Gelöst WMS Lager (Ladenverkauf) mit MHD

Pasci891

Aktives Mitglied
23. Juli 2016
63
3
Hallo zusammen,

ich habe ein WMS Lager aus dem ich den Versand abwickle. Wir versenden Sporternährung. In diesem Lager brauche ich keine MHD Verwaltung da wir einen hohen Durchsatz haben.

Nun möchten wir aber auch den Ladenverkauf per WMS Lager anbinden. Dort ist der Durchsatz nicht so hoch und ich würde gerne die MHD Verwaltung aktivieren. Wichtig: NUR für den Ladenverkauf. Der Ladenverkauf wird natürlich oft mit Artikel aus dem normalen Lager bestückt. Ist es also möglich, dass die MHD Pflicht nicht am Artikel selbst hängt, sondern am Lager? Das also ein Artikel erst MHD Pflichtig wird, wenn er auf das Lager "Ladenverkauf" gebucht wird?

Vielen Dank und liebe Grüße

Pascal
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo Pascal,

wenn man genau darüber nachdenkt, ergibt es doch so keinen Sinn. Entweder es handelt sich um einen MHD-Artikel oder nicht. Also gibt das der Artikel vor, unabhängig vom Lager.
 

Pasci891

Aktives Mitglied
23. Juli 2016
63
3
Hallo Pascal,

wenn man genau darüber nachdenkt, ergibt es doch so keinen Sinn. Entweder es handelt sich um einen MHD-Artikel oder nicht. Also gibt das der Artikel vor, unabhängig vom Lager.

Klar macht es Sinn weil der Aufwand im Lager beim Verpacken deutlich steigt, wenn das MHD jedes mal angegeben werden muss. Das ist nicht notwendig da die Artikel im Lager für den Versand nur eine kurze Liegedauer haben.

Im Ladenverkauf ist das anders. Da liegen die Artikel deutlich länger und nur dort brauche ich eine MHD Überwachung. Wie gesagt, bei uns ist der Ort und nicht der Artikel selbst entscheidend.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.813
580
Alles korrekt erklärt. Das MHD liegt am Artikel. Mal ja und mal nein funktioniert nicht. Das kannst du nur umsetzen, wenn du die Artikel zweimal anlegst und jeweils mit einem eigenen Lagerbestand arbeitest.

Im Wareneingang müsstest du die MHD immer erfassen, im Warenausgang musst du die MHD in vielen Schritten nur erfassen, wenn es mehr als eine MHD auf der Pickliste gibt. Ist die MHD z. B. beim Picken auf dem Lagerplatz oder beim Verpacken eindeutig, wird die Eingabe der MHD übersprungen.

Der Mehraufwand sollte sich also in Grenzen halten. Der Prozess natürlich so effektiv wie möglich gestaltet sein und sollte es hier noch Punkte geben, versuchen wir das entsprechend zu optimieren.

Der konkret hier gestellte Wunsch wäre aber eine individuelle Lösung und das Gros der Kunden nicht sinnvoll.


In Kombination mit Luwosoft und JTL- WMS empfiehlt es sich zudem, das Ladenlokal in das JTL-WMS zu integrieren. Hierführ bietet JTL-WMS spezielle Lagerplätze vom Typ "Ladenlokal". Von diesen Lagerplätzen kann LS-POS Ware ausbuchen. Von normalen Lagerplätzen nicht.
JTL-WMS kann sich aber beim Kommissionieren auch aus dem Ladenlokal bedienen, wenn die Vorräte im Versandlager leer sind.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen