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Gar nicht. Ist bisher ne 1-jährige Dauerbaustelle. Funzt nämlich nur, wenn Du ALLE Artikel bewerten lässt, sonst nicht!
Sprich, wenn Du nur die Artikel bewerten lassen möchtest, die der jeweilige Kunde auch gekauft hat, dann wird überhaupt keine Bewertungserinnerungsmail verschickt. So ist das nämlich. Leider hat JTL auf mein vor über einem Jahr verfassten Ticket nur lapidar mit Verweis auf das nächste Update geantwortet. Getan hat sich nichts... :(

Wie kommst du denn darauf? Ich habe die Einstellung so gewählt, dass nur die gekauften produkte bewertet werden können und die Mails gehen raus. Ich sehe nur, dass sie rausgehen, wenn z.b. die Mailadresse falsch war oder das Postfach voll, und somit die MailerDeamon-Nachricht kommt.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ich glaube bei mir geht nix raus, denn sonst müsste ich ja bei den Testbestellungen die ich so gemacht habe auch ne Mail bekommen, oder gehen die Mails nur raus, wenn die Bestellung als versendet markiert sind?

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Das Versanddatum gilt! Ab dem Zeitpunkt läuft die eingestellte Zeit.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ok, Danke. Dann werde ich mal ne Testbestellung absenden.

Kann man eigentlich die Bewertungen auch direkt in die DB schreiben? Hat das schon einer gemacht? Per PHPMyAdmin oder so`?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Warum eigentlich immer so unentspannt?

Also wenn ich Artikel habe zu denen in aus alten Shopsystemen etliche "echte" Kundenbewertungen habe, wer will mich daran hindern diese zu den Artikeln im neuen Shopsystem einzupflegen??

Und, ja man hatte schon mal versucht mich wegen vermeintlich gefälschter Kundenbewertungen abzumahnen. Das ging für den Abmahner aber leider in Hose!

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Mensch mercury das hat nichts mit "unentspannt" zu tun ... aber wenn du deinen Beitrag zuvor so völlig unkommentiert da stehen lässt, dann lesen das auch deine Kunden ... und DIE ... denken nur zu 99% an eins

für solche Fragen gibts den "nicht öffentlichen Bereich" ....denk mal bei völliger entspanntheit darüber nach ;)

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ach so, sorry. Dann habe ich Deinen Kommentar wohl fehlinterpretiert.

Ich bin ja anonym im Forum unterwegs. Deswegen können *meine* Kunden das nicht zuordnen. Tatsächlich kannte ich den "nicht öffentlichen Bereich" hier gar nicht. Wie bekommt man denn da Zutritt? Denn klar, grundsätzlich ist so eine Frage da sicher besser angesiedelt.