WMS Installation erfolgreich abgeschlossen.

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
nach 3 1/2 Tagen und Nächten haben wir unsere WMS-Installation erfolgreich Abgeschlossen.
Wir hatten nur den Montag, an dem wir keine Pakete versenden konnten.
Nun sind wir soltz müde und glücklich das alles so gut funktioniert hat.
Heute haben wir die ersten Sendungen über das WMS gepickt, gepackt und versendet.

Ein großes Lob an an JTL-Team.
Ihr habt großes geleistet!
WMS ist eine super Sache.

Und dann auch noch vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum.
Wir freuen uns auf das Arbeiten mit WMS.

Gruß
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
AW: WMS Installation erfolgreich abgeschlossen.

zur Zeit so 30 - 40.
In der Weihnachtszeit auch 2 - 3 mal soviele.

Wir haben sehr viele Artikel, die sehr ähnlich sind (z.B. Stricknadeln)
ohne das scannen der Artikel würden wir wahrscheinlich jeden Tag falschge Artikel einpacken.
Außerdem haben wir viele Unikate, die wir ohne Lagerverwaltung nur schwer wiederfinden würden.

Wir haben schon vor dem WMS mit einer Packtischsoftware gearbeitet.
Erst eine selbstprogrammiert, dann mit logic.

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
33
Schweiz

Interessant. Wäre cool, wenn du ab und an mal von deinen Erfahrungen berichten könntest... wir haben so an die 50-80 pro Tag, und irgendwie scheint mir das ganze zu mächtig, darum zögere ich noch....

Danke und Gruss

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg

man sollte sich vorher schon mit der Sache ausgiebig beschäftigen oder sich helfen lassen. Es ist aber zu schaffen.
Es wäre gelogen, wenn man sagen würde das es wenig Arbeit macht.

Zum Glück hatten wir den größten Teil unsere Lagerplätze schon beschriftet. Klasse war, das wir unsere Beschriftung 1 zu 1 mit dem Lagerplatzassistenten übernehmen konnten.
Ich denke der Aufwand lohnt sich. Es ist für uns eine enorme Zeitersparniss, da wir sofort wissen, wo die Artikel liegen. Das hängt aber auch mit unserem Produkt zusammen.
Wir haben jede Woche neue Artikel, in kleine Stückzahlen (handgefärbte Wolle).

Was mit an dem WMS gefällt, mit welchem Hochdruck das JTL-Team darann gearbeitet hat.
Ist ist sicher noch nicht alles perfekt. Aber Fehler werden schnell behoben und man sieht wie das vorran geht.

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580

Eine Frage von mir - "die Installation hat 3 1/2 Tage gedauert" - das kann ich mir schwer vorstellen. Sicherlich meinst du die Inventur und das Anlegen der bereits vorhandenen Lagerplätze?
Hatten Ihr an manchen Stellen noch Probleme, die Ihr ohne Hilfe nicht lösen konntet?

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg

nein - die Installation dauert natürlich nicht so lange.
Die Besonderheit bei uns war, dass wir von der Packtischsoftware "logic" auf WMS umgestellt haben.
Es gabe also einen Zeitpunkt, da gab es kein Zurück mehr, da "logic " zur Zeit mit der aktuellsten WAWI nicht kompatibel ist. (Auch ein Grund für die Umstellung auf WMS).
Wer noch gar nicht Softwaregestützt packt, wird diese Probleme nicht haben und kann sich Stück für Stück vorarbeiten und dann einsteigen wenn er sicher ist, dass alles läuft.

Die Lagerplätze konnten wir zum Glück über die Ameise anlegen, da wir schon seit Jahren mit Lagerplätzen Arbeiten.
Die 3 1/2 Tage haben wir für die komplette Umstellung gebraucht.
Einige Artikle mußten noch erfaßt werden, einige Fächer umgeraümt und beschriftet werden. Für Teilbereicht aus unserem Sortiment haben wir eine Inventur gemacht.
Dann gab es Probleme mit der Easylog-Anbindung, es fehlte nur an einer Stelle ein Haken, aber das hat uns Stunden gekostet.
Wir hatten solche Probleme mit dem iPad, dass wir schon glaubten aufgeben zu müssen. Die Sache hat uns viel Zeit gekostet. Das Ding hat uns so genervt bis wir uns kurzerhand ein Samsung PAD3 besorgt haben. Ab dem Zeitpunkt ging es bergauf.
Wir haben gemerkt, dass unser WLAN die Computer zu stark ausbremst. Also schnell noch provisorisch ein paar Netzwerkkabel verlegt.
Und dann war in der Zeit auch noch die Einarbeitungsphase enthalten. Ich mußte mich selber erst mal orientieren und dann die Mitarbeiter einweisen.
Heute wurde im Lager schon ganz ohne mein Zutun gepickt und gepackt. Einfach toll.

Gestern rief ein JTL- Servicepartner an, der hatte unsere Adresse von JTL erhalten und wollte uns seine Dienste anbieten.
"Läuft schon alles Hi Hi Hi. Sie kommen einen Tag zu spät."
Sicherlich wäre es mit externer Hilfe einfacher gewesen, aber ich bin froh, wenn ich mir selber Helfen kann.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Heute wurde im Lager schon ganz ohne mein Zutun gepickt und gepackt. Einfach toll.
Das ist eine Aussage, die wir von neuen WMS Nutzern häufiger hören - ich finde, das ist eines der besten Argumente, das Lager mit einer Software zu verwalten. Auf einmal hat der Chef / Lagerleiter Zeit für andere, wichtigere Dinge.

PAO1908

Sehr aktives Mitglied
11. Oktober 2012
472
33
Schweiz

Danke für das Feedback.
Eine Frage noch an dich. Lager Platz Etiketten mit Barcodes , lassen sich diese direkt aus dem WMS erstellen?

colindesigns86

Aktives Mitglied
18. September 2012
3
0

Hallo dibadu,

ich habe die gleichen Bedingungen. Wir nutzen derzeit WMS und möchten umstellen (zumindest mit einem Mandanten --> haben gesamt 2). Aber im Moment ist doch noch OPEN-BETA oder?! Funktioniert die denn sauber bei euch?

Grundlegend: Hast du Interesse mir/uns evtl. bei der Umstellung zu helfen? Selbstverständlich müsstest Du das auch nicht umsonst machen. Wir ziehen allerdings in einem halben Jahr um und würden keine Lagerplätze anlegen, sondern es zunächst weiterhin als Paktischsoftware verwenden. Lagerplätze werden wir dann im neuen Lager sauber anlegen.

Wir arbeiten mit DHL und UPS bei beiden Firmen.

Vielen lieben Dank für Deine / eure Hilfe

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg

Hallo colindesigns86

Aber im Moment ist doch noch OPEN-BETA oder?! Funktioniert die denn sauber bei euch?
Ja - wir arbeiten damit und es funktioniert sehr gut.
Das WMS wird ja noch ständig verbessert und Fehler behoben. Schau mal ins Wiki in den Changelog. Da tut sich noch so einiges.

Grundlegend: Hast du Interesse mir/uns evtl. bei der Umstellung zu helfen?
Schaffe ich leider aus zeitlichen Gründen nicht. Selber probieren oder einen JTL- Servicepartner beauftragen.
Bei Problemen wird Dir sicherlich hier im Forum geholfen.

Wir ziehen allerdings in einem halben Jahr um und würden keine Lagerplätze anlegen, sondern es zunächst weiterhin als Paktischsoftware verwenden. Lagerplätze werden wir dann im neuen Lager sauber anlegen.
Damit wirst Du wahrscheinlich nicht Glücklich. Das WMS benötigt Lagerplätze. Evtl. kannst Du wenigstens die einzelnen Regale als Lagerplatz anlegen (das geht ja relativ fix). Du brauchst die Lagerplätze um die Waren dort einzubuchen.
Je nach dem, wie Du die Artikel kommissionierst brauchst Du auch Boxen, in die Du die gepickten Artikel den Aufträgen zuordnest.

Die Umstellung macht schon ein wenig Arbeit. Für uns hat sich das aber gelohnt -soviel kann ich jetzt schon sagen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: