Wo kommt mein Kunde her und was treibt er im Shop?

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
688
19
Hallo zusammen,
ich denke das ist nicht nur ein Thema für mich sondern auch für alle anderen. Vielleicht ist es auch schon oft diskutiert worden, ich habe aber leider keine Antworten gefunden.
Mir sind die "Auswertungen" von google analyticts zu allgemein. Ich will wissen woher mein Besucher kommt der gerade durch seinen Einkauf zum Kunde geworden ist. Ich will wissen auf welchen Seiten er bei mir noch war usw. Durch ein Tracking der IP müßte doch sowas möglich sein.
Die Statistiken in JTL sind auch nur nur allgemein gehalten.

Gibt es denn Möglichkeiten/Tools bei denen ich einen geschlossenen Weg meiner Kunden verfolgen kann?
Wie sieht es aus mit der Lösung von PIWIK, kann die das?

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern
AW: Wo kommt mein Kunde her und was treibt er im Shop?

Hallo Macler,

bis vor nem knappen halben Jahr hatte ich ausschließlich PIWIK im Einsatz. Damit kannst du exakt verfolgen was der Kunde gerade macht und auf welchen deiner Seiten er war bevor er einen Kauf getätigt hat. Das ist ein Punkt den ich bei GA vermisse.
Andererseits ist bei GA die Conversationstrichtervisualisierung echt TOP - das kann wiederrum PIWIK nicht^^

Also ganz grob gesagt: wenn du eine Auswertung allgemein für dein Shop willst ist GA perfekt. Wenn du aber jeden einzelnen Besucher untersuchen willst um das Verhalten zu studieren, würde ich zu PIWIK greifen.
Ich persönlich hätte gerne eine Plattform die beides kann - aber da müsst ich erst noch schauen, was es sonst noch so auf dem Markt gibt.

PS: vergiss bitte auch nicht, dass PIWIK im Gegensatz zu GA auf einer lokalen Datenbank deines Servers läuft und somit einige Ressourcen verschlingt die sich sehr negativ auf die Ladezeiten auswirken. (ich glaub es waren damals 1-2sec. pro Aufruf)

gruß feder

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Naja, man kann PIWIK ja auch auf einem anderen Server installieren - sofern vorhanden. Auf derselben Datenbank wie der Shop ist nicht zu empfehlen.

DieUpdater

Aktives Mitglied
19. Mai 2013
123
0

Das meißte kann GA auch, es ist nur etwas komplizierter zu verwenden. (Dafür auch mächtiger)

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern

Das meißte kann GA auch, es ist nur etwas komplizierter zu verwenden. (Dafür auch mächtiger)
Das einzige was mir aufgefallen ist was GA nicht kann ist eben die gezielte Auswertung von Bewegungsprofilen der Nutzer - oder ist das nur irgendwie versteckt?

Gibt es auch irgendwo ein GUTES Tutorial für die wichtigsten Konfigurationen?

gruß feder

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

wenn du wert auf Datenschutz legst, verwende PIWIK, denn da bleiben die Daten auf deinem Server / in deiner Obhut und wandern nicht über den großen Teich.

Solltest du darüber hinaus noch eine komfortable Einbindung brauchen, schau dir mal bei uns im Shop das dafür konzipierte Piwik-Plugin an

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
688
19

Hallo Feder,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Auf einem anderen Server installieren fällt aus weil ich keinen anderen habe.
Das Piwik würde ich gerne mal probieren, mich schreckt jedoch die mögliche schlechtere Ladezeit etwas ab.
Was müßte außer der Installation noch auf meinen Seiten angepaßt werden? Kann ich das ohne Entwicklerwissen?

@ag-websolution, nimmt Dein PlugIn die mögliche Anpassung der Seiten ab oder kann es noch mehr? Gibt es dazu Doku bzw. ScreenShots?

Bevor ich die ganzen Installationen mache würde ich schon gerne wissen wie groß der Aufwand ist, also sind das 1 Stunde oder 5 Std. z.B.,
denn als Neugründer fehlt mir gerade am Anfang die Zeit und das Geld wenn es andere machen sollten.

Maverix

Aktives Mitglied
14. Juni 2007
225
0

Piwik inklusive Plugin von ag-websolutions hast Du inner halben Stunde installiert.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Dem Beitrag von Maverix ist nichts hinzuzufügen. Den größten Anteil an der "halben Stunde" hat die reine Installation von PIWIK.

Übrigens ... unsere Plugin-Installationsservicepauschale umfasst beim PIWIK-Plugin auch die komplette Installation von PIWIK inkl. der notwendigen Einstellungen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Ich habe die "unsere Plugin-Installationsservicepauschale" auch genutzt, weil ich mich nicht mit jeder Software auseinandersetzen will bis sie mal läuft, so läuft alles und man hat Zeit sich später mal damit tiefer zu befassen ...