Neu Windows 10 client verliert verbindung zur Datenbank

Phibbo

Aktives Mitglied
28. April 2011
10
0
Hallo. Ich habe grade versehentlich im Falschen Forum Gepostet unter gelöste sachen. Kann das bitte jemand löschen. Danke

Ich habe folgendes Problem:
1 Server mit Windows 7 (Firewall zu Testzecken aus)
1 Windows 7 PC mit LS-Pos (Läuft super und ohne Probleme)
1 Windows 10 Laptop. Keine Verbindung zur Datenbank

komischerweise das alte Profil im Manager hat Verbindung, lege ich aber ein neues an geht es nicht.
Aber ich bekomme trotzdem keine Verbindung auch mit dem offensichtlich funktionierenden Profil nicht.

Ein Ping zum Server klappt ohne Probleme.

Warum will das nicht klappen, wo ist mein Fehler.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Hast du die Anbindung (Datenbanktool) als Admin gemacht, also rechter Mausklick auf das Datenbanktool "Als Admin ausführen"? Bei einigen kann der sonst nicht in die Regystry schreiben.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.413
1.005
Hallo Phibbo, wir haben auch immer wieder obskure Netzwerkprobleme in Verbindung mit Win10. Wir konnten die meisten umschiffen indem wir 2 Profile anlegen, einmal über die IP, einmal über die named pipe, also zb:
192.168.178.1,1434\JTLWAWI und einmal JTLWAWISERVER,1433\JTLWAWI. Meist gehen beide, manchmal nur das eine, manchmal nur das andere. Auf unseren Win7 Rechner hatten wir damit nie Probleme.
Vielleicht hilft das bei Dir ja auch weiter.