Gelöst WMS-Erstinstallation: Lager füllen [ohne Ticket]

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.242
67
Hallo,

ich habe gestern das WMS installiert und Regalplätze angelegt. Ich finde jedoch nirgends eine Lösung, wie ich die Artikel vom Standardlager in das WMS Lager bekomme.

Ich habe gelesen per Ameise. Wenn ich da aber auf "Lagerplätze" gehe, finde ich da nirgends eine Artikelnummer. Per Inventur komme ich auch nicht wirklich weiter, da scheinbar erst Artikel im lager sein müssen. Aber da ist ja mein Problem.

Ich möchte ALLE Artikel auf "Platz 1 (Regalplatz)" haben. Ein Chaotisches Lagersystem möchten wir nicht, wir wissen wo was liegt.
Wie gehe ich da jetzt am besten vor?


Vielen Dank im Voraus.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.242
67
AW: WMS-Erstinstallation: Lager füllen

Ich habe jetzt einfach mal per Ameise Bestände in das WMS Lager gebucht. Jetzt habe ich doppelt so viele Artikel im Lager wie vorher, da das Standardlager ja logischerweise noch nicht abgezogen wurde. Wie entferne ich jetzt am sinnvollsten den Bestand aus dem Standardlager?

Das nächste Problem ist, dass auf diese Art einfach nur Artikel hinzugebucht wurden. Die jeweiligen EKs sind leer. Also versaut mir das doch schon wieder die Statistik.

Ich glaube immernoch dass ich da falsch vorgehe. Wie ist der richtige Weg?
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.242
67
AW: WMS-Erstinstallation: Lager füllen

Ich Blindkopf habe jetzt auch den Eintrag dazu im Wiki gefunden.


Aber mit meinen Einkaufspreisen liege ich doch da richtig!? Durch die Aktion habe ich doch in KEINEM Artikel mehr den EK stehen, zu dem ich den Artikel eingekauft habe. Das stört doch wieder die ganze Statistik was den Jahreseinkauf der Lieferanten betrifft!?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: WMS-Erstinstallation: Lager füllen

Hallo Freaky,

die Checkliste ist genau richtig. Da hast du das richtige gefunden.

Die Inventur hat keinen Einfluss auf deinen Durchschnitts-EK und versaut dir nicht deine Statistik.
Der EK wird durch die Ausbuchung des Standardlagers und das Einbuchen ins WMS-Lager nicht verändert.

Ihr wollt WMS nur wegen den einfacheren Packdialogen nutzen und verzichtet auf die Vorteile des wegoptimierten Pickens etc? (Alle Artikel auf einem Platz. Wieso?)

Im Anschluss arbeitet Ihr wie gewohnt. In JTL-Wawi Lieferantenbestellungen anlegen, diese Bestellungen über JTL-WMS einbuchen und dann die Eingangsrechnung erzeugen.
Beim Erzeugen der Eingangsrechnung wird dann der Durchschnitts-EK berechnet.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.242
67
AW: WMS-Erstinstallation: Lager füllen

Hallo Stephan,

vielen Dank erst mal für das Eingehen auf meine Fragen.


Ihr wollt WMS nur wegen den einfacheren Packdialogen nutzen

Eigentlich wechseln wir auf WMS um Fehler beim verpacken zu vermeiden.



und verzichtet auf die Vorteile des wegoptimierten Pickens etc? (Alle Artikel auf einem Platz. Wieso?)

Unsere internen Artikelnummern sind schon wegoptimiert angelegt.
Wir haben derzeit 6 Doppelgänge unsere Artikelnummer lautet dann 05-XXXX für Gang 5.
Dies ist für uns so derzeit am einfachsten und schnellsten zu handhaben. So brauchen wir auch ein Wechsel eines Artikelplatzes nicht extra zu dokumentieren.


Unser derzeitiges Versandvolumen ca. 10 Bestellungen/25 Artikel/Werktag.
Wir planen dies innerhalb der nächsten zwei jahre mehr als zu verdoppeln, also auch die belegte Lagerfläche, deshalb gleich WMS.



Im Anschluss arbeitet Ihr wie gewohnt. In JTL-Wawi Lieferantenbestellungen anlegen, diese Bestellungen über JTL-WMS einbuchen und dann die Eingangsrechnung erzeugen.
Beim Erzeugen der Eingangsrechnung wird dann der Durchschnitts-EK berechnet.

So, da wird es für uns jetzt ganz spannend und entscheidet letzendlich ob wir WMS gebrauchen können oder nicht.

Vorab, wir nutzen derzeit noch produktiv WAWI 099894. Wir haben unsere festen Lieferantenpreise, bekommen aber immer wieder Angebote. Bis jetzt haben wir die Bestellung dazu ganz normal getätigt, mit dem Standard EK.
Wenn die Bestellung ankam, ändern wir den jeweiligen EK beim Wareneingang. So stimmten dann alle Daten wieder.

