Neu (WMS-)Lager - Lagerplatz - Für den verfügbaren Bestand sperren - Verwirrung

dapole

Aktives Mitglied
27. Oktober 2014
92
19
Moin ...

Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich versuche seit einigen Tagen ein Phänomen zu ergründen und bin auf folgendes gestolpert ....

https://guide.jtl-software.com/jtl-wms/einstellungen/lagerplatz-anlegen/
[...]
Für den verfügbaren Bestand sperren: Die Artikel auf diesem Lagerplatz stehen nicht zum Verkauf über Ihre Verkaufskanäle (z. B. JTL- Shop, eBay, Amazon…) zur Verfügung. Lagerbestände in diesem Status bleiben aber auslieferbar und können kommissioniert und verkauft werden.
[...]

Kann das sein, dass die Aussage falsch ist ???
-> Warum?

Wir haben eine Bestellung, die ein Artikel beinhaltet, der auf dem Lagerplatz W2 vorhanden ist/wäre (Menge 1)
Beim Lagerplatz ist die Option: 'Für den verfügbaren Bestand sperren' -> JA
Status aber 'aktiv' (Screenshot angehängt)

Wenn ich jetzt den Artikel in JTL öffne, steht dort: 1 Gesperrt
(Auf Lager: 1)

Laut Guide müsste man den Lagerplatz auf gesperrt setzen, damit der Effekt eintritt:

[...]
  • Gesperrt: Von Lagerplätzen die gesperrt sind, können keine Artikel für Picklisten reserviert werden. Reservierungen für noch offene Picklisten, die vor der Statusänderung bestanden, werden noch kommissioniert. Interne Warenbewegungen durch Plusbuchung, Minusbuchung oder Umlagerung bleiben jedoch weiterhin möglich. Lagerbestände auf gesperrten Lagerplätzen werden in JTL-Wawi als ‚für Auslieferung gesperrt‘ angezeigt.
[...]

Und vom Typ her "Umlagerungsplatz" -> scheint es keine Einschränkung zu geben:

• Umlagerungsplatz: Dieser Lagerplatztyp wird zum kommissionieren von Artikeln durch die mobilen Prozesse ‚Sammelumlagerung‘ und ‚Nachschub‘ verwendet. Dieser Lagerplatztyp eignet sich auch sehr gut dazu, um Artikel einzusammeln, von denen man noch Fotos für den JTL-Shop erstellen muss. Im Anschluss lassen sich die Artikel bequem wieder auf Regalplätze verteilen.

-> Würde mich freuen, wenn jemand etwas Licht ins dunkle bringen könnte :)

Danke!
( Hoffe nicht das falsche Forum)

Gruß

Anhänge

• W2.png
    W2.png
    6,4 KB · Aufrufe: 2

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.372
428
Flensburg
Hallo @dapole,

habs mir jetzt dreimal durchgelesen, verstehe aber noch nicht, wo genau das Problem ist. :rolleyes:

Vor allem verstehe ich nicht, wieso Du anscheinend einen Unterschied zwischen

Für den verfügbaren Bestand sperren: Die Artikel auf diesem Lagerplatz stehen nicht zum Verkauf über Ihre Verkaufskanäle (z. B. JTL-Shop, eBay, Amazon…) zur Verfügung. Lagerbestände in diesem Status bleiben aber auslieferbar und können kommissioniert und verkauft werden.

und

Gesperrt: Von Lagerplätzen die gesperrt sind, können keine Artikel für Picklisten reserviert werden. Reservierungen für noch offene Picklisten, die vor der Statusänderung bestanden, werden noch kommissioniert. Interne Warenbewegungen durch Plusbuchung, Minusbuchung oder Umlagerung bleiben jedoch weiterhin möglich. Lagerbestände auf gesperrten Lagerplätzen werden in JTL-Wawi als ‚für Auslieferung gesperrt‘ angezeigt.

siehst.

Oder störst Du Dich am Status "aktiv"?

Vielleicht kannst Du das noch mal mit anderen Worten erläutern? :)

dapole

Aktives Mitglied
27. Oktober 2014
92
19
Guten Morgen:)

Selbstverständlich. Ich versuche es mal etwas ausführlicher zu beschreiben ....

Also :) Erstmal zu unserem Fall:

Einstellung ist ja oben im Screenshot sichtbar. Der Lagerplatz W2 hat die Option: 'Für den verfügbaren Bestand sperren' -> auf Ja
Und Status : Aktiv.

Laut Guide: Auslieferung sollte möglich sein, Der Bestand auf diesen Lagerplätzen wird aber nicht in die Verkaufskanäle übernommen.
Zitat: "Lagerbestände in diesem Status bleiben aber auslieferbar und können kommissioniert und verkauft werden".
->
Kann ich leider nicht Bestätigen. Artikel, die diesen Lagerplatz belegen, kann ich nicht auf die Pickliste setzen ....
(Auch eine Picklistenvorlage mit keinen Einschränkungen erstellt -> Artikel kann trotzdem nicht auf die Pickliste gesetzt werden)

Und, in meinem Fall also bei den Artikel, wo nur Bestand 1 ist und dieser auf dem W2 Lagerplatz, steht : 1 Gesperrt (Screenshot)
Das ja an sich halb so schlimm, aber sollte das nicht ERST der FALL sein, wenn man den Lagerplatz-Status auf 'GESPERRT' setzt ??

Im Guide ist es ja explizit erwähnt:

Gesperrt: Von Lagerplätzen die gesperrt sind, können keine Artikel für Picklisten reserviert werden. Reservierungen für noch offene Picklisten, die vor der Statusänderung bestanden, werden noch kommissioniert. Interne Warenbewegungen durch Plusbuchung, Minusbuchung oder Umlagerung bleiben jedoch weiterhin möglich. Lagerbestände auf gesperrten Lagerplätzen werden in JTL-Wawi als ‚für Auslieferung gesperrt‘ angezeigt.-

-> So und in unserem Fall / Beispiel ist der Lagerplatz 'Aktiv' und nur die Option 'für den verfügbaren Bestand sperren' steht auf ja

.... So. Ich hoffe, etwas Klarheit in meine Problematik reingebracht zu haben

@frankell : Gibt es denn keinen Unterschied zwischen den beiden Sachen ?? -> Der Unterschied ist doch sogar im guide erklärt. ( Oder verstehe ich da irgendwas falsch??)
Ich muss ja zu geben, dass ich anfangs 'auch' dachte, dass die Option "'Für den verfügbaren Bestand sperren'" genau diesen Effekt erzielt, den wir bei uns vorfinden ....
Bis ich anfing den Guide zu lesen :)

Aber laut Guide ist es ja nicht der Fall ...

Und mal btw: Für den verfügbaren Bestand sperren: Die Artikel auf diesem Lagerplatz stehen nicht zum Verkauf über Ihre Verkaufskanäle (z. B. JTL- Shop, eBay, Amazon…) zur Verfügung. Lagerbestände in diesem Status bleiben aber auslieferbar und können kommissioniert und verkauft werden.

-> Ist es nicht ein widersprich in sich? Der erste Satz, sagt aus, dass Artikel nicht zum Verkauf stehen, wobei der zweite Satz: "können kommissioniert und verkauft werden."

Ich bin gespannt ....

Ich würde mich erst freuen, wenn ich etwas Klarheit hier reinbekomme. Um so länger man sich damit beschäfti9gt, um so verwirrter ist man :):):)

Anhänge

• W2.png
    W2.png
    37,2 KB · Aufrufe: 0

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.372
428
Flensburg
Kann ich leider nicht Bestätigen. Artikel, die diesen Lagerplatz belegen, kann ich nicht auf die Pickliste setzen ....
(Auch eine Picklistenvorlage mit keinen Einschränkungen erstellt -> Artikel kann trotzdem nicht auf die Pickliste gesetzt werden)

Diese relevante Info fehlte in Deinem ersten Post.

Hast Du mal versucht, die Auslieferung ohne Pickliste zu machen, also "ganz klassisch" über die Wawi über "Ausliefern"?

Und mal btw: Für den verfügbaren Bestand sperren: Die Artikel auf diesem Lagerplatz stehen nicht zum Verkauf über Ihre Verkaufskanäle (z. B. JTL- Shop, eBay, Amazon…) zur Verfügung. Lagerbestände in diesem Status bleiben aber auslieferbar und können kommissioniert und verkauft werden.

-> Ist es nicht ein widersprich in sich? Der erste Satz, sagt aus, dass Artikel nicht zum Verkauf stehen, wobei der zweite Satz: "können kommissioniert und verkauft werden."

Könnte bedeuten, dass Du trotzdem einen Auftrag für so einen Artikel anlegen kannst, was man als "verkaufen" verstehen könnte. Wobei das auch irgendwie witzlos wäre, weil man immer einen Auftrag anlegen kann.

.... So. Ich hoffe, etwas Klarheit in meine Problematik reingebracht zu haben

Jetzt mit der Erwähnung der Pickliste ist es in der Tat klarer.

Es kann sich dabei tatsächlich um einen Bug handeln (Pickliste, aber wie gesagt einmal bitte prüfen, ob Ausliefern aus der Wawi heraus möglich ist) und/oder um nicht hinreichend präzise Darstellung im Guide (bspw. "verkaufen").

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
282
37
Diese relevante Info fehlte in Deinem ersten Post.

Hast Du mal versucht, die Auslieferung ohne Pickliste zu machen, also "ganz klassisch" über die Wawi über "Ausliefern"?

Könnte bedeuten, dass Du trotzdem einen Auftrag für so einen Artikel anlegen kannst, was man als "verkaufen" verstehen könnte. Wobei das auch irgendwie witzlos wäre, weil man immer einen Auftrag anlegen kann.

Jetzt mit der Erwähnung der Pickliste ist es in der Tat klarer.

Es kann sich dabei tatsächlich um einen Bug handeln (Pickliste, aber wie gesagt einmal bitte prüfen, ob Ausliefern aus der Wawi heraus möglich ist) und/oder um nicht hinreichend präzise Darstellung im Guide (bspw. "verkaufen").
Auslieferung aus wawi mit wms geht doch nicht.
Und Lagerplätze haben ja nur wms, die gesperrt werden können