Neu Windows 11 - .NET Installation beschädigt - Artikel öffnen nicht möglich

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
113
29
Hallo zusammen,
ich bekomme aktuell auf dem Server auf welchem auch der SQL Server läuft beim öffnen von Artikeln folgenden Fehler:
Die .NET Installation und/oder die Programminstallation sind beschädigt
Ich habe bisher folgendes getan:
1. JTL neu installiert (gleiche Version)
2. JTL auf neuste Version geupdated (1.9.4.6)
3. Die .NET Installation mit Microsofts repair tool repariert
4. Alle Windows Updates durchgeführt.
5. Die VM neugestartet

Die relevante Zeile aus dem Fehlerlog (komplett angehängt) ist wohl die folgende:
System.MissingMethodException: Method not found: 'System.ValueTuple`2<System.Collections.Generic.IList`1<System.Data.Common.DbParameter>,System.String> JTL.Database.ParameterBuilder.CreateParameters(System.Collections.Generic.IEnumerable`1<!!0>, System.Func`2<!!0,Int32>)'.
Was mich zusätzlich im Errorlog verwirrt ist folgende Zeile
Es gibt zwar ein Vivovook auf welchem auch JTL installiert ist, allerdings ist die VM sicher kein Vivobook.


Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • Unbehandelte Ausnahme #6E8956D87DB3.txt
    14,5 KB · Aufrufe: 8

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.496
442
System.ValueTuple, also die ValueTuple<T1,T2> Struktur ist in System.Runtime.dll.
Ich würde mal das NET Framework neu runterladen und installieren. Ich würde jetzt nicht so sehr einem "Microsoft Repair Tool" vertrauen.

Es ist aber immer schwierig, bei sowas zu sagen, mach so und so und dann ist der Fehler weg.... Ist nur so eine Idee.
 

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
113
29
@mh1 leider ist .NET bei Win11 fester Bestandteil und lässt sich nicht deinstallieren :(

Trotzdem danke für die Antwort. Ich werde mal ein Ticket aufmachen. Mich verwundert das ganze allerdings etwas, da ich an der Win installation nichts verändert habe (außer mal die Festplatte defragmentiert).
 

xels

Aktives Mitglied
24. Mai 2013
22
1
Bitte ein Supportticket eröffnen mit genauen Angaben über Betriebssystem und Version des .net Frameworks.

Die neuste .net Version ist 4.8.1. Die nötige Runtime gibts hier:
https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet-framework/net481

Gruss,
Frank
Dankeschön, diese Runtime ist bereits installiert.
Ich möchte nicht unbedingt € 50,- investieren um einen Bug behoben zu bekommen.
Das gleiche Problem haben ja andere auch.

Vielleicht gibt es ja bereits eine Lösung.

lg
Martin Koisser
 

Benjamin S.

Sehr aktives Mitglied
7. September 2021
113
29
@xels Ich habe es bei mir gerade gelöst bekommen.

Wenn du in die Win Features gehst unter ".NET Framework 4.8 Advanced Services" war bei mir "ASP .NET 4.8" deaktiviert. Nachdem ich das aktiviert und JTL neugestartet habe, konnte ich meine Artikel wieder ganz normal öffnen.

Screenshot 2024-08-20 120211.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

xels

Aktives Mitglied
24. Mai 2013
22
1
Danke für den Tipp und ich habe gehofft das das funktioniert.
Bei mir ist das .net Framework schon aktiviert. Habe es deaktiviert wieder aktiviert. Kein Erfolg.
Habe auch Wawi auf einem anderen Rechner installiert. Genau der gleiche Fehler.
Danke für den Versuch :)
 

frankell

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2019
31
94
Hatte letztens ein ähnliches Problem und das Glück, dass der Supporter von JTL nicht lockergelassen hat. Denn alles De- und Neuinstallieren hat nichts gebracht. Am Ende haben wir dann eine Datei von einem Rechner, auf dem alles glatt läuft, auf den kopiert, auf dem es hakte. Ich kann mich leider nicht mehr exakt daran erinnern, welche das war, aber sie lag im JTL-Installationsordner.
Bei mir ein Win 10-PC betroffen, aber der Supporter meinte, dass das nicht nur bei mir so war und dass es wohl ein Problem mit .NET gäbe, das mal auftritt, mal nicht. Was auch auf uns zutraf. Auf einem Rechner (Win 10) trat es auf, auf allen anderen (Win 10, 11, Srv) nicht.