WLAN & LAN > Webshop-Abgleich kann sich nicht entscheiden

quattro56

Aktives Mitglied
30. Oktober 2015
15
0
Hallo.
Habe Wawi 1.0.4.4 und Shop 4.01.
Auf meinem Laptop habe ich WLAN (= Internetzugang) und LAN (Drucker) aktiv.
Es scheint so, dass der Webshop-Abgleich sich manchmal nicht entscheiden kann, welchen Netzwerkzugang er nehmen soll.
Manchmal geht´s einigermaßen und manchmal bis hin zum Absturz des Programms.
Sobald ich aber das LAN-Kabel entferne geht´s.
Ist bestimmt nur eine Einstellung....
Nur wo?
Danke schon mal für die Antworten.

Michael Streit
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: WLAN & LAN > Webshop-Abgleich kann sich nicht entscheiden

Ich helfe sorry nicht mit einstellungen aber ist den Laptop auch gleich den WAWI server?

Wen so, glaube nicht die soll man mittels ein WLAN laufen lassen, in jedenfalls besser nicht!
 

quattro56

Aktives Mitglied
30. Oktober 2015
15
0
AW: WLAN & LAN > Webshop-Abgleich kann sich nicht entscheiden

Ja, der Laptop ist der einzige Computer.
Ansonsten habe ich den Tip nicht verstanden...
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: WLAN & LAN > Webshop-Abgleich kann sich nicht entscheiden

Also kein WLAN/WIFI wen/auf WAWi server für den WAWI abgleich anbindung und und nur
In jedenfall ich stehe nicht dahinter und deswegen kein settings oder möglichkeiten von mir deswegen weil wo ich selbe nicht von überzeugd bin .... also sorry


Vielleicht kan wen Du es doch so benutzen möchten ein anderer oder eher ein SP / JTLer ein tip geben.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: WLAN & LAN > Webshop-Abgleich kann sich nicht entscheiden

Aja weiter naturlich wen es wirklich ein Produktiv shop ist wovon Du Leben muss oder in jedenfals dir wichtig, hat den WAWi server nichts auf ein Laptop zu suchen wen man die auch mitnimmt" unterwegs für anderer Arbeiten.
Wen einer die klaut, oder fallen lässt wie ist es dan mit den Daten / Kundendaten und und.

Wen man die also als Laptop tatsächlich auch unterwegs mitnimmt / benutzt, glaube eher nicht dasss man die KONFORM Datenschutz (hardware mit den Daten und den verlust davon / zugänglich sein für unbefügte Dritten) und co sichern kan.
 

quattro56

Aktives Mitglied
30. Oktober 2015
15
0
AW: WLAN & LAN > Webshop-Abgleich kann sich nicht entscheiden

Ich mache regelmäßig Datensicherung. Hat aber nichts mit meinem Problem zu tun.
Es gibt doch bestimmt Andere, die beide Netzwerkvarianten (LAN + WLAN) benutzen.
Hat denn sonst keiner ein Problem damit?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: WLAN & LAN > Webshop-Abgleich kann sich nicht entscheiden

War auch nur ein extra tip, hat auch nicht mit Datensicherung zu tun. ;)

Kan sein dass anderen auch sowass haben glaube aber eher wenige/sehr wenige. ( weil es eben kein Konfig ist wovon JTL sagen soll mach es so mit den WAWi server ;) )
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
AW: WLAN & LAN > Webshop-Abgleich kann sich nicht entscheiden

Es gibt doch bestimmt Andere, die beide Netzwerkvarianten (LAN + WLAN) benutzen.
Hat denn sonst keiner ein Problem damit?

Hallo Michael, ich denke nicht, dass viele eine derartige Konfiguration nutzen...

Ich würde mir irgendwo (Büro, zu Hause, zur Not im Wohnzimmer oder Keller) einen alten WinPC hinstellen, per LAN an den Router und die Datenbank da drauf packen. Worker über Autostart ausführen und dann noch 2. Festplatte rein für tägl. Backups und fertig. Da kann das Dinglein schön in aller Ruhe vor sich hin werkeln und schön alle Marktplätze abgleichen.

Von Deinem Laptop startest Du die Wawi und arbeitest per LAN/WLAN wie gewohnt, siehe:
JTL-Wawi Netzwerk Mehrplatzinstallation ? JTL-Guide
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: WLAN & LAN > Webshop-Abgleich kann sich nicht entscheiden

Ansonsten gilt wirklich was chefsalat sagt. Das hat defintiv nichts mit der Wawi zu tun.
Sind den beide Netzwerke (Wlan / Lan) dabei das gleiche? sprich da ist der gleiche Router hinter? Ich befürchte hier eigentlich eine ziemliche Verkonfiguration des Betriebssystems. Weil wie chefsalat schon schrieb die standard ist LAN / WLAN solange wobei die erreichbarkeit des Gateways von relevants ist.

Ansonsten wundert mich das ganze schon, ich hab mit noch keinem laptop (verwende docking Stations) so ein Phenomen gesehen. Wenn Lan dran ist, hält sich eigentlich WLAN still und überträgt da auch nichts. Hier wäre vielleicht noch das Betriebssystem was du verwendest interessant.

Ansonsten sprich eigentlich auch nichts dagegen (wenn man es so möchte) die Wawi und db auf einem laptop zu betreiben, gerade wenn man eben nicht eine größe hat das man multiplatz brauch, und laptop mal zuhause mal im Lager braucht. Also von daher. Alles andere was dann nötig würde halte ich für absoluten Overhead den man sich Sparen kann.

Ansonsten gilt eigentlich auch, für den Webshop abgleich wäre es sogar egal, wenn die eine anfrage über wlan raus geht und die nächste über LAN, solange die Antwort auf dem gleichen Medium zurück kommt (was normalerweise auch so passieren sollte) Wie gesagt alles andere wird Betriebssystem seitig sein.
 

Ähnliche Themen