Verwiesen an Support WMS 1.6 GS1-128 EAN-128 Übertragung des FNC1 Befehls funktioniert nicht sauber

Hellum

Aktives Mitglied
10. Juni 2020
28
6
Hallo,

ich teste zur Zeit die 1.6er und komme im WMS beim Scannen von GS1-128 Barcodes nicht weiter.

Beim Scannen dieses Barcodes möchte ich GTIN (01), Charge (10) und Menge (30) erfassen.
1645529875334.png
Das Barcode prüfen Tool spuckt folgendes Ergebnis aus:
1645530017279.png
Wie man sieht wird der AI für die Menge (30) nicht erkannt sondern die Zeichenfolge 3024 mit an die Charge rangehängt. Dies ist zurückzuführen darauf, dass der AI 10 eine variable Länge hat und der AI 30 mit einem Trennzeichen (Group Seperator GS) vom AI 10 abgegrenzt werden muss.

Wenn ich in Notepad++ mir das Scanergbnis anschaue dann ist dies wie folgt:
1645530675940.png
Zu erkennen ist, dass der Scanner das Trennzeichen GS überträgt. Wenn ich die Zeile kopiere und im "WMS Barcode prüfen" einfüge dann bekomme ich das gewünschte Ergebnis:
1645530823369.png

Wer kann hier weiterhelfen, damit das WMS den Barcode sofort korrekt erkennt ohne Umwege.

Des Weiteren muss man die GTIN(14) noch als Barcode in JTL als Gebindecode eingeben, da die GTIN normalerweise 13 Stellen hat und im GS1-128 jedoch noch eine 0 vorangestellt wird. Wünschenswert wäre, dass das WMS automatisch erkennt, dass die vorangestellte 0 nicht berücksicht werden soll.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Das Problem mit der führenden 0 ist bekannt, aber nicht so easy zu lösen. Da es sich um einen internationalen Standard handelt ist das Feld eben fest mit einer Länge von 14 definiert.

Wenn wir hier etwas bauen, was untypisch ist, bauen wir eine Sollbruchstelle in die Software, die bei Kunden Probleme bereiten kann, die sich an die Norm halten und die 0 vorstellen.

Ticket dazu: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-53458


Hast du die Möglichkeit bei deinem Problem mit der Charge mal einen anderen Scanner auszuprobieren?

Grundsätzlich scheint ja sowohl der Scanner das Zeichen zu übertragen und korrekt im Testtool eingetragen scheint es auch zu funktionieren.

Eventuell ein Treiber-Problem oder so? Besteht das Problem überhaupt noch?
 

Hellum

Aktives Mitglied
10. Juni 2020
28
6
Hallo,
ja das Problem besteht noch immer. Ich habe bereits andere Scanner und auch an einem anderen PC geprüft ob das Steuerzeichen direkt mit übertragen wird. Leider bisher alles ohne Erfolg. Auch das Programmieren des Scanners war bisher ohne Erfolg auch mit Unterstützung von JTL Support ( Ticket#2022021810002204) konnte das Problem nicht gelöst werden. Lt. Support liegt es am Scanner und die Scanner die JTL zum Testen benutzt würden einwandfrei funktionieren. Ich denke jedoch, dass ich mit einem Zebra DS2278 mit Station CR2278 einen weit verbreiteten und guten Scanner habe mit dem man die GS1-128 im WMS auf jeden Fall nutzen können muss ohne Umstände. Auch der Support von Zebra konnte mir noch keine funktionierende Lösung mitteilen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Dann nimm unter deiner Ticketnummer doch nochmal Kontakt mit unserem Support auf. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass du uns deinen Scanner zum Debuggen zur Verfügung stellen kannst?

Wenn es damit tatsächlich auch bei uns reproduzierbar sein sollte, ist der Fehler sicher leicht gefunden und behoben. Danach würden wir den Scanner zurücksenden.
 

Hellum

Aktives Mitglied
10. Juni 2020
28
6
Der Support ist informiert und der Scanner unterwegs. Ich hoffe ihr könnt das Problem schnell finden und beheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

ChristianW

Aktives Mitglied
24. März 2020
23
2
Wurde das Problem gelöst? Wir haben ein ähnliches Problem, das sowohl die Charge, LOT und MHD mit an die Seriennummer gehängt wird.

Viele Grüße
 

Hellum

Aktives Mitglied
10. Juni 2020
28
6
Hallo,

also korrekt gelöst ist es nicht, obwohl JTL den Scanner von mir zur Verfügung gestellt bekam. Angeblich hat es bei JTL nach ein paar Scannereinstellung funktioniert aber als der Scanner mit diesen Einstellung zurückkam ging es bei mir nicht.
Ich habe dann noch einiges ausprobiert und die Lösung mit der ich jetzt leben kann war, neben den anderen Einstellungen, die Sprache auf "Swiss German" anstatt "German" umzustellen.
Also wie folgt vorgehen (bitte dabei beachten, dass ich den Code immer als Strichcode verwendet habe und nicht als QR, aber ich denke das sollte auch funktionieren):
1: DS2278 Handbuch herunterladen
2. Auf Seite 5-5 "Set Factory Defaults" scannen. Achtung dabei werden alle zuvor getätigten Einstellungen im Scanner zurückgesetzt.
3. Scanner wieder auf das Cradle welches am PC angeschlossen ist setzen (falls vorhanden) um den Scanner mit dem Cradle zu verbinden.
4. Auf Seite 8-13 "Disable Keypad Emulation" scannen.
5. Auf Seite B-15 "Swiss German" scannen wenn man möchte, dass die meisten Zeichen gemäß der Deutschen Tastaur zurückgegeben werden.

Wenn man den Scanner auf "German" einstellt dann wird der Seperator nicht erkannt. Warum das so ist, kann sich JTL und ich nicht erklären.
Anschließend kann man den Scanner natürlich weiter konfigurieren und z.B. ein Enterzeichen am Ende des Barcodes einfügen usw.

Wäre schön, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben ob Sie nun mit der Hilfestellung auch ein brauchbares Ergebnis bekommen.

Im Anhang das Handbuch für den Zebra DS2278 und auch noch die Scanner Config Datei für das Programm 123Scan. Diese kann direkt auf den Scanner geladen werden und die zuvor genannten Einstellungen sind damit im Scanner gesetzt und der GS1-128 Barcode sollte korrekt vom WMS ausgewertet werden.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • DS2278_compressed.pdf
    3 MB · Aufrufe: 3
  • Config File_DS2278_GS1-128_2022.03.24_modified_swiss_keyboard.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsuc
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst WMS 1.8.11.2 friert beim Starten ein JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 5
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
WMS Mobile App kein Benutzer wählbar JTL-Wawi App 1
Neu JTL WMS 1.5.16 - Inventur - gezählte Positionen können nicht eingetragen werdenm Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6

Ähnliche Themen