Gelöst Wo kann man Lagerplätze als "Kommissionierbreich" und "Nachschubbereich" definieren?

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
Hallo!

Wir arbeiten seit über einem Jahr mit WMS, haben bisher aber die Nachschubfunktion nicht genutzt. Nach dem Durchlesen der Wiki und im Forum bin ich aber auch nicht schlauer.

Bei uns sind alle Lagerplätze als "Typ Regalplatz" angelegt und in den Regalen sind Sichtlagerkästen in den mittleren Ebenen und große Kisten auf der untersten Ebene. Ausschließlich die oberen Lagerplätze werden von den Picklisten für normale Endkundenbestellungen angesteuert, sind also unser "Kommissionierbereich". Die unteren großen Kisten sind der "Nachschubbereich", sofern (bei Kleinteilen) nicht ohnehin alles in die kleinen Kisten passt. Für Großkunden gibt es eine spezielle Pickliste, hier kann auch direkt aus dem "Nachschubbereich" gepickt werden (daher haben diese Lagerplätze eine niedrigere Sortierreihenfolge, sind also bei diesen Großkunden mit Priorität).

Trotzdem sollen die kleinen Kisten regelmäßig durch die Nachschubkisten aufgefüllt werden, da wäre die WMS Funktion ja sinnvoll. Nur: Es funktioniert eben nicht, weil das System ja nicht weiß, welche Lagerplätze der "Kommissionierbereich" sind und welche der "Nachschubbereich": Diese Bezeichnung als Lagerplatz-Typ gibt es aber gar nicht, wo kann man das also definieren?

Gruß,

Nippon
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
Hallo,

die Lagerbereiche definierst du in den WMS-Optionen der Lagerverwaltung.
https://guide.jtl-software.de/JTL-WMS-Optionen_konfigurieren#Lagerbereiche

Dort konfigurierst du auch den Nachschub (ab wann und wieviele Artikel nachgeschoben werden).

Bei uns heißen die seit Tag 1 "Pickbereich" und "Nachschub" und das hat damals der Servicepartner eingetragen, allerdings mit Typ "Standard". Ich habe jetzt erst gesehen, dass man da draufklicken und es in "Kommissionierbereich" und "Nachschubbereich" umändern kann. Muss nur mal ausprobieren, ob man aus dem Nachschubbereich auch picken kann.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Ja, aus dem Nachschubbereich kann man auch picken. :) Die Picklistenvorlagen in JTL- WMS kannst du auf Bereiche einschränken und dort kannst du nochmal gezielt steuern, ob aus dem Nachschubbereich gepickt werden soll und wann (z. B. als letzten nur wenn der Komm-Bereich leer ist).
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Sunmi P2 kann keinen Barcode scannen JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen