Moin ...
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich versuche seit einigen Tagen ein Phänomen zu ergründen und bin auf folgendes gestolpert ....
https://guide.jtl-software.com/jtl-wms/einstellungen/lagerplatz-anlegen/
[...]
Für den verfügbaren Bestand sperren: Die Artikel auf diesem Lagerplatz stehen nicht zum Verkauf über Ihre Verkaufskanäle (z. B. JTL- Shop, eBay, Amazon…) zur Verfügung. Lagerbestände in diesem Status bleiben aber auslieferbar und können kommissioniert und verkauft werden.
[...]
Kann das sein, dass die Aussage falsch ist ???
-> Warum?
Wir haben eine Bestellung, die ein Artikel beinhaltet, der auf dem Lagerplatz W2 vorhanden ist/wäre (Menge 1)
Beim Lagerplatz ist die Option: 'Für den verfügbaren Bestand sperren' -> JA
Status aber 'aktiv' (Screenshot angehängt)
Wenn ich jetzt den Artikel in JTL öffne, steht dort: 1 Gesperrt
(Auf Lager: 1)
Laut Guide müsste man den Lagerplatz auf gesperrt setzen, damit der Effekt eintritt:
[...]
Und vom Typ her "Umlagerungsplatz" -> scheint es keine Einschränkung zu geben:
-> Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte
Danke!
( Hoffe nicht das falsche Forum)
Gruß
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich versuche seit einigen Tagen ein Phänomen zu ergründen und bin auf folgendes gestolpert ....
https://guide.jtl-software.com/jtl-wms/einstellungen/lagerplatz-anlegen/
[...]
Für den verfügbaren Bestand sperren: Die Artikel auf diesem Lagerplatz stehen nicht zum Verkauf über Ihre Verkaufskanäle (z. B. JTL- Shop, eBay, Amazon…) zur Verfügung. Lagerbestände in diesem Status bleiben aber auslieferbar und können kommissioniert und verkauft werden.
[...]
Kann das sein, dass die Aussage falsch ist ???
-> Warum?
Wir haben eine Bestellung, die ein Artikel beinhaltet, der auf dem Lagerplatz W2 vorhanden ist/wäre (Menge 1)
Beim Lagerplatz ist die Option: 'Für den verfügbaren Bestand sperren' -> JA
Status aber 'aktiv' (Screenshot angehängt)
Wenn ich jetzt den Artikel in JTL öffne, steht dort: 1 Gesperrt
(Auf Lager: 1)
Laut Guide müsste man den Lagerplatz auf gesperrt setzen, damit der Effekt eintritt:
[...]
- Gesperrt: Von Lagerplätzen die gesperrt sind, können keine Artikel für Picklisten reserviert werden. Reservierungen für noch offene Picklisten, die vor der Statusänderung bestanden, werden noch kommissioniert. Interne Warenbewegungen durch Plusbuchung, Minusbuchung oder Umlagerung bleiben jedoch weiterhin möglich. Lagerbestände auf gesperrten Lagerplätzen werden in JTL-Wawi als ‚für Auslieferung gesperrt‘ angezeigt.
Und vom Typ her "Umlagerungsplatz" -> scheint es keine Einschränkung zu geben:
- Umlagerungsplatz: Dieser Lagerplatztyp wird zum kommissionieren von Artikeln durch die mobilen Prozesse ‚Sammelumlagerung‘ und ‚Nachschub‘ verwendet. Dieser Lagerplatztyp eignet sich auch sehr gut dazu, um Artikel einzusammeln, von denen man noch Fotos für den JTL-Shop erstellen muss. Im Anschluss lassen sich die Artikel bequem wieder auf Regalplätze verteilen.
-> Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte
Danke!
( Hoffe nicht das falsche Forum)
Gruß