Das scheint ja jetzt nicht mehr zu funktionieren. Per WMS wird der Wareneingang ja einfach übernommen und ein ändern des jeweiligen Angebots-EK ist nicht mehr möglich oder?

Das würde dann bedeuten, dass wir vor jedem EK alle Angebote als Preise übernehmen müssen, bestellen und die Preise wieder zurücksetzen müssen. Ich hoffe das dem nicht so ist.


Dann noch mal kurz das Thema Versand. Pinzipiell nutzen wir Easylog, alles kein Problem.
Jetzt haben wir 1x die Woche ne Auslandsbestellung, bei der ich günstiger weg komme, wenn ich bei DHL online ne Marke kaufe. Ich habe gelesen, dass JTL plant das mit einzubinden, geht das aktuell schon? Wenn nicht, gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit das abzuwickeln, mir erst mal egal wie umständlich.



Vielen Dank,

Gruß
Christian
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.242
67
AW: WMS-Erstinstallation: Lager füllen

Nachtrag:

Okay, alles zum Thema Eingangsrechnung ist jetzt geklärt. Hatten wir gar nicht aktiviert und kannte ich auch noch gar nicht! Eine Sorge weniger.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: WMS-Erstinstallation: Lager füllen

Online-Schnittstellen zu DHL (Intraship) werden in naher Zukunft nicht kommen. Angedacht ja, geplant vielleicht, schnelle zeitnahe Umsetzung nein.

Euer Handling könnt ihr vorerst so zwar beibehalten. Für die Zukunft empfehle ich trotzdem die Technik as-it-is zu nutzen, wenn ihr WMS einsetzen wollt.
Wegoptimierung etc. benötigt dann keinen manuellen Pflegeaufwand mehr, sondern geht vollautomatisch. Lieber früh dran gewöhnen, als später kompliziert umstellen.

Mit einem kleinen Artikelstamm und 25 Bestellungen - und auch diese "mehr als verdoppeln" - ist das alles noch umsetzbar.

Aktuelle WMS-Kunden mit mehr als 1000 Bestellungen pro TAG und vielen 10k Artikeln, und irgendwann seit ihr vielleicht auch so groß, können das in dem Schema, wie ihr es nutzt, nicht mehr handlen!
Der administratorische Aufwand ist enorm. Zudem laufen Artikel aus, Verpackungsgrößen ändern sich .. schnell passiert es, dass man so Volumen verschenkt oder zu wenig Platz zur Verfügung hat etcpp...

Schätzt euch in der glücklichen Lage noch flexibel die Abläufe testen zu können ohne großes Risiko. Ich denke das Resultat wird euch gefallen ;)

Ich zitiere gerne aus einem anderen Beitrag:

Wieso erst an einen unsauberen Schlammpfad gewöhnen, wenn ihr später über goldenes Pflaster laufen wollt?
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.242
67
AW: WMS-Erstinstallation: Lager füllen [ohne Ticket]

Eine kurze Rückfrage habe ich jedoch noch.
Ist es denn jetzt überhaupt möglich die Versanddaten im WMS irgendwie zu exportieren um das extern zu versenden? Oder besteht die Möglichkeit derzeit gar nicht?

Kann ich das nicht sonst einfach über die WAWI versenden?


Gruß
Christian
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: WMS-Erstinstallation: Lager füllen [ohne Ticket]

Hallo Christian,

du kannst dir mit JTL- WMS natürlich CSV-Dateien erstellen, die du später in IntraShip weiterverarbeiten kannst.
Aber ich kann dir auch versprechen, dass dir dadurch keine Vorteile entstehen. Das hin und her zwischen Browser und WMS kostet Zeit -> und damit Geld.

Besser wäre du hohlst dir bei DHL ein Angebot für EasyLog. Bei kleineren Händlern weigern die sich oft Easylog günstig, kostenlos oder überhaupt herauszugeben - eine Alternative ist dazu dann HBH.
HBH ist ein Logistiker im Auftrag der DHL, der ähnliche oder sogar günstigere Preise anbietet und auch Easylog zur Verfügung stellt. Ideal schon bei Paketanzahl < 50.

Ansonsten ist DPD mit DelisPrint eine gute Alternative und auch GLS macht bei gutem Verhandlungsgeschick tolle Preise und stellt eine Versandsoftware zur Verfügung, die mit WMS kompatibel ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Worker WMS Picklisten per Schaltfläche einmalig starten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Lagerort in Lager festlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Lager der POS zuweisen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Zulauf pro Lager exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Sonderpreise bis Menge im Lager (Standardlager)... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Konfigurations-Komponenten auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0

Ähnliche Themen