Windows RDP Sessions

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
79
2
Hallo Community!

Ich habe hier ein Problem mit unserer RPD Verbindung im Netzwerk.
Kurz zur Konfiguration:

Ein Rechner auf dem die JTL DB läuft und auch DelisPRINT von DPD sowie EasyLog etc., läuft auf (Win7 Ultimate). Verbunden daran sind 2 PCs (Win7), welche die DB abgreifen jedoch kein RDP nutzen, sondern nur ODBC.
Zwei andere Rechner 1x Win XP und 1x Mac OSX 10.9.1 greifen via RDP zu.

Da ja Win7 urspünglich nur eine RPD Verbindung zulässt, habe ich über ein Zusatz-Protokoll diese Funktion "erweitert". Soweit so gut. Jetzt kommt jedoch das eigentliche Problem.

Es kann hin und wieder passieren, dass die RDP Verbindung vom Mac eine zweite Session für den gleichen Benutzer öffnet. Dadurch kann ich natürlich die geöffneten Programme etc. alle nicht sehen, da der Nutzer ja "neu" angemeldet wird.
Bei den Serverversionen von Windows kann man meines Wissen nach nur eine Verbindung pro Nutzer zulassen, diese Funktion fehlt ja hier leider. Wo kann ich diese finden, oder besteht die Möglichkeit überhaupt?

Der Fehler tritt nicht jedes mal auf, reproduzieren lässt er sich jedoch, wenn ich von zuhause aus mich abends nochmals via TeamViewer anmelde und am nächsten Morgen im Büro die RDP mit dem Mac öffne, dann bin ich doppelt angemeldet.
Die Funktionen über den Taskmanager zur Remotesteuerung des anderen Nutzers führen leider dazu, dass RDP abstürzt.


Ich hoffe es kann mir jemand bei diesem Unterfangen behilflich sein. Es nervt nämlich tierisch dann jedes Mal alle Nutzer abzumelden und neu anzumelden oder das System neu zu starten.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
97
AW: Windows RDP Sessions

Da ja Win7 urspünglich nur eine RPD Verbindung zulässt, habe ich über ein Zusatz-Protokoll diese Funktion "erweitert". Soweit so gut. Jetzt kommt jedoch das eigentliche Problem.
Auf "legalen" weg lässt sich das nicht bewerkstelligen, nur durch patch der (termsrv.dll), daher wird es schwierig dir hier tips zu geben.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Windows RDP Sessions

Also:
Die "normalen" Windows-Endbenutzersysteme erlauben lt. Lizenzbedingungen nur GENAU EINE aktive Benutzersession (egal ob RDP oder Konsole). Dies gilt jedoch "nur" für die Pro-Versionen - die Home-Versionen erlauben lt. Lizenzbedingungen GAR KEINE eingehenden RDP-Sessions! Alles andere ist per se ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen und dürfte seitens MS zu Problemen führen.

Zurück zum Problem:
Ich habe auch schon auf Windows Server beobachtet, dass manchmal statt sich auf einer bestehenden Session anzumelden, eine neue Session gestartet wird. Meist hängt das dann damit zusammen, dass die "alte" Session noch als aktiv betrachtet wird, während die neue Session angefragt wird (bspw. wegen Ping-Timeout).

Und ansonsten: Für RDP benötigst du entweder eine entsprechende Server-Version von Windows (die Foundation reicht dafür aus - jedoch müssen ggf. RDS-CALs nachgekauft werden). Alles andere verstößt so oder so gegen die Lizenzbedingungen (denn die RDP-Sitzungen auf den normalen Windows-Versionen sind für administrative Zwecke gedacht - nicht jedoch für den produktiven Einsatz).

Übrigens: Warum verbindet ihr euch per RDP von WinXP auf einen anderen Rechner? I.d.R. laufen noch alle Programme (incl. Wawi) auf WinXP - da ist es also nicht unbedingt sinnvoll, RDP einzusetzen.
Und was den Mac anbetrifft: Parallels, VirtualBox o.ä. sind deine Freunde.
 

Baufachhaus

Aktives Mitglied
7. Dezember 2011
79
2
AW: Windows RDP Sessions

Hallo 3po & reneromann,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Da es augenscheinlich keine offizielle Lösung für diese Situation gibt, muss ich damit wohl oder über leben. Dennoch danke für die Hinweise bzgl. Eula. Ich werde dies in jedem Fall berücksichtigen / beachten!

Zu reneromann's Anmerkung:

Es ist mir bewusst, dass XP keine RDP Verbindung benötigt, jedoch ist der verwendete Rechner leider technisch auf einem Stand von 1812 und es reicht einfach nicht an Leistung alle Anwendungen zu nutzen. Whatever, an dem XP Rechner wird eigentlich nur in unregelmäßigen Abständen (1-2 mal pro Woche) in die WaWi geschaut und mehr nicht, von daher ist diese Lösung derzeit ausreichend.

Bzgl. Mac kann ich sagen, dass es vom Arbeiten her viel bequemer für mich ist die RDP zu nutzen, als weitere Software wie Parallels oder VB zu nutzen. Diese Resourcenfresser habe ich in der Vergangenheit zu Genüge genutzt und finde RDP immer noch die stabilste Lösung für die WaWi.

Wie dem auch sei. Herzlichen Dank an euch und ein schönes Wochenende ;)